danke für diesen Link. Ich hab auch einen, der aber nahezu dasselbe aussagt: http://wissen.dradio.de/adhs-die-erfunde...e_id=15924
Hauptseite: wissen.dradio.de
Zu ADHS, Eisenberg und der neusten Hirnforschung hierüber (von Dr. Gerald Hüther) gibt es eine ganze Menge zu sagen - hierzu kann man locker eine Stunde Vortrag füllen. Da würde ich den Thread mit killen, wenn ich das alles hier aufschreibe.
Aber es ist schon erstaunlich, dass Eisenbergs Studien ehedem nach heutigen wissenschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich keine Gültigkeit haben dürften (er hatte die Kontrollgruppe bei der Vergabe von Ritalin vergessen!), dass er selbst vor seinem Tod gesagt hat, dass es eine konstruierte Krankheit ist und eigentlich in der Biographie des jeweiligen Kindes nachzuschauen sei, welche psychosozialen Faktoren auf das Gewordensein einen Einfluss nehmen bzw. genommen haben, und dass die neuste Hirnforschung nachweist, dass ADHS nicht genetisch sein kann... und all das trotzdem nicht dazu führt, dass diese Diagnose ernsthaft in Frage gestellt wird!
In der Tat Fakten, die zum Nachdenken anregen...
Liebe Grüße und einen guten Feiertag morgen all denen, für die morgen Feiertag ist,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)