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So ihr Lieben,
es ist Sonntag,die Sonne scheint und ihr wollt mit euren Lieben schön im Garte sitzten und Kaffee trinken,als das Telefon geht.
Eine euch sehr gut bekannte 67jährige Frau ist am Telefon.Sie hat seid gestern Abend immer so fiese Schmerzen im Rücken.Ob ihr wohl mal kurz gucken kommen könnt???
Alles wie gehabt:
Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)
Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)
- psychosomatische Stoerung
Anamnese
- Wo sind die Schmerzen genau? irgendwie so unten im Rücken
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw ziehend bis stechnd
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen? sie meint,sie hätte wohl vor ein paar Tagen eine falsche Bewegung gemacht
- Hat sie sich verkuehlt? nein
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich? nein
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen? nein
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus? Miktion normal,Stuhgang unregelmässig und ziemlich fest
- Hatte sie einen Unfall? nein
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen? nein
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)? nein tut sie nicht
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc? bekannt ist ein Lungenemphysem und eine Hypertonie
Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung? ist schon ein paar Jahre her
Milz vergroessert? nein
Lymphdruesen geschwollen? nein
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig? seid einigen Jahren hat sie schon Probleme
-welche Medikamente nimmt die Frau ein? ein Blutdrucksenkendes Mittel;prednisolon,Formolich und Spiriva für ihre Lungenbeschwerden
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich? es tut auf der rechten Seite in Höhe der Niere etwas mehr weh
-bitte noch eine Urinprobe machen wird unten eingetragen
- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden? ja sind sie
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)? sie bekommt noch schlechter Luft als sonst
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert. normal
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)? sie geht ziemlich gekrümmt und bekommt sehr schlecht Luft,auch scheint sie ziemlich blass zu sein
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)? nein,der Schmerz strahlt nicht aus,aber er ebbt mal ab und wird dann wieder stärker
- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren? nein,eher dasa Gegenteil ist der Fall
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen? ja,sie ist müde,aber sie schläft Nachts auch sehr schlecht
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß? ja die Schmerzen sind auch nachts da; kein Nachtschweiss
Untersuchungen
Puls: 80
RR: 140/90
Temperatur:37,5
Urinstix: ob
Diagnose:
Ich füge eure Fragen mit den Antworten dann immer hier ein
Und nun viel Spass und Erfolg.Helft der Frau bitte auch am Sonntag
Prima,macht weiter so
Liebe Grüße
Petra
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Soso, Petra. Da ich ausser der Lernerei gerade nichts besseres zu tun habe als sofort ans Telefon zu rennen wenns mal bimmelt....und es regnet sowieso...dann frage ich mal so los. Ich nehme mal an, wir fragen am Telefon nach naeheren Angaben und sind noch nicht losgefahren, nicht wahr?Die Frau kennen wir ja auch gut... Deshalb auch noch kein Verdacht, sondern mal ganz allgemein:
- Wo sind die Schmerzen genau?
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen?
- Hat sie sich verkuehlt?
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich?
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen?
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus?
- Hatte sie einen Unfall?
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen?
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)?
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc?
So, jetzt lass ich die anderen, bei denen es heute regnet, auch mal ran. Bis gleich. Und Danke fuer das Raetsel. Es war in der letzten Zeit zu ruhig hier...
Viele liebe Gruesse, Macala
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Martina,wir haben nicht am Telefon gefragt,sondern haben dem Rest der Familie beauftragt sich um das Kaffeetrinken zu kümmern und sind mal schnell rübergehupst
Ist oben eingetragen.
Waren schon ein paar gute Fragen dabei Ich bin auf die Verdachtsdiagnosen gespannt
Liebe Grüße
Petra
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OK, Petra, da du so hartnaeckig Verdachtsdiagnosen hoeren willst...Den Notfall Kauda-Syndrom schliesse ich aus, sie hat keine diesbezueglichen Beschwerden.Da sie den unteren Ruecken angibt, fallen viele Erkrankungen weg, die zwar in den Ruecken ausstrahlen, aber nicht ins Kreuz.Verdachtsdiagnosen bei Schmerzen im unteren Ruecken
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)
Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)
- psychosomatische Stoerung
Fragen
Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung?
