in der eingangsfrage war von einem gelähmten Arm die Rede - gelähmt heißt - kann nicht willkürlich benutzt werden oder nur eingeschränkt - über den Zustand dieses Armes ob nun schlaffe Lähmung oder spastische Lähmung wurde nichts gesagt. Viele Lähmungen die durch Schlaganfälle oder Querschnittsverletzungen verursacht worden sind sind im übrigen nicht schlaff sondern spastisch und haben durchaus einen Muskeltonus.
In der Anästhesie wird, wenn keine direkte blutige Blutdruckmessung gemacht wird in 2-5 minütlichen Abständen Blutdruck gemessen via automatische Blutdruckmanschette - ganz entgegen dem was man so in der Schule lernt (nicht kurz hintereinander messen). Es geht hier aber auch nicht um exakte Wert sonder um Tendenzen, es ist in der Regel egal ob der Menschen einen Blutdruck von 120/70 oder 125/75 hat - es macht aber einen Unterschied ob der Blutdruck 80/40 oder 220/111 ist. Diese Tendenzen sind bei normal durchbluteten Armen immer feststellbar - auch schon deutlich vor erreichen der Extreme - auch an gelähmten Armen (um die man z.B. bei hohem Querschnitt nicht herumkommt). Hier unterscheidet sich einfach die Theorie von der Praxis.
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