Danke für Deinen tollen Vortrag! Ich finde das Module-System sehr gut. Man muss sich nicht gleich festlegen und ist frei in seinen Entscheidungen. Genial!
Sorry, dass ich mich nicht zu erste Hilfekursen u.s.w. im Chat äußern konnte; aber ich hatte ein technisches Problem mit meinem Mikro.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass es für jeden Menschen sinnvoll ist, einen Erste Hilfekurs zu besuchen und die Kenntnisse in regelmäßigen Abständen ( alle 2 jahre) aufzufrischen.
Für HP, HPP, Pädagogen, Übungsleiter und allen, die täglich mit Menschen zu tun haben, gehört es geradezu zu ihrer Fürsorgepflicht genaue Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen und weitere Erste Hilfemaßnahmen zu besitzen. HPP`s können immer wieder mit Situationen, die einen psychischen Hintergrund haben, konfrontiert werden (Bsp. Hyperventilation, Asthmaanfall, Ohnmachtsanfälle) Wenn da nicht sachgerecht gehandelt wird, kann sich daraus auch eine lebensbedrohliche Situation mit Einschränkung der Vitalfunktionen entwickeln.
Diese Tatsache ist schon alleiniger Grund sich Erste Hilfekenntnisse anzueignen. Diese Kurse dauern 8 Doppelstunden und werden von Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, ASB u.s.w. angeboten. Auffrischungskurse dauern dann nur noch 4 Doppelstunden.
Viele Grüße
Ralph