Bewertung:
2.525
Kann mir wer möglichst einfach die Muskeln am Knie erklären bitte???
Also wir haben einen Bandapparat der durch die Muskeln unterstützt wird. Wir haben einen Strecker, den vierköpfigen Streckmuskel (M. quadriceps femoris) in den die Kniescheibe eingebettet ist. Der entspringt vom Oberschenkel und Innenseite des Darmbeins mit vier Sehnen, vereinigt sich zu einer Sehne und setzt damit an Schienbein und Kniescheibe an.
Richtig bis hierher? Sonst bitte um Korrektur.
Und wie muss ich mir jetzt den Beuger erklären, die Erklärung bei Wiki ist für mich zu kompliziert. Da hier ja viele Asse hinsichtlich Bewegungsapparat sind hoffe ich auf Hilfe.
In Köln ist das Knie sehr gerne gefragt mit seinen ganzen Möglichkeiten, darum brauche ich das möglichst genau aber doch so das ich es auch verstehe und wiedergeben kann. Kann mir wer helfen? Das wäre ganz toll.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
17
Liebe Gini,
ich werd's mal einfach versuchen:
Die Hauptbeuger des Kniegelnks ist die Ischiokurale Musklegruppe ( "Ischios") bestehend aus M. biceps femoris, M. semitendinosus und M. semimembranosus.
Es handelt sich um zweigelenkige Muskeln, die in der Hüfte eine Streckung machen und im Knie eine Beugung.
Der Ursprung dieser Muskulatur liegt am Tuber ischiadicum ( Sitzbeibhöcker) und die Ansätze kannst Du gut hinten rechts und links am Kniegelenk palpieren ( die beiden Sehne,die Du bei gebeugtem Knie in der Kniekehle rechts und links spüren kannst). Der Biceps liegt außen und die beiden Semis innen. So das ist jetzt die ganz vereinfachte Form. Wenn Du es genauer wissen willst, hab ich Dir eine PN geschrieben.
LG. Claudia
Bewertung:
188
Liebe Gini,
das mit den Ischios ist schon einmal richtig. Ich fasse nochmal zusammen:
Ischiocurale Muskulatur: M. biceps femoris hat zwei Köpfe (Caput longum = zweigelenkig, macht Hüftextension und Knieflexion; Caput breve = eingelenkig, macht nur Knieflexion; beide machen auch noch die Außenrotation im Kniegelenk). Dann gehören noch der M.semitendinosus und der M. semimembranosus dazu, die beide zweigelenkig sind und die Hüftextension und die Knieflexion machen und im Knie bei der Innenrotation mithelfen.
Der M. sartorius (Schneidermuskel) macht in der Hüfte die Flexion, Abduktion und Außenrotation und im Kniegelenk Flexion und Innenrotation, ist somit auch zweigelenkig.
Dann gehört zu den Kniebeugern aber noch der M. gastrocnemius (Zwillingswadenmuskel), er ist auch zweigelenkig und macht die Fexion im Kniegelenk und im Sprunggelenk die Plantaflexion und Suppination.
Ich habe keine Ahnung, wie genau man das in der Prüfung wissen muss, vielleicht ist es ja so etwas zu genau. Hoffe es ist dir damit geholfen.
Herzliche Grüße
Carmen
Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi
Bewertung:
1.026
Liebe Gini,
ich kann Claudia und Carmen nur gratulieren.
Als Sporttherapeutin hab ich mich auch durch diese Materie gebissen.
Hier ein Link zu einer Grafik, die das von Claudia und Carmen bildlich unterstreicht:
http://www.dr-gumpert.de/html/oberschenk...latur.html
Hauptseite:
http://www.dr-gumpert.de
Liebe Grüße
Sonja
Bewertung:
80
Liebe Gini.....
was anderes hab ich auch nicht dazuzusetzen....
schließlich sind wir alle so "gebaut"
So wie Sonja hab auch ich mich durchgebissen und ihr Link
ist Klasse...
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Bewertung:
2.525
Auf die Schnelle erstmal lieben Dank, das schau ich mir am WE alles ganz genau an.
Ihr seid echt prima, es hilft wirklich immer einer....freu.
LG Gini
Bewertung:
2.525
Waaah, je mehr man liest, desto weniger weiss man....
Die Frage in Köln war welche Muskeln verlaufen am Knie, wie heissen sie und wo setzen sie an?
Würde ihr sagen dazu reicht:
- vierköpfiger Schenkelstrecker: Ursprung Oberschenkel + Innenseite des Darmbeins, Ansatz Schienbein + Kniescheibe
- ischiocrulare Muskulatur oder rückseitige Oberschenkelmuskulatur mit
-- zweiköpfigem Schenkelmuskel: Sitzbeinhöcker => Wadenbeinköpfchen
-- Halbsehnenmuskel: Sitzbeinhöcker => medial neben Schienbeinrauhigkeit
-- Plattsehnenmuskel: Sitzbeinhöcker => innerer Schienbeinknorren, Rückwand der Kniegelenkkapsel + Faszie des Kniegelenkmuskels
- Kniekehlenmuskel: lateraler Gelenkknorren des Oberschenkelknochens => Kniekehlenfläche des Schienbeins
- Zwillingswadenmuskel: lateraler + medialer Gelenkknorren des Oberschenkels => Fersenhöcker
Frage: vorderer Unterschenkelmuskel gehört nicht dazu oder? fehlt noch was oder meint ihr das reicht so....hoff...
Kopfrauchende Grüsse Gini
Bewertung:
1.524
Liebe Gini,
versuchst du dich verrückt zu machen!
Oder wird diese Frage an deinem Gesundheitsamt immer wieder so gestellt?
Falls nicht, hast du mit solchen Fragen den besten Weg gewählt, dich verrückt zu machen.
Wo soll hier die Relevanz für einen HP sein?
Sicher werden in Prüfungen immer wieder Fragen gestellt, die für eine HP-Prüfung eigentlich ungeeignet sind. Dann hat man eben Pecht gehabt.
Wollt ihr nun aber alle diese Fragen, die mal irgendwann en Detail gestellt wurden, beantworten können, müsst ihr euch in jedem medizinischen Fachbereich zum Spezialisten ausbilden.
Und da reicht nun einmal ein Menschleben leider nicht aus.
GLG Isolde
Bewertung:
2.525
Schmunzel Isolde
na versuchen brauch ich das nicht, bin ich eh schon.
Und ja in Köln wurde das mehr als einmal gefragt, danach kommt dann die DD "dickes Knie"....ergo wenn ich doch weiss das sie es fragen, wäre ich doch dumm das dann nicht vorzubereiten, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich hab jetzt auch dank vielen lieben, hilfsbereiten Menschen alles zusammen und ist garnicht soviel zu wissen dazu....ergo alles gut. Nu kann ich was neues zum verrückt machen suchen...ggg.
Gut gelaunte, gern verrückte Grüsse Gini
Bewertung:
1.524
Soll ich mal schauen, ob ich Querschnitte durchs Knie finde, auf dem man die Muskeln erkennen kann: einmal Femur, einmal in Höhe Tibiakopf. Oder hast du so etwas schon.
Zum "dicken Knie" habt ihr sicher schon einen Thread gehabt, wie ich dich kenne.
GLG Isolde
Bewertung:
2.525
Ganz lieben Dank Isolde, aber ich hab jetzt schon alles zusammen. Du bist aber echt ein Schatz, das Du immer und überall versuchst zu helfen. Jeden Tag freu ich mich aufs neue hier gelandet zu sein.
|