ihr seid ja immer noch nicht weiter.
Ja Dag und Werner ich muss euch da zustimmen, es ist halt schwierig zu erklären. Es sind zwei Wörter die dasselbe benennen können aber man sie unterschiedlich einsetzt.
Wenn ich ein Glas Wasser hebe und es auf Punkt A setze ist das willkürlich (von meinem Willen so gewollt) und es ist nicht autonom.
Wenn ich nun durch z.B. einen Schlaganfall das Glas Wasser auf Punkt A setzen will (willkürlich) es aber auf Punkt B landet ist das unwillkürlich aber doch auf keinen Fall autonom. Denn es ist nicht eigengesetzlich passiert. Autonom bedeutet doch hier dass etwas selbständig erledigt wird um eine Bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Nun könntet ihr sagen ok in den Moment in dem der Arm unwillkürlich zu Punkt B geht ist das eigenständig also autonom. Jedoch beim nächsten Versuch das Glas auf Punkt zu bekommen, landet es auf Punkt C. Also wieder unwillkürlich eine besondere eigenständige Arbeit mit einem Sinn und Zweck ist hier nicht zu erkennen also nicht autonom.
Also habe ich hier eine nicht autonome Steuerung die aber unwillkürlich ist. Nach Sascha wäre das ja nicht möglich wenn weide Begriffe gleich sind.
Leider Fällt mir kein Organ ein das autonom arbeitet und willkürlich beeinflusst werden kann. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Eventuell kann man das mit dem Auge vergleichen (weit hergeholt) das arbeitet autonom selbständig, den es sieht immer (die Lider bleiben außer acht) jedoch kann ich es durch das ZNS beeinflussen in dem ich bestimmte Dinge heranzoome also nah sehen und fern sehen.
So das soll es von mir gewesen sein.
Gruß
Christian