Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufanfängerin
#1
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr nur den ersten Block bei Cindy gemacht. Konnte den zweiten Block nicht belegen, da ich ein Baby bekommen habe. Ich habe nun eine Frage:

Ich würde gerne im Frühling anfangen zu laufen. Ich war noch nie die gute Läuferin und habe meistens nur Nordic Walking gemacht. Wie fängt man am besten damit an? Ich habe mal gehört, dass es ein Anfängertraining gibt wie z.B. 1 min laufen, 2 min gehen..., dann das Ganze steigern. Macht man das heutzutage auch noch? Mir gehts in erster Linie um Gewichtsreduktion. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Ist schnelles Nordic Walking effektiver als langsames laufen. Jeder Bericht oder jedes Buch sagt/schreibt da irgendwie was anderes. Wäre dankbar dafür.

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#2
Also ich sage mal kurz,die größte Gewichtsreduktion erreicht man wenn man im Fettverbrennungsbereich bleibt.Der ist abhängig von der Pulshöhe und ziemlich individuell,liegt aber unter dem Wert den man für langsames laufen oder jogging erreicht.
Ist also abhängig vom Alter, Geschlecht und Gewicht des Menschen.

Ein Richtwert ist ein Puls von ca. 105- 110/ min bei einem Menschen mit einem Ruhepuls von 70-80/min.
Mit dem Laufen beginnt man in kurzen Laufeinheiten von wenigen Minuten und Gehpausen.Die Atemfrequenz sollte ein Regulator sein,das heißt nicht so schnell das man ausser Atem kommt.
Ob man für das Laufen fit oder gesund genug ist sollte man besser beim Doc. checken lassen.
Meiner Meinung nach verbrennt man mehr Fett beim Nordic-Walking und ist auch gelenkschonender gerade wenn etwas mehr Gewicht die Gelenke belasten kann.

Viel Spaß beim Laufen und denk daran,man erreicht nur etwas wenn man dabei bleibt.
Eine Untersuchung oder Studie hat ergeben das man ca. 23 mal sich überwinden muß um einen "Gewöhnungseffekt" zu haben und man dann gerne Läuft.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
(16.01.2013, 20:48)Ergoline schrieb: Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr nur den ersten Block bei Cindy gemacht. Konnte den zweiten Block nicht belegen, da ich ein Baby bekommen habe. Ich habe nun eine Frage:

Ich würde gerne im Frühling anfangen zu laufen. Ich war noch nie die gute Läuferin und habe meistens nur Nordic Walking gemacht. Wie fängt man am besten damit an? Ich habe mal gehört, dass es ein Anfängertraining gibt wie z.B. 1 min laufen, 2 min gehen..., dann das Ganze steigern. Macht man das heutzutage auch noch? Mir gehts in erster Linie um Gewichtsreduktion. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Ist schnelles Nordic Walking effektiver als langsames laufen. Jeder Bericht oder jedes Buch sagt/schreibt da irgendwie was anderes. Wäre dankbar dafür.

LG Ergoline
Hallo Ergoline,
ich habe eine Ausbildung zum Nordicwalking/Lauftrainer gemacht, bin selber Marathon gelaufen, habe schon Laufgruppen und einzelne Bekannte betreut. Aber ursächlich habe ich wie Du mit dem Laufen begonnen um Gewicht zu reduzieren.
Laufen oder walken: Ganz klar, dass Walken ist eine Zweibeinbelastung und dadurch verbrennt man beim walken weniger Kalorien wie beim Joggen. Trotzdem ist es natürlich nicht ganz unwichtig, was Dein Körper verträgt und wie Du gesundheitlich aufgestellt bist.
Sollte da aber alles in Ordnung sein, dann beginne ich mit Laufanfängern ebenso, wie Du oben beschrieben hast. Allerdings nicht im Wechsel von 2 Minuten zu 1 Minute, sondern eher 5 Minuten laufen (ganz langsam) und dann ca. 2 Minuten langsames gehen. Sollten man über eine Pulskontrolle gehen, dann darfst Du (wenn Du mittleren alters bist) schon gerne mit einem Puls max. von 140 laufen (aber vorausgesetzt Du bist gesund). Als Laufanfänger ist es schwierig mit einem Puls von 110/120 zu laufen, dann gibt man gleich auf und kommt nie zum Ziel. Allerdings ist eine Pulskontrolle nicht ganz so verkehrt um einfach auch erstmal langsam Laufen zu lernen, denn die meisten laufen zu beginn viel zu schnell und wundern sich, dass sie außer Puste sind. Wichtig ist eher lange 45 Minuten oder eine Stunde zu laufen und dafür ganz langsam als 30 Minunte schnell.

Was aber meine Erfahrung ist, da ich schon Einzeltraining und Gruppentraining gemacht habe, dass gerade zu Beginn das Laufen in einer Gruppe der beste Einstieg ist, da man sich weninger auf seinen Körper konzentriert und man manchmal gar nicht merkt, wie schnell eine Stunde rum ist. Gute Lauftreffs haben auch ganz langsame Gruppen, wo jeder einsteigen kann. Sie laufen alle in der Regel eine Stunde, doch die einen laufen in der Zeit 5km, die nächste 7 km und die anderen 1o km. Vielleicht ist auch das was für Dich?

