Ich versuche mal deine Frage zu beantworten, muß aber zugeben, dass ich dafür doch noch mal mein Lehrbuch rausgezogen habe .
Zunächt: die Manie gehört zu den affektiven Störungen, die auch als affektive PSYCHOSEN bezeichnet werden (damit sind wir bei der Antwort auf deine Frage).
Die Symptome, die zur Manie gehören wie Ideenflucht und Größenwahn gehören auch zu den Symptomen psychotischer Störungen (formale und inhaltliche Denkstörungen).
Eines der Merkmale für eine Psychose ist die fehlende Krankheitseinsicht. D.h. während einer manischen Episode haben die Betroffenen KEINE Krankheitseinsicht.
Es ist sogar so, dass die Patienten zeitweilig als schuldunfähig und als nicht geschäftsfähig eingestuft werden können und ggf. eine gesetzliche Betreuung erhalten. Dies ist natürlich bei schweren Verläufen der Fall wenn Patienten in ihrer ANTRIEBSSTEIGERUNG (auch ein Symptom von Manie) unverhältnismässige Einkäufe oder spontane Vertragsabschlüsse tätigen, die fatale materielle Konsequenzen nach sich ziehen würden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Hella.