Zum einen bist niemals du resistent gegen Antibiotika sondern höchstens die Keime die dich plagen.
Welches Biest man jetzt erwischt hat weiß man natürlich nie und von jeder Sorte gibt es auch noch oft welche die gegen bestimmte Antibiotika resistent sind.
Wenn ein Antibiotikum nicht zügig wirkt dann wirkt es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Das du schon seit Montag Doxycillin einwirfst und die Symptome sich verschlechtern möchte ich dich am besten heute noch zu einem Arzt schicken - wenn keiner mehr Sprechstunde halt zum HNO-Notdienst. Mit den Ohren ist nicht zu spaßen.
Gezielt herausfinden kann man das nur mit einem Antibiogramm, also einer Anzüchtung der Bakterien und dann dem Test auf welches Antibiotikum sie absterben und auf welches nicht. Das macht man bei einer Mittelohrentzündung in der Regel nicht... man müsste ja quasi das Mittelohr punktieren um an die Bakterien heranzukommen. Das wird meist bei schwerwiegenden Erkrankungen (z.B. Pneumonien, Meningitiden etc.) gemacht, wenn die Erstantibiose nicht greift.
Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Antibiotika - meist sind es allerdings die Keime in den Kliniken, die sich gut mit den Antibiotika arrangiert haben. Doxycillin ist ein recht altes Antibiotikum und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es resistente Keime gibt - oder es handelt sich um einen Keim bei dem dieses Antibiotikum sowieso nicht greift (es gibt unterschiedliche Wirkmechanismen)
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich resistente Stämme bilden steigt wenn Antibiotika nicht "bis zu Ende" genommen werden - WEIL zu diesem Zeitpunkt dann noch die Bakterien überlebt haben, die sich am längsten gegen das Antibiotikum zur Wehr setzen konnten und genau DIESE Biester vermehren sich dann wieder und geben diese Eigenschaft an ihre Nachkommen weiter. Die Unterschiedliche Einnahmedauer hängt ebenfalls mit der Wirkart zusammen... solche die nur die Vermehrung unterbinden müssen in der Regel länger eingenommen werden als solche, die abtötend wirken.
Die Reaktionen der Haut bei Antibiotika Einnahme sind relativ häufig - oft auf bestimmte Wirkstoffgruppen - bei dir vielleicht eben die Penicilline (cillin am Ende) - die sowieso relativ häufig zu allergischen Reaktionen führen.
Ich bin kein Arzt aber ich würde denken man sollte die Wirkstoffgruppe wechseln in dem Fall. Ob es jetzt Cefalosporine oder andere sind muss der Arzt entscheiden. Auf jeden Fall solltest du sagen, dass du z.B. auf Doxycillin mit der Haut heftig reagierst - damit der Arzt weiß welch Wirkstoffgruppe er möglichst meiden sollte.
Ich wünsch dir gute Besserung und pass auf dich auf.