Ansonsten einfach loslaufen, aber nicht erst eine Pause machen,w enn Du nicht mehr kannst, dass ist oft der größte Fehler (physiologisch begründbar), sonder wirklich spätestens nach 5 Minuten 2 Minuten langsam gehen und dann wieder starten. Solltest Du damit überfordert sein, dann verkürze die Laufstrecken, umgekehrt laufe 10 Minuten und mache 3 Minuten Pause.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein paar gute Tipps geben und viel Spaß beim Laufen!!

LG,
Petra

Antworten Zitieren
#4
Hallo Ergoline,
ja da haben wir nun zwei Meinungen und vielleicht stimmt ja beides.
Eben alles eine Ansichtsache was Mann oder Frau erreichen möchte.Big Grin

Will ich abnehmen, will ich fitter werden, oder will ich mich für einen Wettkampf vorbereiten?Huh

Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein Nordic-Walking mit Stockeinsatz mehr im Bereich des Sauerstoffgleichgewichtes (static-state)trainiert und dadurch mehr Körperfett abbaut als ein Dauerlauf im Bereich von 140 Herzschlägen/min.Das kann schon der anerrobe Bereich sein,je nach Stand des Trainings.Shy

Auch wird im Leistungsbereich der an Wettkämpfen teilnehmenden Volksläufer zu schnell und zu intensiv trainiert,das ist bleibt eigendlich denen vorbehalten die in der Woche bis 12 Trainingseinheiten ansolvieren und sonst nichts anderes- oder das berufsmäßig machen.Idea

Ich finde gerade als Anfängerin solltes Du nicht mit hohem Puls laufen und eher langsam beginnen und dich lieber aufbauend steigern.
Als ich aktiv war gab es die Form von LSD=Long slow Distanz.Die Leute die so trainierten waren oft erfolgreicher als diese die immer Tempo machten.

Ich bin zwar kein Lauftrainer, oder Nordic-Walking-Trainer habe aber über 23 Jahre aktiv Langstrecke gelaufen von Crossläufen, über 3000m, 5000m und 10000m Rennen bis Stundenläufen auf der Bahn und alle Strecken bis Marathon auf der Straße,einschließlich Teilnehme an deutschen Meisterschaften.
Heute bin ich der Meinung wer lange und genussvoll laufen will sollte langsam laufen.
Überhaupt erreicht ein Mensch seine Leistungsspitze beim Laufen erst nach ca. sechs Jahren des Trainings.Shy

Der Vorschlag von Petra das Du dich einer Laufgruppe anschließen möchtest oder eine Laufpartnerin findest möchte ich gern unterstützen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
(17.01.2013, 19:49)werner schrieb: ... über 23 Jahre aktiv Langstrecke gelaufen von Crossläufen, über 3000m, 5000m und 10000m Rennen bis Stundenläufen auf der Bahn und alle Strecken bis Marathon auf der Straße,einschließlich Teilnehme an deutschen Meisterschaften...

Ups, ist das wahr? Werner! Was schlummern hier für Talente unter den Schülern! Wir sollten Dich und Petra gemeinsam als Trainer für unser Ausgleichssportprogramm gewinnen!

Zumal ich mit Beruhigung lese, dass Langsamlaufen auch etwas für sich hat. Das könnte ich ja dann vielleicht doch einmal probieren.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#6
Langsam Laufen ist süper,na ein bisschen angeben wollte ich doch auch einmalDodgy,und gelogen ist es ja auch nicht, nur ein paar Jahre her!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

oh wie spannend, ein Lauf-Walkthema. Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Tongue

Also, als Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin habe ich im Rahmen meiner Ausbildung sowohl Lauftraining als auch Walkingtraining praktiziert und die einsprechenden Trainerscheine gemacht.

Allerdings muss ich ganz klar sagen:
Ich bin der Walkingfan. Big Grin

Obwohl ich auch den Nordic-Walking-Schein gemacht habe, mag ich persönlich es nicht, mich stört das "Geklapper" und diejenigen, die ich im Wald sehe, nutzen den Stock mehr als Krücke als als Sportgerät.......Rolleyes

Joggen muss ich aber manchmal auch, wenn ich es in mir spüre und es raus muss. Blush Tongue

Das mach ich dann aber höchstens 30-45 Min. Ich bin ein Verfechter des Gesundheitssports und meine, das Walken ist für jedes Alter geeignet, das Joggen kann aber auch viel Spaß machen. Big Grin

Also, die Betonung liegt auf Spaß und Freude an der Bewegung. Dann ist jede Bewegung gesundheitsfördernd.

In diesem Sinne: Liebe Ergoline, probier es einfach aus, such dir eine nette Gruppe und wenns Spaß macht, ist es dein Sport. Wink und falls du in NRW wohnst, empfehl ich dir mein Walking-Lern-Angebot:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...10136.html

Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: