Amtsärztin war Frau Hanselmann und Beisitzer war ein Chiropraktiker namens Pretschel? (Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Namen, ich war zu aufgeregt, um irgendwas zu registrieren). Sie haben mir Wasser eingeschenkt und waren beide extrem freundlich. Das Zimmer war sehr klein, fand ich, und Herr Meier lag unter einer Decke und sah aus wie eine Leiche, aber ansonsten war die Atmosphäre wirklich nett.
Zu allen Themen gab es Zettel, was ich aber eher verwirrend fand. Sie wollten auch nicht immer alle Fragen darauf beantwortet bekommen.
Der erste Zettel war: Gesetze war HPG §1(2) und Verbote/Einschränkungen (ich habe den Eindruck, daß dieser Zettel öfters benutzt wird).
Dann kam Infektionskrankheit Hepatitis B. Das hat mich gefreut. Auf das hepatozelluläre Karzinom hat sie mich noch gelupft.
Differentialdiagnose Synkope, habe vasovagale und eventuelle Notfälle erzählt, sie sagte mir dann noch die Definition von Synkope und die orthostatische Synkope und er die Arrhythmie. Trotzdem hieß es nachher, meine DD wäre supergut gewesen. Ich hatte eher den Eindruck, sie haben mir mehr erzählt, als ich ihnen!
Krankheit war KHK. Das war wieder eigentlich einfach, aber ich weiß mehr darüber, als ich in der Prüfung rüberbringen konnte. Bin noch etwas auf DD bei retrosternalen Schmerzen eingegangen. Habe dann noch Angina pectoris Anfall mit hohem Blutdruck erfunden, das haben sie korrigiert und diskutiert, und mir erzählt, was man dem Notarzt sagen sollte, damit er gleich mit dem Köfferchen kommt, statt ohne.
Ich war bereit für das nächste Thema, wurde aber rausgeschickt und hatte Panik, daß sie die Prüfung vorzeitig abgebrochen hatten. Statt dessen wurde mir gratuliert und alles hochgelobt. Dann fragte die Ärztin, wieso ich denn von England wegziehen will, wir haben über die NHS geredet und darüber, wie toll die Osteopathieausbildung in England ist.
Im Rückblick hätte ich für das, was ich gebracht habe, nicht soviel lernen müssen!! Heilbronn ist ein toller Prüfungsort. Ist alles eher gesunder Menschenverstand anstatt Elektrolytverschiebung und Eosinophilie... und die Atmosphäre ist wirklich sehr unterstützend.