Da du so wissbegierig bist....haha...hier eine Auflistung als "pane per i tuoi denti "
In Deutsch etwa " Brot zwischen deinen Zaehnen " also was zum dran knabbern....
Die Diagnose der aktinischen Keratose erfolgt durch Auflichtmikroskopie oder/und konfokale In-Vivo-Lasermikroskopie. Im Zweifelsfall durch histologische Abgrenzung
...und hier ist der Hit, gegen
Benigne Neubildungen und Efflorenzen
- Verucca seborrhoica, pigmentiert und nicht pigmentiert
- Lentigo solaris
- Aktinische Porokeratose
- Verucca vulgaris
- Tinea
- Exzem
- Psoriasis vulgaris
- Lupus erythematodes
Maligne Tumore, wie
- Plattenepithelkarzinom
- Morbus Bowen, Bowen- Karzinom
- Superfizielles Basalzellkarzinom
- Lentigo maligna
- Keratokanhom
- Extramammaerer Morbus Paget
Uebrigens, neuerdings wird eine aktinische Keratose als ein Karzinom in Situ betrachtet......also weg damit, schnell!
Therapie durch operative ( chirurgie) und ablative Verfahren ( Kuerettage )
Auch durch Laser und Kyrotherapie mit fl.Stickstoff als Spray und Kontakt
Es geht auch pharmakologisch, medikamentoes mit Imiquimod, 5-Fluorouracil, Diclofenac.
Nebenwirkungen koennen danach Hypo- und Hyperpigmentierungen , Schmerzen, Roetung, Oedeme und Blasen sein.
Da ich weder die noetigen Kenntnisse und Geraete zur sicheren Diagnostik besitze, therapiere ich erst mal gar nicht. Das macht der Dermatologe. Danach kann die Dame aber gerne wiederkommen fuer ein Peeling mit Mandelsaeure z.B., um die runzlige
Stirn ein wenig aufzuhuebschen. Oder eine Biorevitalisation mit Placentex Integro oder Hyaloronsaeure. Oder ein homeopathisches Mittel namens Made, Firma Guna. Da haette ich eine Menge....also vielleicht auch eine neue Kundin.
Ich habe viel gelernt durch dein Raetsel, Danke Schoen!!!
Viele liebe Gruesse, Martina
Glückliche Patentante von nadinebe