herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, einen Knopf in meinem Kopf aufzubekommen.
Also, unter Kollagenosen fasst man Erkrankungen des Bindegewebes zusammen mit Autoimmunkomponente. Richtig?
Warum finde ich dann die Sarkoidose nie dabei?
Es handelt sich doch auch um eine Erkrankung des Bindegewebes mit unklarer Ursache. Auch hier werden genetische Disposition, bestimmte Reizstoffe und eine Autoimmunkomponente diskutiert.
Warum gehört sie dann offensichtlich trotzdem nicht zu den Kollagenosen?
Unter einer Kollagenose versteht man eine Erkrankung,die durch eine Degeneration ,also einer funktionellen oder morpholischen, Veränderung des Bindegewbes gekennzeichnet ist.Hier sind die Zellen in Funktion oder ihrer Gestalt verändert.
Die Sarkoidose ist gekennzeichnet durch eine granulomatöse Entzündung.Heisst,es liegt eine Entzündung mit knötchenförmigen Zellansammlungen vor.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Liebe Petra
herzlichen Dank für Deinen Erklärungsversuch, aber ich versteh's leider immer noch nicht.
Kollagenosen gehören zum rheumatischen Formenkreis und sind gekennzeichnet durch Auoimmunvorgänge und Entzündung, nicht durch Degeneration. Die Degeneration ist nur eine Folge der Entzündung. So ist zumindest mein momentaner Infostand. Daher versteh ich immer noch nicht, warum Sarkoidose nicht zu den Kollagenosen gerechnet wird. Aber wahrscheinlich ist mein Brett vor dem Kopf einfach etwas zu groß momentan.
Liebe Claudia,
also ich würde es wie Petra sehen: Kennzeichen der Kollagenosen ist die Degeneration, die aber durch die Entzündung stattfindet. Also erst Entzündung dann Degeneration.
Und bei Sarkoidose die Entzündung (entzündete Granulome) im Vordergrund, hier muß nicht unbedingt eine Degeneration des Gewebes stattfinden.
Liebe Claudia,
vielleicht ist der Grund, dass die Sarkoidose auch unbehandelt eine gute Prognose hat und zu 80% auch von allein ausheilt, die Kollagenosen jedoch nicht? Das sind systemische, entzuendliche Autoimmunkrankheiten, bei denen man zu 99% Autoantikoerper ANA findet, die Sarkoidose nicht. Besser weiss ich es auch nicht....