(28.03.2013, 09:32)Manfred Nistl schrieb: einmal mehr ein schönes Beispiel wie die Homöopathie gut und einfach helfen kann
Lieber Manfred, liebe alle Mitlesenden,
danke für die Anregung! Das ist ein exzellentes Stichwort: Ich fände es ganz, ganz toll, wenn wir solche kleinen Beispiele aus dem Alltag zusammentragen könnten.
Für mich ist es schwierig, denn ich praktiziere ja nicht, sondern lerne "nur". Aber vor der Behandlung meines Hundes schrecke ich natürlich nicht zurück, daher zumindest eine Mini-Geschichte:
Das Tier "roch" zweimal im Abstand von vielleicht zwei Wochen sehr streng aus dem rechten Ohr. Vielleicht eine Mittelohrentzündung? Ich habe Silicea repertorisiert. Jeweils mit einer Gabe Silicea C30 verschwand das Phänomen innerhalb einer Stunde und trat nach dem zweiten Mal jetzt über fast ein Jahr hinweg nicht wieder auf. Das fand ich sehr beeindruckend.
Bestimmt kennt Ihr viel mehr Geschichten aus Eurer Erfahrung?
Ich finde, wir könnten uns hier durchaus ein wenig austauschen, um zumindest uns die Überzeugung zu erhalten, dass die Homöopathie Heilmöglichkeiten birgt.
Um zum eigentlichen Thema, dem 3sat-Film, zurückzukommen: Ich kann Manfred nur zu gut verstehen, dass er solche Reportagen nicht anschauen mag; es ist ja immer die ewig alte Leier, dass man wissenschaftlich nichts nachweisen könne und dass es angeblich keine schlüssigen Studien gäbe. Ich hab's jetzt extra angesehen und fand diese Reportage nicht ganz so schlimm wie im Vorfeld befürchtet. Immerhin kamen Kritiker und Befürworter gleichermaßen zu Wort. Das ist schon mehr, als der Spiegel in seinem Themenheft vor einigen Monaten angeboten hat; er konzentrierte sich gezielt auf die Kritiker.
Hier hören wir beide. Allerdings wurde ziemlich tollkühn mit Zahlen jongliert, indem zwar die Kosten der Homöopathie aufgeführt wurden, nicht aber zum Vergleich die Kosten der allopathischen Pharmaka. Das ist dann schon sehr schmalspurig.
Der große Kritiker der Homöopathie, Herr Ernst, hat wohl nie eine gezielte homöopathische Ausbildung gemacht, ist also wohl kein homöopathischer Arzt, wie man nach der Doku annehmen könnte, und hat auch nicht als solcher gearbeitet. Aber gut, das sind im Prinzip unwichtige Dinge; wer sich informieren möchte, schaut einfach mal auf der Seite des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte: https://www.dzvhae.de/homoeopathie-press...bug3f.html
Mich würde wirklich viel mehr interessieren, was wir hier in unserer Runde an Erfahrungen zusammentragen können...
Liebe Grüße
Susanne