herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
ich muß diesmal eine Frage in eigener Sache stellen und hoffe, daß ich meine Frage hier stellen darf und daß ich sie an der richtigen Stelle im Forum platziere.
Ich ziehe bald um und habe zwei Katzen , von denen vor allem eine sehr ängstlich ist. Sie kamen vor knapp einem Jahr von einer Pflegestelle zu uns und haben viel mitgemacht. Beide lassen sich nicht tragen.
Ich habe nun den Umzug so geplant, daß ich einige ihnen bekannte (und geliebte) Möbel vorab in einen abgetrennten Raum bringen kann, in dem ich die beiden dann auch in den ersten Stunden oder ein, zwei Tagen unterbringe. Sie sollen so wenig vom Umzug mitbekommen wie möglich.
Aber: Wie bekomme ich sie überhaupt in die Transportbox und wie kann ich sie für die Fahrt beruhigen? Ich habe Notfalltropfen (Bach-Blüten) für Tiere gekauft, auf der Packung wird die Gabe von 4 Tropfen empfohlen. Dabei wird kein Unterschied zwischen einem Hamster und einem Pferd gemacht. Meint ihr, daß das gut und für den Transport ausreichend ist?
Habt ihr weitere Tips? Ich bin wirklich für alles dankbar, denn es graut mir schon sehr davor, meine gerade etwas zutraulicher werdende Katze zu packen und in die Box zu buchsieren.
Danke schonmal für den Tip. Von diesen Kapseln habe ich noch nie gehört. Ich hoffe, daß sie stark genug sind...? Mir graut es wirklich schon. Vielleicht sollte ich auch was einnehmen?
Das mit dem Narkosegewehr gefällt mir fast besser. Leider ist es sicherlich ziemlich traumatisierend, plötzlich in einer ganz neuen Umgebung aufwachen.
Als erstes, du schreibst du ziehst bald um. Das heißt ja nun nicht gleich morgen. Kannst du die Katzen nicht bereits jetzt mit den Transportboxen bekannt machen, bzw. sie daran gewöhnen? Ich würde sie bereits jetzt schon aufstellen, z.B. wenn möglich auf ihre geliebten Möbel und die Boxen die Tage bis zum Umzug offen stehen lassen. So können die Katzen diese außen wie innen schon mal beschnuppern. darin ruhen oder spielen.
Ich würde vielleicht zu den Rescuetropfen mir noch Aspen (allgemeine Angstzustände) und/oder Mimulus (spezialisierte Angstzustände) zulegen und diese zusammen verabreichen. Auch würde ich bereits einige Tage vorher damit beginnen.
Alternativ kannst du dir auch mal Serene Um Calm anschauen:
Für den die neue Umgebung (nach dem Umzug) fallen mir folgende Blüten ein:
Star of Bethlehem (als Seelentröster hilft dieser mit emotionalen und körperlich stark belastenden Situationen aus der Vergangenheit klar zu kommen --> gut und gerne indiziert für Tiere aus dem Tierschutz)
Honeysuckle (wenn die Katzen sich schwer von der Vergangenheit, dem "alten" lösen können)
Walnut ( bei Verunsicherungen durch Veränderungen)
Larch (wenn sie auf neues zurückhaltend reagieren)
Gentian (die Optimismusblüte - alles wird gut)
Rock Water (wenn diese unflexibel auf Veränderungen reagieren)
LG Manu
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -
Unsere zwei Katzen fahren auch nicht gerne Auto... ist ein richtiger Aufstand.
Meine THP hat mir da Argentum nitricum D12 empfohlen... eine Gabe am Abend davor und dann noch kurz vor der Fahrt.
Diesen Tipp hab ich schon einmal jemanden gegeben, der ihn auch gleich ausprobiert hat. Sie gab ihrem Kater aber auch noch Gelsemium D 12 dazu, das war noch ein Tipp von einer anderen sehr guten THP. Und es war ein entspannte Fahrt nach ihrer Aussage.
Hab es aber seither noch nicht gebraucht... Würde aber sofort darauf vertrauen und es meiner Samtpfote geben.
Als wir vor einigen Jahren umgezogen sind, habe ich sie an die Transportkiste gewöhnt, in dem ich diese einfach schon viele Tage vor dem Start mal hingestellt habe. Sie waren so neugierig und haben sich schon Tage vorher mit ihnen angefreundet. Dann bin ich mit unseren Katzen vorgefahren, bevor der große Trubel anfing.
Wir habe ein Zimmer mit ihren Lieblingsdecken und Körbchen eingerichtet und sie dort in Sicherheit gebracht :-)
Als die Umzugsleute weg waren und wir alleine, haben wir dann die Zimmertür
geöffnet. So haben sie in aller Ruhe ihr neues Zuhause erkunden lassen. Das hat ganz toll funktioniert.
Wir würden es diese Mal genauso machen, aber natürlich mit den Globulis für die Reise, damit der Stress für die Katzen schon Mal nicht so groß ist.
Liebe Grüße
Martina
Danke für die vielen Tips!!!
Wir haben bisher nur ein Transportkörbchen und das kennen sie, es steht immer offen bei uns. Als sie neu hier waren, haben sie es viel zum schlafen benutzt, seit einigen Monaten aber gar nicht mehr. Nächste Woche kaufe ich einen zweiten Transportkorb und stelle ihn auch offen hin.
