Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich brauche Hilfe - Bachblüten bei Stress im Büro, Schutz
#1
Hallo,

ich habe mit viel Freude den Bachblüten-Kurs besucht. Die Bachblüten begleiten mich schon einige Zeit und jetzt habe ich mir endlich diesen Kurs "gegönnt". Außerdem habe ich mich beim "psychologischen Berater Basiskurs" angemeldet. Auch ein sehr, sehr "alter" Wunsch von mir.

Bei mir im Büro - ich bin als Sekretärin tätig und habe einen neuen Chef - ist im Moment sehr, sehr viel zu tun ist und ich fühle mich im Moment empfindlicher und schutzbedürftiger. Mein neuer Chef will einfach alles neu machen und nichts ist bzw. war gut, alles soll am besten so sein wie bei seiner alten Stelle - das ist soweit o.k., er ist der Chef, aber es macht einfach sehr, sehr viel zusätzliche Arbeit, vor allen Dingen, wenn man nicht weiß, was er überhaupt möchte und alles wie man es bisher erfolgreich gemacht hat jetzt auf einmal falsch sein soll. Irgendwie komme ich mir vor wie Sisyphos, immer wenn ich denke "jetzt schaffst Du es und bist auf dem Laufenden", kommt die nächste arbeitsintensive Zusatzaufgabe und wieder bleiben "meine eigentlichen Aufgaben" liegen. Hinzu kommt, dass mein neuer Chef bei unserem "Kennenlern-Gespräch" sagte, dass er ein Team-Player ist und er mit uns allen gut zusammenarbeiten möchte, wobei er sich als Chef immer vor uns stellen würde, wenn etwas wäre. Jetzt habe schon feststellen müssen, dass er vor Kunden meine Kollegen als Sündenbock hinstellt, nur damit er nicht Schuld an der Situation ist. Außerdem schmückt er sich gerne "mit fremden Federn". Ich halte den "Laden" auf meine Kosten am Laufen und gehe mehr oder weniger "auf dem Zahnfleisch" und bin zudem noch sehr ent-täuscht, da alle Versprechungen wie Teamplayer etc. sich in Luft aufgelöst haben.

Jetzt meine Bitte und Frage: Welche Blüten könnten mich hier unterstützen? Ich wünsche mir vor allen Dingen, dass ich weniger empfindlich auf Stimmungen um mich herum reagiere und mehr bei mir selbst bleiben kann - ich gebe einfach zu viel und bin dann wie eine leere Hülle.

Von ganzem Herzen lieben, lieben Dank für Eure Hilfe - für mich selbst finde ich es einfach schwierig eine Mischung zu finden.

Ich freue mich auf Eure Antworten - und um ehrlich zu sein, es tat schon gut, das hier zu schreiben, ich fühle mich nicht so allein ...Shy

Andrea

SmileEine sanfte Brise umfange Dich,
wenn der Sommer kommt,
ein wärmendes Feuer sei Dir nicht fern,
wenn der Winter naht.
Und immer stütze Dich das
aufmunternde Lächeln eines Freundes.
[/font]
Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,

bitte nicht falsch verstehen, aber dein Hilferuf kommt gerade richtig. Denn ich bin aktuell am Wiederholen aller BB-Vorlesungen im Hinblick auf die BB-Prüfung ;-)

Hier meine Ideen für dich:

Centaury => fürs nein sagen können bzw. eigene Grenzen aufzeigen ("ich gebe einfach zu viel und bin dann leer wie eine Hülle")
Elm => bei vorrübergehendem Überforderungsgefühl
Gentian => für Optimismus
Holly => wegen der Enttäuschung und den negativen Gefühlen; man fühlt sich leicht gekränkt / verletzt
evt. Honeysuckle => vor dem Chefwechsel war alles besser?
Oak => erschöpfter Kämpfer, aber schlapp machen gilt nicht ("gehe auf dem Zahnfleisch, aber halte Laden am Laufen")
Olive => für Kraft, Energie bei Erschöpfung und ausgelaugt fühlen ("leer wie eine Hülle")
evt. Willow => Gefühl von Machtlosigkeit und Opfer der Umstände (Chefwechsel)

Ich hoffe, das gibt dir ein paar nützliche Anregungen. Ich drücke dir die Daumen und Wünsche dir alles Liebe und Gute.

Herzliche Grüße
Anne
Antworten Zitieren
#3
Liebe Anne,

DANKE, DANKE, DANKE.

An diese Blüten - vor allen Dingen Elm, Gentian, Honeysuckle und Centaury hatte ich auch schon gedacht. Wobei ich "Nein"-Sagen kann, was den Arbeitsberg aber leider nicht kleiner macht.

Ich dachte auch an Chicory - egas was ich tue, Anerkennung gibt es keine, obwohl ich den Laden am Laufen halte.
Und auch an Crab apple - um nicht krank zu werden und auch "Reinigung der Gedanken".
Und an Hornbeam - mit Freude weiter zur Arbeit gehen.

