Bewertung:
29
Hallo zusammen!
Ich habe schon einmal an anderer Stelle gepostet, aber wahrscheinlich ist das untergegangen.
Heute beim Angucken vom 2. Kursabend kam bei mir eine Frage auf.
Ich habe eine Patientin mit Ovarialzyste, 9 cm, seit 4 Jahren in der Menopause.
Der Hormonspeicheltest ergab eine Östrogendominanz und empfohlen wurde eine Progesteroncreme D4 und Globuli von der Firma Homeda.
Während des Kurses wurde immer wieder darauf hingewiesen, das Progesteron erst in der 2. Zyklushälfte zu geben. Aber da meine Patientin ja in der Menopause ist, was mache ich da?
Gefühlsmässig würde ich sagen dann das Progesteron durchgängig oder wird das zuviel?
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung!
LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden
(von Mark Twain)
Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.
Bewertung:
39
Hallo Steffi,
bei Wechselfrauen kannst Du das Progesteron folgendermaßen dosieren:
Entweder sie "fühlt" noch den ES von früher und du gibst nach diesem Rhythmus dann in der "zweiten Hälfte" das Progesteron
oder
z.B. 3 Wochen Creme und 1 Woche Pause
z.B. nach dem Mond (abnehmender Mond)
z.B. Mo-Fr Creme, Sa-So Pause
Zur Dosierung finde ich die Präparate von der Marktapotheke Greiff sehr sympathisch, da man bei deren Cremes die Hubgröße genormt einstellen kann (40mg, 90mg und 135mg je Hub)
Liebe Gute-Abend-Grüße,
Claudia
Bewertung:
29
Vielen Dank für Deine Antwort Claudia!
Die Patientin fühlt "es" von früher nicht mehr, hat auch keine Beschwerden bis auf die Ovarialzyste von immerhin stolzen 9 cm!
Was ich jetzt wieder nicht verstehe, ist die von Dir angegebene Hubgröße. Wann gebe oder nehme ich denn wieviel Hub?
Oh je, die Frauenheilkunde ist ein ganz schön kompliziertes Thema ;-)
LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden
(von Mark Twain)
Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.
Bewertung:
39
Guten Morgen Steffi,
die Dosierung ist bei den Hormonpflastern "genormt", bei einer Creme gibt es eine "Dosierungsbandbreite", denn eine Dosis kann individuell zuviel oder zu wenig sein.
Mit den Cremes von der Marktsapotheke kannst Du durch die Hubgröße (durch Einlegen eines Dosierringes) besser dosieren, da die Entnahme identisch ist.
z.B.
mit 2 Ringen = 40mg Creme (bei einer 1%igen Creme entsirkct das dann 0,4mg Hormon)
mit 1 Ring = 90mg Creme
ohne Ringeinlage ist die Dosis 135mg
d.h. man kann sich kontrollierter herantasten an die individuelle Wohlfühldosis.
Liebe Grüße,
Claudia