(04.03.2012, 22:31)Julia_ schrieb: Mein Mann und ich haben etliche medizinische Bücher. Und ja, natürlich kann man ohne Zweifel damit alles nötige Lernen.
Aber (!) ...nur als Anregung:
Das, was die Ausbildung leistet ist, eingearbeitet zu werden. In einen Beruf, den wir später nur veranwortungsvoll, freudig und erfolgreich ausüben können, wenn wir wissen und verstehen, was wir tun. Und unstrittig ist, dass man die bloßen Inhalte auf vielerlei Art und Weise lernen kann. Ebenso klar ist, dass man sich die Sache erschweren oder vereinfachen kann.
Einfach wird es, wenn man bei einer Sache bleibt. Es bringt nur Verwirrung (mir jedenfalls), wenn ich 10 verschiedenen Kompetenzen zuhöre. Ich lerne bei Isolde, werde ein HP aus Ihrem "Stall". Das ist meine Schule und die prägt mein Verständnis. Natürlich. Deshalb mache ich die Ausbildung auch hier und nicht woanders. Dazu ist es ja gerade der Vorteil, dass die liebe Isolde ein solch stimmiges Konzept hat und den Atlas, die Scripte und das Lehrbuch in gleicher, konsequenter Manier erstellt hat. Du lernst im Script, dass die Zelle die kleinste Einheit des Lebendigen ist- und du liest es im Atlas und Lehrbuch wieder. Genau so. Und das festigt Selbstsicherheit. Weil man mit einem System lernt, auf das man sich verlassen kann. Du kennst Isoldes System irgendwann. Das macht sämtliche Inhalte kalkulierbarer und übersichtlicher. Vom Einfachen zum komplexen, vom Großen zum Kleinen. Es ist mir wie eine Art Urvertrauen, weil ich weiß, dass ich die Dinge, die ich nachlesen will, auch so widerfinde, wie ich sie das erste Mal verstanden habe. Und so fährt sich die Gedächtnisspur exakt nach. Und nicht mit etlichen kleinen Abweichungen. Mein inneres Bild und Verständnis vom Menschen wird damit viel handlicher und leichter beweglich. So, und wenn ich mir dieses Fundament erbaut habe, dann- natürlich- bin ich so sicher, dass auch andere Autoren keine Verwirrung stiften können, wenn sie ihre Lehrinhalte komplett anders strukturieren.
Mein Mann ist Physiotherapeut und drängt mir für die Anatomie immer seinen Prometheus auf. "Lies mal nach, das ist dort sehr gut beschrieben."- Ich guck da rein und erstarre, weil ich erschlagen werde. Sehr gute Abbildungen, übersichtlich aber viel zu viel für meinen kleinen leeren Anfängerkopf. Ich klapp den Schinken zu und sag nur: " Ich bin noch lang nicht soweit. Ich zwäng doch keinen Elefsanten durch's Nadelöhr" ; )
Ich finds bei Isolde grad so schön, dass man alles fein serviert bekommt und immer in Häppchen lernt. Nicht wie damals im Studium: "Sie wollen ihre Diplomprüfung machen?- Schön. Lernen sie dieses Buch und kommen sie in 2 Monaten wieder."- Ehm. " Dieses Buch hat 3000 Seiten ?!", sage ich ungläubig. - "Ich kenne die Seitenzahl. Schließen Sie bitte die Tür hinter sich.", sagte der Prof dazu...
Fazit: 1 Schule, 1 System, 1 Autorin. Bis ich sicher bin. Und dann, dann guck ich nach rechts und links. Und irgendwann über meinen Tellerrand hinaus ; )
Einfach toll ,liebe Namensvetterin , wie Du das auf den Punkt gebracht hast. Das sollte Isolde ausschnittsweise als Werbung für Ihre Schule übernehmen!
Liebe Grüße
Julia