Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin-D-Mangel
#1
Hallo zusammen,

ich bin von sich widersprechenden Infos zum Thema ein bisschen verwirrt - vielleicht kann mir jemand einen Rat zum Thema Vitamin-D-Substitution geben?

Ich hatte wegen Müdigkeit u.a. einen Termin bei der Endokrinologin, ein Bluttest ergab dann, alles i.O., jedoch habe ich einen Vitamin-D-Mangel Sad

Mein Wert liegt bei 11,9 nmol/l (Normalwert zwischen 17,5 und 116 nmol/l). Empfohlen wurde mir (ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, kein persönliches Gespräch) die Einnahme von vigantoletten 1000, allerdings ohne Dosierungsanweisung.

In der Packungsbeilage habe ich gelesen: "zur Vorbeugung bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung täglich 1/2 Tablette (entspr. 0.025 mg oder 500 I.E. Vitamin D".

Ferner: "Die Nebenwirkungen entstehen als Folge einer Überdosierung. Abhängig von der Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwerer und lang anhaltende Hypercalcämie mit ihren akuten (Herzrythmusstörungen u.a.) und chronischen (Nierensteinbildung, Nierverkalkung u.a.) Folgen auftreten."

Also dachte ich mir, halte ich mich lieber an die Anweisungen in der Packungsbeilage.

Trotzdem wollte ich mich noch weiter ein bisschen über das Vitamin-D-Thema informieren und bin im Internet auf folgende Seite gestoßen:
http://www.vitamindelta.de/home.html. Hier hat sich der Hausarzt Dr. Helden intensiv mit dem Thema befasst und auch ein Buch zur Selbstbehandlung dazu geschrieben, welches bei Amazon durchweg 5 Sterne erhalten hat, es heißt "Gesund in 7 Tagen". Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, allerdings habe ich der Internetseite entnommen, dass eine Dosierung von 1500-2000 I.E. täglich für einen normalgewichtigen Erwachsenen empfohlen wird (in der Packungsbeilage der vigantoletten sind es bis max. 1000 I.E.).

Ziemlich ratlos frage ich mich, wer denn nun Recht hat? Kann ich meinen Vitamin-D-Mangel beheben, wenn ich mich an die Beilage der vigantoletten halte? Bekomme ich Überdosierungssymptome, wenn ich mich an den Rat auf der Internetseite halte?

Es wäre klasse, wenn ihr da einen Rat für mich hättet, vielleicht findet sich auch jemand, der selbst oder im Bekanntenkreis Erfahrung mit dem Thema gemacht hat?

Heart lichen Dank,
Linda
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vitamin-D-Mangel - von Jolinda - 29.04.2012, 09:50
RE: Vitamin-D-Mangel - von Dag - 30.04.2012, 07:13
RE: Vitamin-D-Mangel - von markusge - 30.04.2012, 17:38
RE: Vitamin-D-Mangel - von heinz83064 - 08.05.2012, 16:51
RE: Vitamin-D-Mangel - von Melanie_ - 08.05.2012, 17:21
RE: Vitamin-D-Mangel - von Jolinda - 09.05.2012, 09:58

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamin E - Präparat Bonnie2000 6 2.664 03.07.2019, 16:03
Letzter Beitrag: BDresner91
  Vitamin B 12 Mayte 9 3.447 15.10.2018, 21:40
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Vitamin K Gabe bei Neugeborenen Esther K. 9 37.101 26.08.2010, 08:16
Letzter Beitrag: Esther K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: