Morbidität:
hier hinter verbirgt sich das lat. Wort morbidus = krank, kränklich bzw. auch morbus (lat.) = Krankheit; das kennt ihr vielleicht von anderen Fachbegriffen wie Morbus Alzheimer = die Alzheimerkrankheit
Morbidität ist damit die Krankheit oder das Vorliegen einer Erkrankung
Mortalität:
auch dieses Wort stammt aus dem Lateinischen und zwar bedeutet mortalitas = die Sterbefälle.
Übertragen auf die heutige Begriffsverwendung bedeutet Mortalität das Verhältnis der Anzahl der Todesfälle zur Gesamtheit der Bevölkerung, natürlich bei einer bestimmten Erkrankung (z. B. Schizophrenie) in einem bestimmten Zeitraum (i. d. R. 1 Jahr)
Letalität:
Dieser Begriff wird gerne mit Mortalität verwechselt. Letalis (lat.) bedeutet tödlich, zum Tode führend.
Damit ist die Letalität die Sterblichkeit bzw. Sterbewahrscheinlichkeit. Vielleicht könnt ihr euch diesen Begriff merken, wenn ich an eine "letale Dosis" denkt. Darunter versteht man ja die Dosis, die zum Tode führt.
So, ich hoffe ich habe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Bei Fragen immer her damit.
![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).