Fassen wir es doch ein mal zusammen:
Xylit ist gut ...
als zuckersüße Mundspülung,
als Kaugummi,
für Durchfall,
um das Pankreas dauerhaft zu aktivieren,
um ein paar Pfunde zuzulegen,
evtl. Diabetes zu riskieren,
als Symptomverdrängung einer fehlerhaften Ernährung,
den Nervenkitzel mit evtl.(aber wirklich nur vielleicht) genveränderten Zusätzen
um seinen Alltag um ein weiteres Industrieprodukt zu bereichern
Ja, ich denke, ich werde es mir auch kaufen und auf eine vollwertige Ernährung pfeifen *hhihih*
Im Ernst:
Ich verstehe, dass dem ein oder anderen Studienergebnisse sehr wichtig und glaubwürdig erscheinen. Leider forschen wir Biochemiker oft für die, die die Studie in Auftrag geben. Ergebnisse, die nicht zur Lobby passen, werden abgeändert oder fallen unter den Tisch. Veröffentlicht wird nicht die Wahrheit, sondern das, was sich verkauft. Und verkaufen tut sich das, das der unwissende Konsument glaubt. Und glauben tut er das, was die Studien sagen. Es geht gar nicht um die Wahrheit, leider. Sondern um die Erschließung neuer Märkte, Verkaufszahlen und das Vertrauen der Konsumenten.
Es muss nur einer kommen, der sich Experte nennt...
Glaubt eurem Menschenverstand, eurem Bauchgefühl (solange es noch intakt ist):
Diabetes, Karies, Durchfall, Heißhunger, Übergewicht und schlechten Atem (womit ja alles begonnen hat ) begegnet man am besten mit einer gesunden Ernährung. Gutes kann so einfach sein. Sei dein eigener Experte.
Ich finde es dennoch schön, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt, denn am Ende hat jeder die freie Wahl, ob er vor oder hinter dem Pult einer Ernährungsberatung sitzt.