Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoimmunkrankheiten und Augenbeteiligung
#1
Wer kann mir hier mal kurz helfen?Ich stelle in der letzten Zeit leider fest, dass es bei mir mit der deutschen Sprache recht hapert. Wer kann es kurz und knapp auf den Punkt bringen, warum und wie es bei Autoimmunkrankheiten und entzuendlichen Vorgaengen wie M. Bechterew, M.Crohn usw. zu einer Augenbeteiligung und anderer Organe kommt? Ich weiss es im Prinzip, bin aber nicht in der Lage, das verstaendlich auszufomulieren.Ich spreche und lerne in italienisch oder englisch, nur hier im Forum auf deutsch. Ist echt nervig!Danke!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,
ich versuche einmal Dir eine Antwort zu schreiben.
Bei einer Autoimmunerkrankung handelt es sich ja um eine Erkrankung gegen das eigene Immunsystem und gegen körpereigene Strukturen, wie Zellen oder Gewebe, also um eine Systemerkrankung.
Auch kann es zu Kreuzreaktionen verursacht durch bakterielle oder virale Antigene kommen.
Es spielt auch eine genetische Disposition eine Rolle.

Diese Systemerkrankung ist meißt nicht auf ein einzelnes Organsystem begrenzt sondern kann mehrere Organe oder das gesammte Organsystem betreffen.

Als Beispiel bei MS. das gesammte Nervensystem oder bei Diabetes neben anderen Schäden eine osmotische Organschädigung der Augenlinse.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Martina,
wenn sich das Immunsystem "irrt" und körpereigenes Gewebe nicht von körperfremden unterscheiden kann und deshalb körpereigens Gewebe angreift, passiert dieser Fehler oft nicht nur an einer Stelle sondern das Abwehrsystem irrt an mehreren Stellen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Vielen herzlichen Dank, Isolde und Werner. Wenn ich noch eine Frage hinterher schicken darf,: Warum gerade an Augen und Gelenken? Mir ist das Prinzip klar, ich weiss nur nicht, warum es immer die gleichen Stellen sind. Ist da ein bestimmtes Gewebe bevorzugt? Oder sind das ganz besonders sensible Gewebestrukturen? Danke!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: