sei mir bitte nicht böse auch möchte ich hier nicht als Verbesserer darstehen und möchte deinen Bericht nur in sofern ergänzen als wie das der Erreger ein gramnegatives Stäbchenbakterium Legionella pneumophila auch schon mit dem Kaltwasser ins Haus kommt,aber in einer Konzentration die für den Menschen auch für den abwehrgeschwächten Menschen nicht gefährlich ist.Mit dem Erhitzen und Erwärmen in Trinkwarmwassererzeugern und Speichern wachsen die Legionellen überproportional zur Temoeraturerhöhung und bilden eine Gefahr für den nicht gesunden Menschen beim Einatmen des Aerosoles z.b. beim duschen.Deshalb haben alle großen Einrichtungen und Krankenhäuser die große Mengen Warmwasser vorhalten seit Jahren ein ziemliches Problem und haben verschiedenste Technik eingesetzt um die erlaubte Konzentration von Legionellen zu unterschreiten.Mittlerweile gibt es Stämme die bei >60°C. müde lächeln und sich munter vermehren.Das beaufschlagen mit noch höheren Temperaturen und der Einsatz von möglichst keinen Wasserspeichern dezentral ist ein machbarer Weg.Einige Kliniken sind dazu übergegangen die Leitungsnetze zeitweise in Schwachlastzeiten zu chloren den das mögen Legionellen garnicht.Dieses Problem ist aber nicht nur eines der Krankenhäuser sondern auch der großen Bäder.Für zu Hause gilt, der Speicher sollte nicht größer sein,als das der Inhalt minderstens einmal am Tag durchgesetzt wird.Ich hoffe du nimmst mir die Ergänzung nicht übel.
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe