Ich formuliere mal die Frage neu:
Wie kommt das:
Hunderte Leute lesen in Skript eine bestimmte Stelle und es kommt keine Frage. Dann stößt plötzlich jemanden ein Zusammenhang auf und er hinterfragt ihn. Seltsam ist, dass er selbst ähnliche Zusammenhänge auch schon oft gelesen aber bisher nicht hinterfragt hat.
Beispiel: Rauchen erhöht das Risisko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
Jetzt kommt jemandem die Frage: WARUM?
Im Skript vorher stand: Rauchen erhöht das Risiko für Harnblasenkrebs. Da stieß ihm aber keine Frage auf.
Jetzt kommt das nächste seltsame:
Ich sage z.B.: das kommt durch die Gifte, die im Zigarettenrauch enthalten sind. Die werden zwar eingeatmet, gelangen dann aber ins Blut und kommen auf diesem Weg zu den Organen.
Mit dieser Antwort sind 999 Leute zufrieden.
Dann kommt der 1.000 und fragt: WARUM, was machen denn die Gifte mit den Zellen?
Jetzt weiß ich nicht, was erstaunlicher ist: dass man so vieles nicht hinterfragt oder dass es einem plötzlich aufstößt.
Oder denkt an das Beispiel: Ein Gegenstand fällt immer zur Erde und bleibt nicht einfach in der Luft, wenn ich ihn loslasse.
Ist doch etwas ganz Erstaunliches, aber es fällt trotzdem Jahrtausende niemand auf.
Bis plötzlich jemand stutzt und es wird nun die "Erdanziehung" entdeckt.
Damit sind nun wieder die meisten zufrieden ... Nur, was ist das eigentlich, die "Erdanziehung"? Ist doch mindestens genau so unverständlich, wie die Erdanziehung.
Ist jetzt klar, was ich meine?