Milz vergroessert?
Lymphdruesen geschwollen?
Es soll sich die unterbrochene Kaffeetafel doch lohnen
Viele liebe Gruesse, Macala
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Na Martina,da hast du ja schon einen ordentliche Batzten Verdachtsdiagnosen rausgehauen
Super.....
Mir fehlt aber in diesem Stadium etwas ganz wichtiges.Denk dran,wir telefonieren nicht mehr
Liebe Grüße
Petra
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Ja klar, wir messen mal RR. Bei der Gelegenheit auch den Puls und nehmen eine evtl erhoehte Temperatur wahr.
Dann IPPAF
-Hat sie eine Schonhaltung?
-sieht man irgentwas Aussergewoehnliches an der Wirbelsaeule? An der Haut?Lymphdruesen geschwollen?
- Abtasten, spuert man da was ?Leber, Milz vergroessert?
Perkutieren spare ich mir
Auskultation evtl Bauchraum, wegen Aneurysma, Stenose etc. Herzgeraeusche, Lungen
dann Funktionstest, Schober und Ott. Hinlegen lassen und Kernig-Zeichen,Laseguè- Zeichen pruefen
man kann auch mal eben kurz den Lanz-Punkt druecken, kostet ja nichts.
OK, gibt es was Auffaelliges hier?
Viele liebe Gruesse, Macala
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(21.04.2013, 17:01)Martina Carmen Lamping schrieb: Ja klar, wir messen mal RR. Bei der Gelegenheit auch den Puls und nehmen eine evtl erhoehte Temperatur wahr.
Genau
Liebe Grüße
Petra
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....
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig?
-welche Medikamente nimmt die Frau ein?
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich?
-bitte noch eine Urinprobe machen
LG Sabine
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schöne Fragen bislang
Aber mir fehlen da noch ein paar Fragen,die euch eigentlich interessieren sollten
Liebe Grüße
Petra
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- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden?
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert.
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?
dann fallen mir noch die B-Symptomatiken ein:
- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß?
LG, Anja
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(22.04.2013, 10:42)Anja F. schrieb: - sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden?
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert.
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?
dann fallen mir noch die B-Symptomatiken ein:
- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß?
Liebe Anja,
klasse Fragen Antworten sind eingefügt
Mögt ihr schon was ausschliessen?Oder habt ihr noch mehr Ideen was es sein könnte?
Liebe Grüße
Petra
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Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew würde nicht wellenförmige Schmerzen verursachen
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)
_____________________________________________________
als weitere Verdachtsdiagnosen möchte ich noch anfügen
- Plasmozytom ..... bitte mal im Labor großes Blutbild und BKS machen lassen
- akute Pankreatitis ..... ist der wellenförmige Schmerz auch "gürtelförmig" .... bitte im Labor Lipase und Amylase machen lassen
weitere Untersuchungen:
- bitte mal Fieber messen (auch rektal)
- wo genau "da unten" zeigt sie auf dem Schmerz: Genitalbereich (Eierstöcke, Gebärmutter), LWS, Nierengegend ?
- Was sehe ich bei der Inspektion des Rückens, Bauches
- Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??
- seit wann besteht dann das Lungenemphysem, hat sie früher viel geraucht ?
- war sie in den letzten paar Monaten verreist ?
