Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023
#21
So weiter gehts, dann kommen wir mal zur Akupunkturbehandlung bei unserem Patienten!


Auch hier richten wir uns nach unserem formulierten Behandlungsprinzip:

  • Milz Qi tonisieren
  • Milz Yang wärmen
  • Qi bewegen
  • Feuchtigkeit ausleiten

Wir haben hier zwei Problematiken
  • als Ursache haben wir eine Leere - Erkrankung (Milz Qi - Mangel) mit leichten Kälte -Symptomen (beginnender Milz-Yang-Mangel)
  • und eine Fülle - Symptomatik mit Feuchtigkeit und Schleim!

Somit kommen zum Beispiel folgende Akupunkturpunkte in die nähere Auswahl (wer von Euch Einsteigern die Akupressur schon mitgemacht, hat  kann hier jetzt vieles schon nachvollziehen!):

Wir brauchen Punkte die die Milz stärken und wärmen um die Ursache zu behandeln, hier kommen z.B. in Frage:

Magen 36 + Moxabehandlung  -  ist hier einer der wichtigsten Punkte 
  • er stärkt Milz und Magen, er stärkt die Mitte
  • tonisiert Qi und Blut
  • und wenn wir ihn mit einer Moxastange anwärmen - auch das Yang

Blase 20 + Moxabehandlung ist der Shu-Punkt (also der einflussreiche Punkt für die Milz)
  • er tonisiert die Milz, so dass sie in Folge die überschüssige pathologische Feuchtigkeit trocknen kann 
  • und fördert die Funktion der Qi - Bildung und damit die Stoffwechselfunktion

Ren 6 + Moxabehandlung
  • stärkt das Qi 
  • und mit Moxa stärkt er auch das Yang

Milz - Pankreas 6 (Mp 6)
  • ist ein Kreuzungspunkt, mit dem ich einen Einfluss habe auf drei Yin - Funktionskreise (Leber, Niere, Milz)
  • er baut Qi und Blut auf
  • und er bewegt Qi


Akupunkturpunkte die die Milz stärken und innere Feuchtigkeit bzw. Schleim behandeln

Milz - Pankreas 3 ist der Yuan - Quellpunkt des Milz-Meridians und gehört zu den Antiken Punkte (Erde)
  • er stärkt die Milz (Pankreas) 
  • stärkt die Umwandlungsfunktion der Milz und damit auch den Stoffwechsel
  • er drainiert Feuchtigkeit, und behandelt damit Feuchtigkeitserkrankungen, Schleimbildungen

Milz - Pankreas 9
  • Hauptpunkt zur Beseitigung von Feuchtigkeit und Wasseransammlungen in der unteren Körperhälfte (Durchfall aufgrund von Milz Qi Schwäche),
  • er fördert die Diurese 
  • stärkt die Milz (Pankreas) und stärkt damit auch den Stoffwechsel

Magen 40 wird auch genannt der "große Schleimer"
  • er wird laut Lehrbuch bei allen Schleimerkrankungen angewendet
  • alle die mich schon etwas länger kennen, wissen das ich von dem Punkt nicht all zuviel halte, allenfalls setze ich ihn ein: wenn er schmerzhaft ist oder wenn ich psychosomatische Störungen meines Patienten behandle (übermäßiges grübeln z.B.)

Akupunkturpunkte mit Einfluss auf die Lunge (damit auf das Immunsystem und auf die Nasennebenhöhlen) 

Dickdarm 11
  • stärkt das Wei Qi (nachgewiesenermaßen erhöhte er die Leukozyten) und damit stärkt der das Immunsystem

Lunge 7 
  • er tonisiert das Lungen Qi 
  • reguliert das öffnen und schliessen der Poren und damit vertreibt er äußere pathogen Faktoren

So das ist schon mal eine Auswahl von ganz wichtigen Akupunkturpunkten!

Da der Patienten keine Nasennebenhöhlenproblematiken mehr hat brauche ich auch keine Akupunkturpunkte dafür mit reinnehmen!

Maximal bekommt bei mir in der Praxis ein Patient nur 9 Akupunkturnadeln (Weniger ist mehr, aber dafür gezielt!), da alle Akupunkturpunkte bilateral genadelt werden, muß ich mir gut überlegen wie und welche Punkte ich bei einer Behandlung einsetze. Die Nadeln sollten so gesetzt werden, das der Körper die Information, die ich ihm mit der heutigen Behandlung geben will, sofort versteht. Das Qi (Yang) des Körpers ist geschwächt, je gezielter ich meine Informationen bündle, umso effektiver ist die Behandlung!

Die ersten zwei Wochen würde ich diesen Patienten zweimal pro Woche behandeln und dann auf einen Zyklus von 1 x pro Woche gehen!

Ein Behandlungkonzept beinhaltet (außer bei akuten Problematiken) immer 12 - 15 Akupunkturbehandlungen, dann macht man 4 Wochen Pause und dann wenn nötig (was hier nicht der Fall sein wird) noch mal einen Zyklus !

So Ihr Lieben, morgen geht's weiter und dann schauen wir uns mal eine Kräuterrezeptur an!

 
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 - von Birgit Kriener - 17.07.2023, 11:29

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 40 5.552 08.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: juliakienz
  TCM - Abschlussarbeiten 5. TCM-Kurs 2021-2023 Birgit Kriener 7 1.453 16.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: melaniewei
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 321 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  TCM - Praxiskurse - 2. Halbjahr 2023 Birgit Kriener 9 969 27.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeit 2023 - Liane Faller Birgit Kriener 0 357 04.07.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: