Das Blutbild um mir einen genaueren Eindruck über seine Verfassung zu verschaffen: Hat er Anämie? Ist sein Blut zu dick usw.
Das gibt mir dann auch Aufschluss für die Behandlung. Liegt z. B. eine Anämie vor, sollte ich die erstmal behandeln um den Körper zu entlasten.
Hmmmm möglichst einfache Erklärung warum sich Rheuma auf die Augen auswirken kann. Wo eine Entzündung stattfindet, sind auch Blutgefäße. Eine Komplikation bei Rheuma und dazu gehört die PCP, ist dass die Entzündung auch die Gefäße befällt. Da sich das Blut ständig in Zirkulation befindet, wird die Entzündung quasi mitgespült und kann sich an einem anderen Organ festsetzen. Da die Augen besonders feine Gefäße haben, wollte ich eine Augenbeteiligung ausschließen. Ich hoff das war jetzt nicht kompletter Blödsinn
Also Untersuchungen auf PCP: Rheumaknötchen (meist in Gelenknähe) sichtbar?
Sind Handgelenk, Fingergrund- und/oder Mittelgelenke geschwollen und überwärmt und ist dies seitengleich?
Morgensteifigkeit der Gelenke welche mindestens eine Stunde andauert?
Es müssen mindestens 3 Gelenkregionen betroffen sein (Rücken, Knie, Hände -> Händedruck war schmerzhaft)
Ist er denn schon beim Rheumatologen in Behandlung? Wenn ja was bekommt er denn von ihm?
Ich würde ihm Bromelain gegen die Entzündung geben, schauen wie er sich ernährt und da ggf. umstellen um den Körper zu entlasten. Vitamin E als Freie Radikalefänger geben, da es sich ebenfalls positiv auf die Entzündung auswirkt.