ich verwende bei kleinen Hautläsionen/Schürfwunden bei der Arbeit natürlich auch manchmal
Polyvidonjod( Betasalbe). Meist aber Octeniseptspülung zur Wundtoilette oder Gel bei Defekten, da Octenisept keine braune Färbung macht. Und voersicht wenn Betasalben oder Lösungen mit Octenisept zusammen verwenden werden kann es sich lila verfärben.
Wenn jemand eine Überfunktion der Schilddrüse hat muss man bei zuviel Jodsalbe aufpassen, natürlich nur bei großen und langwierigen Wunden. Hatte ich so gelernt.
HalloBabsi
Hydrokoloide, Hydropolimere und andere neue Verbandsmaterialien sind eigentlich auch zum Schutz vor Wasser bzw. Feuchtigkeit, es gibt noch OpsiteFolie die extra zum Duschen/Baden noch drübergemacht werden kann. Aber bei Salzwasser weiß ich nicht ob es hält. Wichtig wäre auf alle Fälle die Wundetoilette nach dem Wasserkontakt z. B. mit Octenisept, Lavasept o.ä. mindestens mit Ringer oder Nacl und mit steril verbinden. Aber ich denke doch, dass es dort auch Ärzte oder Pflegekräfte gibt die sich damit auskennen.
Hallo Isolde
ich suche mal die Mailadresse und schau mal ob ich was anregen kann.
LG Gabi