LG, Anja
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So ihr Lieben,
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Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)
Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)
- psychosomatische Stoerung
Plasmozytom
akute Pankreatitis
Nebennierentumor
Anamnese
- Wo sind die Schmerzen genau? irgendwie so unten im Rücken
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw ziehend bis stechnd
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen? sie meint,sie hätte wohl vor ein paar Tagen eine falsche Bewegung gemacht
- Hat sie sich verkuehlt? nein
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich? nein
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen? nein
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus? Miktion normal,Stuhgang unregelmässig und ziemlich fest
- Hatte sie einen Unfall? nein
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen? nein
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)? nein tut sie nicht
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc? bekannt ist ein Lungenemphysem und eine Hypertonie
Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung? ist schon ein paar Jahre her
Milz vergroessert? nein
Lymphdruesen geschwollen? nein
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig? seid einigen Jahren hat sie schon Probleme
-welche Medikamente nimmt die Frau ein? ein Blutdrucksenkendes Mittel;prednisolon,Formolich und Spiriva für ihre Lungenbeschwerden
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich? es tut auf der rechten Seite in Höhe der Niere etwas mehr weh
-bitte noch eine Urinprobe machen wird unten eingetragen
- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden? ja sind sie
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)? sie bekommt noch schlechter Luft als sonst
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert. normal
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)? sie geht ziemlich gekrümmt und bekommt sehr schlecht Luft,auch scheint sie ziemlich blass zu sein
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)? nein,der Schmerz strahlt nicht aus,aber er ebbt mal ab und wird dann wieder stärker
- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren? nein,eher dasa Gegenteil ist der Fall
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen? ja,sie ist müde,aber sie schläft Nachts auch sehr schlecht
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß? ja die Schmerzen sind auch nachts da; kein Nachtschweiss
- seit wann besteht dann das Lungenemphysem, hat sie früher viel geraucht ? diagostiziert wurde es Januar 2012 und leider raucht sie immer noch
- war sie in den letzten paar Monaten verreist ? nein
Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ? auf der rechten Seite stärker,aber es tut schon an beiden Seiten weh
- Sind denn die Schmerzen auch atmungsabhängig? j a,sie empfindet das schon so
- wird die Dame langsam zyanotisch? ja,aber nur minimale Lippenzyanose
- Wie hat sich jetzt ihr AZ verändert? sie wird langsam ungeduldig,weil die Schmerzen schlimmer werden
- Ist Atemnot vorhanden ? sie ist eh schon sehr kurzatmig,aber man hat den Eindruck,dass die Atemnot sich verlschlimmert hat
Untersuchungen
Puls: 80
RR: 140/90
Temperatur:37,5
Urinstix: ob
- bitte mal Fieber messen (auch rektal) da weigert sie sich
- wo genau "da unten" zeigt sie auf dem Schmerz: Genitalbereich (Eierstöcke, Gebärmutter), LWS, Nierengegend ? Nierengegend
- Was sehe ich bei der Inspektion des Rückens, Bauches nichts,ausser ordentlich Bauchfett
- Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ?? alles o.B
Wir kriegen sie aber zur Blutabnahme und bekommen folgende auffällige Werte:
Leukos: 12000
CRP: hab ich nicht im Kopf war aber mässig erhöht
Cholesterin: 260
alles andere war durchweg im Normbereich
Leberwerte : o:B
Temperatur weiterhin 37,5
Ausklutationsbefund: abgeschwächte Atmung, auffallend leise Herztöne,Bläschenatmen
Perkussion: hypersonor,Zwerchfelltiefstand
Diagnose:
Ich füge eure Fragen mit den Antworten dann immer hier ein
Und nun viel Spass und Erfolg.Helft der Frau bitte auch am Sonntag
Prima,macht weiter so
Liebe Grüße
Petra
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Hallo,Petra! Das lese ich gerade mal so in einer kurzen Arbeitspause. Sie nimmt also Corticoide? Wie lange schon? Und ordentlich Bauchfett? Da nehme ich mal ein Cushing-Syndrom als Verdacht dazu.Was das mit Rueckenschmerzen auf sich haben kann, faellt mir so schnell hier nicht ein.Ausser Osteoporose eben, bedingt durch langzeitige Cortison-Einnahme. Ich melde mich heute abend, wenn nicht jemand weniger auf der Leitung steht als ich! Ach ja, ein Tumor an der rechten Nebenniere fuege ich dazu. Da wo es wehtut eben.