Was meinst Du und eventuell andere?

Vor allen Dingen bin ich sehr froh, dass wir uns hier austauschen können. Denn vor allen Dingen möchte ich auch wieder Zeit finden, mich auf die Bachblüten-Prüfung vorzubereiten etc. ...

Alles Liebe

Andrea
SmileEine sanfte Brise umfange Dich,
wenn der Sommer kommt,
ein wärmendes Feuer sei Dir nicht fern,
wenn der Winter naht.
Und immer stütze Dich das
aufmunternde Lächeln eines Freundes.
[/font]
Antworten Zitieren
#4
Liebe Andrea,

Das ist ja gar nicht schön momentan bei Dir auf der Arbeit Sad Ich kann es sehr gut verstehen, daß Du da empfindlicher und schutzbedürftiger bist. Zumal Dein neuer Chef ja scheinbar nicht mit offenen Karten spielt. Da ist man selbstverständlich enttäuscht.

Dann will ich mal meine Vorschläge machen

Evtl. Agrimony falls Du "gute Mine zum Bösen Spiel machst" ( das hattest Du jetzt aber nich erwähnt)

Centaury auch mal Neinsagen zu den zusätzlichen Aufgaben die dir immer neu aufgehalst werden

Cherry plum bei stärker innerer Anspannung (im Buch steht: mehr Gelassenheit in spannungsreichen Situationen

Elm Gefühl seiner Aufgabe momentan nicht gewachsen zu sein

Gentian falls Dich die Enttäuschung über Deinen Chef sehr entmutigt hat

Honeysuckle bei dem Gefühl "früher war alles besser"

Hornbeam für Vitalität

Oak weil Du so pflichtbewußt bist "halte den Laden am Laufen"

Olive weil Du "auf dem Zahnfleisch" gehst

Walnut für die neue Phase im Geschäft

Willow bei der Enttäuschung über den neuen Chef


Ah Du hast gerade noch geschrieben.

Also wenn Du meinst eigentlich könnte ich mehr Lob erfahren weil ich den Laden am Läufen halte ist Chicory bestimmt nicht verkehrt.

Ich wünsche Dir daß die Situation auf der Arbeit wieder besser wird oder Du Dich zumindest mit arrangieren kannst.
Ich halte es in solchen Situationen meist so: ändere die Dinge, Dinge die Du nicht ändern kannst (und ich glaube viel kannst Du an Deinem neuen Chef nicht ändern, außer mal NEIN zu den zusätzlichen Aufgaben sagen) mußt Du radikal akzeptieren.
Ich hoffe das kommt jetzt richtig rüber ich mein das ganz aufrichtig und ehrlich und nicht verurteilend.

LG
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#5
Liebe Andrea,

SEHR gerne Heart Heart Heart

An Chicory hatte ich auch kurz gedacht...
Hornbeam klingt auch passend.
Auf Crab Apple wäre ich nicht gekommen. Aber wenn du von "Reinigung der Gedanken" sprichst, fällt mir noch White Chestnut ein bei Gedankenkarussell.

Aber ich würde einfach sagen: Vertraue auf dein Gefühl und deine Intuition!!! (hierzu fällt mir dann gerade noch Cerato ein Smile )

Und wir haben ja auch gelernt: Im Zweifel lieber eine Blüte mehr als zu wenig.

Würde mich freuen, wenn bissle Zeit vergangen ist, nochmal zu hören wie es dir erging - generell bei der Arbeit und bezüglich der Bachblüteneinnahme!

Nochmal alles Liebe und bis bald,
Anne
Antworten Zitieren
#6
Ja Andrea, wir helfen doch sehr gerne.

Eigentlich mache ich es ungern aufgrund von eMail und wenn ich den Klienten nicht kenne aber bei Dir ist das doch ganz was anderesBig GrinBig Grin
Du kennst Dich im der Materie ja bestens aus nur wie Du geschrieben hast, man kann sich selbst sehr schlecht einschätzen. Und wie Anne schon schrieb, es ist eine gute Übung für uns. Und ich finde es auch immer interessant welche Ideen andere BB Berater so haben.

AtAnne wie witzig ich hatte auch kurz bei Cerato überlegt und auch bei White Chestnut. Aber liebe Andrea auf Crab Apple wg. Reinigung der Gedanken wäre ich nicht gekommen, hört sich aber auch recht stimmig an
Auch mich würde es freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufendem hältst

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Es geht los: Bachblüten 2023 Gudrun Nebel 0 2.046 09.10.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüten Aufbaukurs ab 17.01.2023 Gudrun Nebel 9 3.199 16.02.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Claudia333
Heart Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2022 Gudrun Nebel 2 911 20.10.2022, 08:32
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2021 Gudrun Nebel 48 8.746 26.11.2021, 15:32
Letzter Beitrag: Belle de jour
  Vorstellung der Bachblüten-Teilnehmer 2021 Gudrun Nebel 16 3.798 13.11.2021, 21:20
Letzter Beitrag: havenhygge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: