ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, weiß aber genau, wovon du in deinem Beitrag schreibst. Die meisten werden wohl diese Erfahrung gemacht haben, dass das Umfeld manchmal befremdet darauf reagiert, wenn man erzählt, dass man HP oder HPP werden möchte und sich auf die Prüfung vorbereitet.
Was ich mich immer frage bei negativen Reaktionen der Mitmenschen ist: Ist mein Gegenüber besorgt und möchte mich vor Schaden und Enttäuschung bewahren oder steckt ein bisschen Neid über den Mut dahinter, etwas Neues zu wagen? Bei dem Gedanken, dass sich mein Gegenüber sorgt, erkläre ich, bei der Vermutung, dass es anders ist, reagiere ich kurz mit der Aussage, dass eben jeder nur EIN Leben hat und jede vertane Chance zu diesem Zeitpunkt nicht wiederkehrt.
Auch ich habe schon gehört, dass ja "jeder Maurer Heilpraktiker werden könne". Das amüsiert mich innerlich, da ich mich frage, warum mir das jemand sagt. Immer wenn man Dinge macht, die auch nur geringfügig davon abweichen, was die Allgemeinheit macht, hat jemand damit ein Problem. Als ich mit 37, da waren meine Kinder 13 und 15, nochmals schwanger wurde, hat man mich für verrückt erklärt. Als ich mit 42 mein viertes Kind bekam und wir dann vor acht Monaten noch einen Welpen dazu bekamen, war die Konfusion wahrscheinlich perfekt. Egal, es ist unser Leben und wir müssen damit zurecht kommen.
Aber nun zurück zu deiner Frage. Es ist dein Traum, HPP zu werden. Einen Traum zu haben und diesen zu verfolgen, bedeutet Leidenschaft und Antrieb! Ich bin überzeugt davon, dass jemand der leidenschaftlich ein Ziel verfolgt, dieses auch erreichen kann und hinterher auch gut in seinem Beruf ist. So wird es sein! Lass dich nicht verunsichern und verfolge weiter deinen Weg. Was nützen Erfahrungsberichte.... die Guten befllügeln einen, die Schlechten lassen einen weiter zweifeln... Aber wie in allen Berufen gibt es auch bei den HPP gut und nicht so gut. Auch die Rahmenbedingungen sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist wohl, dass man mit Freude bei der Sache ist, Menschen liebt und sich immer weiter bildet. Viel Spaß dabei!!