du solltest schon mit Menschen gearbeitet haben. Da du in der relativ kurzen Ausbildung (ja, ich weiß, drei Jahre klingt lang, aber da es immer nur 2 Wochen im Jahr sind, sind es nicht wirklich drei volle Jahre, sondern eigentlich nur 6 Wochen ;-) ) natürlich nicht so etwas lernst wie "Aufbau einer therapeutischen Bindung", "Compliance", "Therapieplanung" etc., wäre das natürlich schön, wenn du so etwas schon weißt, weil daran wird sich nicht lange aufgehalten. Ich empfehle immer den Besuch einer Intro-Veranstaltung. Da kannst du dann schauen, ob du findest, dein Wissen war oder ist ausreichend, und die jeweilige Trainerin kann dir auch noch sagen, wie sie dich wahrnimmt - also ob du noch etwas anderes vorher brauchst oder ob du mitmachen kannst.
Ich kenne ebensoviele Leute in der Ausbildung, die fertige psychologische Psychotherapeuten oder Psychiater sind, wie Leute, die gerade auf dem Weg als Quereinsteiger zum HPP sind. Entscheidend bist du als Person, nicht das, was auf einem Papier steht, was du schon gemacht hast. Und beim Intro sagen die Trainer dann schon ehrlich, was sie denken, wenn du sie fragst :-) Und das Intro lohnt sich IMMER! Und daran kann absolut jeder teilnehmen!
Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)