Wir haben den Umzug selbst ähnlich geplant, wie Du es schilderst, Martina.
Mir graut es nur vor dem Moment, wo ich die beiden packen und in den Korb stecken muß. Vor allem die eine Katze hatte ich noch nie im Arm oder im festen Griff, das wird ein Spaß. Wie macht ihr das denn? Decke über die Katze, ruhig, aber feste packen und in den Korb oder wie?
Der Umzug ist in zwei Wochen.
Madeleine, sind das beides Katzen? oder Kater? oder gemischt?
Also mit Decke über den Kopf und dann packen wäre für mich bei einer ängstlichen Katze eher kontrapoduktiv. Ich würde versuchen Sie mit Futter o. ä. zu locken.
Hast du bei deinen Katzen es schon mal mit Katzenminze (oder Baldrian) probiert viele Katzen fahren total darauf ab, denn diese haben eine euphorisierende Wirkung.
Vielleicht kannst du es mal austesten und dann zum Umzug ein wenig Katzenminze als Kraut in die Box legen (bzw. wenige Tropfen Baldriantinktur etc. träufeln) wenn deine Katzen darauf abfahren, gehen sie ganz bestimmt von ganz alleine in die Box
du musst auch positiv an die Situation rangehen, denn wenn du jetzt schon Bammel hast, merken die Samtpfoten das.
Ich weiß es ist nicht immer einfach Ruhe zu bewahren. Da helfe mir dann immer ganz gut die Notfalltropfen oder andere Rescue- Artikel :-)
Bei uns ist auch fast Panik ausgebrochen, da die Umzugsleute zu früh da waren und die Katzen noch nicht in der Box.
Unsere Tiger mussten mit Leckerlis in die Box gelockt werden. Ich hab dann später einen Box gekauft die man Oben öffnen kann.
Nun mache ich den Deckel auf und man kann dann die Katze leichter reinsetzen, wenn sie nicht so will :-) wie wir Menschen uns das vorstellen.
Vielleicht ist auch eine Transporttasche eine alternative für deine Katzen.
Wieso kannst du die eine Katze nicht auf den Arm nehmen?
Hast du bei den Beiden schon mal versucht mit Bachblüten zu helfen... nach ihren früheren schlechten Erfahrungen, könnte es hilfreich sein.
liebe Grüße
Martina
Ich bin schon schwer dabei die neue Wohnung zu renovieren, deshalb war ich in der letzten Zeit nicht online. Der Stand ist jetzt so: meine beiden (ein Kater, eine Katze) bekommen seit Freitag Zylkene, ein zweites Transportmittel (eine stabile Katzentragetasche) ist besorgt und steht am Lieblingsplatz meiner Katze. Der wird allerdings seitdem gemieden, die Tasche wurde nur kurz beschnuppert (sonst liebt sie Taschen jeder Art).
Heute oder morgen bekomme ich Katzenminze und teste mal, wie die beiden darauf reagieren.
Ich kann meinen Kater vielleicht kurz auf den Arm nehmen, aber er mag es gar nicht, strampelt und will weg. Bei meiner Katze gibt es keine Chance sie zu packen, sie würde beim leisesten Versuch davondüsen. Seit einiger Zeit kann man sie streicheln und sie genießt es immer mehr, aber vom auf den Arm nehmen sind wir noch weit entfernt.
Nach dem Umzug werde ich ihnen wirklich etwas geben, damit sie sich besser und sicherer fühlen. Danke auch für die Bachblüten-Tips, Manu und Martina.
Wir sind umgezogen und ich habe endlich wieder Internet (und einen Berg Stoff, den ich nachholen muß ).
Die gute Nachricht: auch die Katzen sind umgezogen. Allerdings war das noch ein Akt! Keine Chance, auch als wir wirklich alle Finessen kombiniert hatten. Da das Ganze dann doch recht stressig wurde, habe ich abgebrochen und bin zu einem Tierarzt gefahren, der mir Vetranquil für meine beiden gegeben hat. Die zwei waren total high und ruhig und sind dank Katzenminze in ihre Körbchen gekrabbelt, um ihren Rausch auszuschlafen. Klappe zu, Katzen mitgenommen und so hat es doch noch geklappt.
Sehr, sehr gerne hätte ich auf das starke Medikament verzichtet, aber meine Katze hätte ich sonst nur gewaltsam und mit extremem Streß transportieren können und das wog für mich schlimmer als einmal ein Medikament.
Dennoch: eure Tips haben auf jeden Fall beigetragen und das Zylkene hat auch gut gewirkt, sie waren viel entspannter. Nur eben für den Transport bei weitem nicht genug.
Ich bin sehr erleichtert, daß das hinter uns liegt!! Sie leben sich gut ein.
du könntest in die Transportkörbe ein wenig jeweils einen Tropfen Katzenminze träufeln und etwas verreiben. Dann gehen sie sicher gerne rein und räkeln sich. Wenn du das alle 1-2 Tage machst, mögen sie die Körbchen. Mach das nochmal, direkt bevor du sie fangen willst. Dann sind sie vermutlich schnell drinn. In der neuen Wohnung kannst du das dann auch nutzen.