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(22.04.2013, 13:46)PetraR schrieb: - Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??alles o.B
sind auch McBurney, Kanz, Roversing Zeichen negativ ?
Also, die Leukos sind mit 12000 auf jeden Fall zu hoch ...... => entzündliches Geschehen
Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ?
LG, Anja
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(22.04.2013, 17:54)Anja F. schrieb: (22.04.2013, 13:46)PetraR schrieb: - Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??alles o.B
sind auch McBurney, Kanz, Roversing Zeichen negativ ?
Also, die Leukos sind mit 12000 auf jeden Fall zu hoch ...... => entzündliches Geschehen
Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ?
Hallo Anja,
ja auch die Zeichen sind alle negativ.Sie gibt an,dass bei der Bauchpalpation nur die Schmerzen im Rücken zu spüren sind
Liebe Grüße
Petra
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kniffliger Fall Petra.
also - ich denke mal laut:
es liegt ein entzündliches Geschehen vor:
- Harnsticks waren o.B. .... deshalb schließe ich eine Harnleiterentzündung aus. Auch ein in den Harnleiter gekullerter Harnstein macht normalerweise ja (noch) keine Entzündungszeichen.
- Pankreas schließe ich auch aus, da die Blutwerte Lipase und Amylase o.B. waren
- Apendizitis Ausschluss, da diverese Tests/Zeichen o.B.
- akutes Darmgeschehen /Bauchfellentzündung schließe ich auch aus, da Palpation des gesamten Bauchraums o.B.
Die Dame hat zunehmende, stechende Schmerzen in der Nähe der Niere. Rechts a bisserl stärker als links und erhöhte Colesterin-Werte
Es könnte sich um gynäkolgisches Geschehen handeln und jetzt möchte ich die Dame zum Ausschluss einer Eierstock-, Eileiterentzündung zum FA schicken .... Zeit wird's ohnehin, die nächste Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen.
Ahhh... rechts liegt doch noch die Gallenblase. Bei dem Cholesterinwert finden sich doch bestimmt ein paar Cholesterinsteine in der Gallenblase und reizen diese ..... oder sind vielleicht schon ein Stückchen vorgekullert. Hat sie denn einen leichten Ikterus und wie sind denn die Leberwerte. Ich stelle schon wieder einen Antrag ans Labor
LG, Anja
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Super, Anja! Dann warten wir mal ab . Petra rueckt sicher noch was raus.......
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Ja,das ist nicht einfach,gebe ich zu.
Wir waren selber überrascht,als die Diagnose kam
Wir schicken die Frau also zum Gynäkologen.Doch der kann uns leider nicht weiterhelfen
Das was am ende dabei raus kam,wurde auch noch nicht genannt.Ich gebe zu,dass ist auch ein bisschen gemein,was ich hier mit euch mache.
Was wollen wir denn nun erstmal mit der Frau machen??Es ist Sonntag Nachmittag und sie hat Schmerzen.Laut der Untersuchung und allem,schliessen wir einen Notfall aus???
Liebe Grüße
Petra
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Einen Notfall würde ich nicht ausschließen. Schließlich hat sie zunehmende Schmerzen.
Trotzdem würde ich jetzt gerne mal ihre Temperatur (muss auch nicht rektal sein) wissen.
- Sind denn die Schmerzen auch atmungsabhängig?
- wird die Dame langsam zyanotisch?
- was hören wir bei der Auskultation, Perkussion und Inspektion der Lunge (nachschleppend, Rasselgeräusche, Stimmfremitus,...)?
- Wie hat sich jetzt ihr AZ verändert?
- Ist Atemnot vorhanden ?
Möglich wäre auch (begünstigt durch das Lungenemphysem) eine atypische Pneumonie / Bronchopneumonie. Evtl. könnte auch eine Lungenembolie möglich sein.
Bin ja echt suuuppppeerr gespannt auf die Lösung, Petra.
LG, Anja
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