Bewertung:
569
Tumore, die die oberen Luftwege einengen gehen dann auch, nicht wahr? Im Rachenbereich z.B.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
6
In der Luftröhre hängengebliebener Fremdkörper
_________
LG
Sharona
Bewertung:
569
Allergien
Quinckeoedem, Angiooedem, Glottisoedem
Anfallsartige Schwellungen als allergische Reaktion (z.B. Bienen-,Wespenstiche, Penizillin, Nuesse, Fisch etc.)
Gesichtsschwellungen, die auch den Hals und Rachenraum einengen.Manchmal Nesselsucht
Bewertung:
34
@Martina: Stimmt alles! Tumoren und das Quincke- (Angio-) und auch das Glottisödem kommen dazu.
Martina, nenn mir bitte mal einen oder zwei maligne Erkrankungen der oberen Luftwege
@Sharona: Durchaus! Du hast ganz recht!! wie kann das z.B. zustande kommen?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
569
Mir fallen da Tumore an Zunge, Mandeln, Rachen, Kehlkopf,Stimmbaender evtl.einwachsende Tumore der Speiseroehre, der Schilddruese und Lymphome im Halsbereich ein
Bewertung:
34
Prima, Martina! Selbst Lymphknotenvergrösserungen (egal, wo sie nun herrühren) können zur Dyspnoe führen.
Verlassen wir die oberen Atemwege nun und wenden uns den Erkrankungen des Thoraxskelettes zu. Welche können hier Dyspnoe verursachen?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
887
Spontan fällt mir da einen Rippenfraktur ein.
Einhergehend mit Dyspnoe und Schmerzen
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
569
Oh, ich habe da noch was zu den oberen Luftwegen anzubieten, z. B. Stimmbandlaehmung, Stimmritzenkrampf( Laryngospasmus), Stimmbandstoerung( Vocal Cord Dysfunction, VCD)
Ok, dann etwas zum Thoraxskelett:Morbus Bechterew
Durch wachsende Brustwirbelkyphose verminderte Ausdehnungsmoeglichkeit des Thorax. Meist koennen sich auch die Rippen nicht mehr bewegen. Ist aber eher im Endstadium. Vorher naechtliche Schmerzen im unteren Ruecken, der iliosakralgelenke, evtl. der Achillessehne, Augenbeschwerden. Meist bei juengeren Maennern
Bewertung:
34
@ Petra: Passt! Rippen-(serien-)frakturen gehören dazu. Wo wir grad so schön im Thema sind: Was kann denn durch eine Rippenfraktur geschehen?
@ Martina, den Laryngospasmus nehm ich mit dazu, bei Stimmbandlähmung/-störung hätte ich gern eine Erklärung dafür, was denn da Dyspnoe macht.
Der M. Bechterew gehört dazu. Schön, wie Du das erklärt hast!
Weiter geht's....Martina und Petra haben schön vorgelegt. wer legt nach?
Wir suchen gerade Erkrankungen des Thoraxskelettes, welche mit Dyspnoe einhergehen.
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
887
(17.02.2013, 11:45)Sue Riahi schrieb: @ Petra: Passt! Rippen-(serien-)frakturen gehören dazu. Wo wir grad so schön im Thema sind: Was kann denn durch eine Rippenfraktur geschehen?
Ich denke,da wir bei Dyspnoe sind.....willst du evtl auf einen traumatischen Pneumothorax hinaus?
Dabei bohrt sich die Rippe quasi durch die Pleura und die Lunge kollabiert.
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
569
Die Stimmbandlaehmung / -stoerung haette ich auch als doppelseitige Rekurrenzlaehmung bezeichnen koennen.Sie kann auftreten als Folge von z.B Struma-Operationen, Tumore im oberen Medieastinum etc.
