Deine Frage:
Wieso führen virale, bakterielle Infekte, Krebs, Sepsis usw. zu einer Beschleunigung der BKS? Weiße Blutzellen nehmen doch bei bakteriellen Entzündungen zu?
Antwort:
Hat Steffi vorstehend super beantwortet.
Deine Frage:
Was sind in diesem Zusammenhang die Akute-Phase-Proteine und warum kommt es zu einer Abnahme der Albumine?
Antwort:
Akute-Phase-Proteine sind Eiweiße, die in der akuten Phase einer Entzündung zunehmen, da sie die Aufgabe haben, den Infekt zu bekämpfen.
Es kommt - wenn Du im Skript genau liest - zu einer relativen Abnahme (also keiner quantitativen) der Albumine. Das heißt, die Anzahl der Albumine bleibt im Blut wie sie ist. Da die anderen Bluteiweiße (Akute-Phase-Proteine) zunehmen, sinkt ihr Anteil in Relation (in Bezug) zu den Gesamtbluteiweißen ab.
Deine Frage:
Monozyten, Lymphozyten und Granulozyten können Viren phagozytieren oder abstechen. Bei einem viralen Infekt müsste es doch durch entsprechendes Klonen von Plasmazellen dann doch auch zu einer Zunahme von Leukozyten kommen. Andererseits werden wiederum die Abwehrzellen von den Viren zerstört, so dass es zu einer Leukopenie kommt. Irgendwie widerspricht sich das für mich.
Antwort:
Die Frage verstehe ich nicht wirklich.
Bakterielle Infekte führen zur Leukozytose, virale zur Leukopenie, da sich die Viren in den Abwehrzellen vermehren und diese dadurch absterben.
Das Klonen der Plasmazellen braucht seine Zeit, es kann im Verlauf einer Infektionskrankheit zur Lymphozytose führen.
Es muss bei jeder Infektionskrankheit gesondert gelernt werden, ob es zur Leukozytose, Lymphopenie, Leukozytose mit Linksverschiebung, Leukozytose mit relativer Lymphopenie, absolute Lymphopenie .... kommt. Das hängt von vielen Faktoren ab, z. B. in welchen Zellen sich die Viren vermehren.
Am besten Du fragst nach diesen Infos nochmal gezielter nach.
LG Isolde
LG Matthias
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