Zitat:Kann ich die glatte Muskulatur mit meinem Willen beeinflussen? Nein, sie arbeitet unwillkürlich.
Kann ich die Arbeitsweise der glatten Muskulatur anhalten oder beschleunigen? Nein, sie arbeitet autonom.
um die Muskulatur anzuhalten - wie würde ich das machen? Mit meinem Willen!! Also willkürlich.
Somit ist für mich kein Unterschied zwischen Punkt 1 und 2 erkennbar
Ich könnte beide Fragen mit "Nein sie arbeitet autonom" oder mit "Nein sie arbeitet unwillkürlich" beantworten Oder liege ich da falsch?
Aber danke für deine Erklärung!
LG
(15.03.2012, 14:03)veronikafilder schrieb: http://www.solitude24.de/pdf_wissen/muskel.pdf
schau mal hier rein, da ist es sehr schön erklärt.
Hmm da steht: Glatte oder unwillkürliche Muskulatur
Glatte Muskulatur findet sich in den Hohlorganen wie Blase und Darm sowie in den Blutgefäßen. Sie kann
nicht willentlich beeinflusst werden, sie arbeitet völlig autonom und unwillkürlich.
Das erklärt mir den Unterschied leider gar nicht Im Gegenteil, das bestärkt eher meine Vermutung, das unwillkürlich und autonom in diesem Fall das Gleiche beschreiben.
Ich definiere das so: jede autonome Muskeltätigkeit muss immer eine unwillkürliche Muskeltätigkeit sein. Und: Jede unwillkürliche Muskeltätigkeit findet autonom statt.
Damit würde ich die beiden Begriffe im Zusammenhang mit Muskeltätigkeit gleichsetzen......
Nun sehen wir betroffen - den Vorhang zu und alle Fragen offen.
LG