Symtome:geringe Heiserkeit, starke Atemnot, inspiratorischer Stridor
Die Laehmung des N. laryngeus ( Kehlkopflaehmung) faellt da wahrscheinlich auch rein. Ursache auch durch MS
Die Stimmbaender sind fast geschlossen und koennen sich nicht oeffnen
Andere Verformungen des Thorax durch z.B. Skoliose, Huehnerbrust, Trichterbrust koennen die Atemkapazitaet einschraenken
Bewertung:
34
@ Petra: Ja, darauf wollte ich hinaus!
@ Martina: Die doppelseitige Rekurrensparese ist Folge von Erkrankungen, die wir bereits mit aufgenommen haben in unsere DD.
Die Thoraxverformungen resultieren aus den jeweiligen Erkrankungen, die Du schon teilweise genannt hast. Skoliose z.B., ganz richtig. Wie heißt denn die passende Erkrankung zur Trichterbrust?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
569
Hallo, Sue!
Uieee, die Trichterbrust ( Pectus excavatum) kann ich eigentlich nur uebersetzen, ich dachte, sie sei erblich bedingt. Oder frueher war das die Schusterbrust, weil beim Arbeiten Druck auf Knochen und Knorpel des Brustbeins ausgeuebt wurde und somit die Eindellung verursachte.
Die Huehnerbrust oder Kielbrust habe ich als Entwicklungsanomalie oder Folge von Rachitis gelernt. Bitte berichtige mich...
Bewertung:
34
Hühner- und Trichterbrust können Folge einer Rachitis sein, aber auch ein genetischer Defekt sein. Die Trichterbrust ist ca. 10 x häufiger.
Wir haben im Bereich des Thoraxskelettes noch eine Erkrankung, die - weiter vorangeschritten - Dyspnoe verursachen kann. Häufig bei Frauen anzutreffen. Auf welche Erkrankung will ich hinaus?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
887
Das könnte das Mamakarzinom sein.
Hierbei kommt es infolge on Metastasenbildung zur Atemnot
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
569
Meinst du Osteoporose? Als Folge verkruemmter Ruecken, Kyphose der Brustwirbelsaeule, eingeengter Thorax
Bewertung:
34
@ PetraR: Die Dyspnoe bei Mammakarzinom ist eine FOLGE der Metastasenbildung in die Lunge. Ein Mammakarzinom hat also in seinem Ursprung erstmal keine Dyspnoe und gehört hier nicht rein
@ Martina: genau, die Osteoporose habe ich gesucht. Wir finden auf dem Rücken einer an Osteoporose erkrankten Frau bei der ersten Blickdiagnose bereits die sogenannten Tannenbaumfalten.
Damit ist das Thoraxskelett abgearbeitet, und wir wenden uns nun der Dyspnoe bei Lungenerkrankungen zu
Wer mag?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
569
Erstmal vielen Dank, Sue! Du hast mich da auf eine Superidee gebracht. Wenn man in der muendlichen Pruefung sich die Frage wie Dyspnoe aufschreibt und in der Lage ist, die Antworten zu gliedern, kann man endlos Zeit schinden! Toll
Akute Bronchitis ( Ist zwar noch nicht die Lunge selbst, aber...?)
Symtome: Erkaeltungsgefuehl,Kurzatmigkeit, Husten, evtl. mit Auswurf, Engegefuehl
Bewertung:
34
Ja, genau. Und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal die Gelegenheit, das freie Sprechen in der Mündlichen miteinander zu üben.
So gut Ihr rhetorisch auch sein mögt....eine Prüfungssituation ist nochmal was völlig anderes als z.B. ein Vortrag.
Die akute Bronchitis...nicht prinzipiell falsch, bietet aber durchaus Diskussionspotential. In der Prüfung wäre diese Erkrankung nicht zwingend meine erste Wahl.
Was kann denn in der Lunge zu einer Dyspnoe führen?
Charmante Grüße,
Sue
Bewertung:
569
O, Sue, ich wollte doch von oben anfangen! Meine erste Wahl war das nur deshalb.
Jetzt waere die chronische- obstruktive Bronchitis gekommen.Willst du die auch nicht???
|