ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem flotten neuen Laptop. Da WebEx das Leistungsspektrum günstiger Notebooks teilweise übersteigt (es ruckelt in der Videoübertragung, Ton und/oder Bild sind unterbrochen bzw. verzögert), möchte ich Euch kurz ein paar Kaufentscheidungen mit an die Hand geben:
Hier sind die aktuellen Systemvoraussetzungen für die Nutzung mit WebEx verzeichnet. Demnach ist ein "Einsteigernotebook" bei einer Prozessorleistung unter 2 GHz schnell überfordert.
Momentan (Stand: 13.05.2013) wird Windows 8 nur im Desktop-Modus unterstützt - aber auch hier kann es zu Fehlfunktionen oder eingeschränkter Nutzung kommen. In der Kacheloberfläche funktioniert die Onlineschulung noch nicht. Cisco bemüht sich, diese in den nächsten Wochen zu beheben. Erhält Windows 8 Ende 2013 das große Update, sollte man sich noch mal mit WebEx in Verbindung setzen, bevor man das Update durchführt. Wenn das Update nämlich so groß ist, wie es Microsoft verlauten lässt, kann es nach der Installation wieder zu Funktionalitätsausfällen kommen.
Hier noch ein paar Tipps wenn es bei den Live-Schulungen ruckelt:
- Wie gut ist die Internetverbindung?
- Sind mehrere Programme geöffnet, die gerade nicht benötigt werden? Manchmal blockieren geöffnete aber minimierte Programme Leistungsressourcen.
- Im Task Manager kann man ersehen wie hoch die Auslastung des Rechners ist. Hier kann man z.B. Ressourcenschlucker und das Leistungsspektrums Eures PCs erkennen und ggf. schließen.
Viele Grüße aus dem gerade mal sonnigen Freiburg,
Sandra