herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Ihr Lieben
hat von Euch jemand eine Eselsbrücke um obstruktive von restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden? Grundsätzlich kenne ich schon den Unterschied, aber verwechsle immer die Wörter obstruktiv-restriktiv....
Wenn Du nur die Wörter verwechselst, vielleicht an OBjekt bei OBstruktiv denken, also etwas (ein Objekt) verlegt das Bronchiallumen. Im Gegensatz zu den restruktiven, bei denen ja eine Verminderung der Kapazität und der elast. Fasern die Ursache ist.
Vielleicht hilft es, LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Ich weiß nicht, obs dir hilft, ich merk mir das so:
obstruktiv - der dicke Obelix - verschließt die Atemwege, dazu gehören Asthma, Bronchitis und Emphysem - man kann schlechter ausatmen, weil was im Weg ist
restrikiv - in der Lunge bleiben Reste - heißt, irgendwas anderes als Lungengewebe ist noch in der Lunge - Lungenfibrosen, Mukoviszidose, Sarkoidose, Staublunge - man kann schlechter einatmen, weil schon was in der Lunge ist
(18.10.2012, 07:31)Sonja s-harwardt schrieb: restrikiv - in der Lunge bleiben Reste - heißt, irgendwas anderes als Lungengewebe ist noch in der Lunge - Lungenfibrosen, Mukoviszidose, Sarkoidose, Staublunge - man kann schlechter einatmen, weil schon was in der Lunge ist
Liebe Grüße
Sonja
jetzt stutze ich doch nochmal: Mukoviszidose? Wenn sich sehr viel Schleim bildet und die Atemwege verstopft, dann wäre das doch obstruktiv? Oder hab ich hier ein Denkfehler?
(18.10.2012, 08:38)Esther K. schrieb: jetzt stutze ich doch nochmal: Mukoviszidose? Wenn sich sehr viel Schleim bildet und die Atemwege verstopft, dann wäre das doch obstruktiv? Oder hab ich hier ein Denkfehler?
Du hast keinen Denkfehler, liebe Esther! Sondern warst echt wachsam!
Man sieht, die Eselsbrücken haben schon geholfen.
Ich finde das mit dem "dicken Obelix" echt super. Das werde ich den Tagesschülern in Zukunft auch mit auf den Weg geben!
DANKE dafür!
(18.10.2012, 16:38)Isolde Richter schrieb: Du hast keinen Denkfehler, liebe Esther! Sondern warst echt wachsam!
Man sieht, die Eselsbrücken haben schon geholfen.
Ich finde das mit dem "dicken Obelix" echt super. Das werde ich den Tagesschülern in Zukunft auch mit auf den Weg geben!
DANKE dafür!
dann bin ich ja beruhigt!
Super, jetzt hab ich's mir echt gemerkt!!