Bewertung:
1.524
03.08.2010, 08:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010, 08:04 von Isolde Richter.)
Liebe Forumsteilnehmerinnen,
liebe Forumsteilnehmer,
bitte seid ganz sorgfältig und gewissenhaft beim Einstellen von Beiträgen und Bildern mit der Angabe der Quelle. Wenn Ihr aus einem Buch oder dem Internet zitiert, muss immer ganz genau angegeben werden, woher das stammt.
Da das unerlaubte Einstellen eines Bildes oder Textes eine Abmahnung bringen kann, ist es sicherer, statt längeren geschützten Texten einfach nur den Link einzustellen. Dann kann jeder den betreffenden Text direkt bei demjenigen nachlesen, dem die Rechte an dem Text gehören.
Denkt auch daran, dass man Bilder aus Bücher und dem Internet nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Besitzers veröffentlichen darf. Ihr dürft also keinesfalls ein Bild aus einem Buch oder Internet in eine Zusammenfassung oder ein Referat einbinden.
Bei Verletzung dieser Copyrightrechte drohen richtig saftige Abmahungen. In dem Fall würde es Euch und mich (als Forumsbetreiberin) treffen.
Bewertung:
21
Hallo liebe Isolde,
ich habe jetzt hier in meinem Organon-Thread in jedem Beitrag zu jedem Paragraphen die Internet-Adresse angegeben. Reicht das? Nicht, dass es zu einer Geldbuße kommt.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly
Bewertung:
1.524
Grandios gelöst das Problem!
Man darf immer einige Zeilen zitieren, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Du hast immer deutlich gemacht, dass es sich um eine Zitat handelt und die Quelle angegeben. Außerdem noch die Verlinkungen eingeführt.
Besser kann man es nicht machen!! Dannke !!!
Bewertung:
21
Super! Dann bin ich beruhigt und zitiere fröhlich weiter!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly
Bewertung:
2.524
31.08.2010, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010, 17:04 von Gini.)
Bitte auch möglichst keine sogenannten Deep - Links einstellen, ohne die Hauptseite zu nennen. Das sehen viele Webseiten - Anbieter nicht so gerne und man kann dann Ärger bekommen. Am Sichersten immer die Startseite angeben oder aber beides nennen.
Deep Links bedeutet ihr verlinkt zu einer Unterseite eines Webangebotes und nicht auf die Startseite selber.
Beispiel:
Hauptseite: www.namederhomepage.de
Unterseite: www.namederhomepage.de/infos/seite1.html oder www.namederhomepage.de/intern/xyz.pdf
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
806
Danke Gini für die Erklärung!
Wieder was dazu gelernt!
Bewertung:
46
Schade dass ich das hier nicht früher gelesen habe
Gut zu wissen
Bewertung:
2.524
05.11.2010, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010, 21:44 von Gini.)
Huhu ihr Lieben,
ich kopiere nochmal meinen Text von oben, weil es im Moment wieder etwas häufiger vorkommt. Sicherlich nicht mit Absicht, aber bitte darauf achten, wir wollen doch nicht das unsere Schule Ärger bekommt:
Bitte auch möglichst keine sogenannten Deep - Links einstellen, ohne die Hauptseite zu nennen. Das sehen viele Webseiten - Anbieter nicht so gerne und man kann dann Ärger bekommen. Am Sichersten immer die Startseite angeben oder aber beides nennen.
Deep Links bedeutet ihr verlinkt zu einer Unterseite eines Webangebotes und nicht auf die Startseite selber.
Beispiel:
Hauptseite: http://www.namederhomepage.de
Unterseite: http://www.namederhomepage.de/infos/seite1.html oder http://www.namederhomepage.de/intern/xyz.pdf
Ich finds eigentlich auch schade hier Links zu anderen Schulen öffentlich einzustellen. Wäre sowas nicht untereinander per PN besser aufgehoben?
Bewertung:
9
Hallo,
wie würde es mit dem Copyright bei Ausbildungsfolien aussehen, falls dort lediglich ein Logo des Ausstellers zu sehen ist?
Bewertung:
1.524
(10.11.2010, 15:54)Thorsten Viola schrieb: wie würde es mit dem Copyright bei Ausbildungsfolien aussehen, falls dort lediglich ein Logo des Ausstellers zu sehen ist?
Die Ausbildungsfolie gehört dem Dozenten. Sie ist sein Werk. Deshalb hat er sein Logo angebracht.
Bewertung:
9
(10.11.2010, 17:08)Isolde Richter schrieb: Die Ausbildungsfolie gehört dem Dozenten. Sie ist sein Werk. Deshalb hat er sein Logo angebracht.
Das ist ja auch verständlich und ebenso sein gutes Recht. Damit habe ich keinerlei Probleme!
Mir ging es vielmehr darum, ob ein Logo anstalle einer Quellenangabe ausreichend ist.
Bewertung:
1.524
Sicher nicht, denn eine Quellenangabe muss ja Autor, Name des Werkes und Verlag enthalten.
Wenn da nur ein Logo zu sehen ist, wissen die meisten ja sicher nicht, wohin das gehört.
Bewertung:
2.524
Nochmal hoch schupps
Kleine Erinnerung: Bitte immer eine Quellenangabe angeben, wenn Texte von anderen Seiten kopiert werden. Das kann sonst teuer und unangenehm für unsere Schule werden.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
Mit liebem Gruß Gini
Bewertung:
2.524
Nochmal diese Info hier aktiviere. Bitte macht keine Deeplinks und wenn dann schreibt doch einfach kurz noch die Hauptseite dazu. In den letzten Tagen gab es wieder einiges zu aktualisieren.
Ich weiss manchen nerv ich damit sicherlich, aber anderseits wir bekommen hier alle die tolle Möglichkeit dies geniale Forum kostenlos zu nutzen, da wäre es doch schade, weil die Schule Ärger wegen Copyrights oder Deeplinks bekommt.
Zur schnellen Info nochmal:
Beispiel:
Hauptseite: http://www.namederhomepage.de
Unterseite: http://www.namederhomepage.de/infos/seite1.html oder http://www.namederhomepage.de/intern/xyz.pdf
Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüsse Gini
Bewertung:
2.524
Ich weiss ich nerv euch damit, aber es ist wichtig für unsere Schule damit es keinen Ärger gibt.
Einfach fix bei Links auch noch die Startseite druntern pinseln und ich bin ganz lieb und sag keinen piep mehr....ggg. Siehe vorheriges Post wie es genau gemeint ist.
Dankeschööööön und liebe Grüße Gini
|