dann mache ich doch gleich mal den Anfang.
In erster Linie (da bin ich ganz ehrlich ) war mein Beweggrund, dass ich die Teilnahme an dem tollen Kurs gewonnen habe.
Ich freue mich aber sehr, den Kurs besuchen zu dürfen und fand es gestern Abend sehr interessant, inspirierend und mein Wissendurst ist jetzt so richtig geweckt. Ich bin schon gespannt auf die kommenden Abende.
Ich habe selbst vier (mehr oder weniger) sehr schöne Schwangerschaften durchlebt und mir war es in jeder Schwangerschaft und bei jeder Geburt sehr wichtig, alles möglichst untechnisiert und natürlich zu erleben.
Die Geburt unseres Jüngsten habe ich als Hausgeburt erleben dürfen und bin für die Natürlichkeit und Geborgenheit dieser einzigartigen Geburt und das tiefe Vertrauen in meine Hebamme unendlich dankbar.
Vorsorgen bei der Frauenärztin waren für mich selbstverständlich, aber meistens war ich danach verunsichert (mal war ein Kind angeblich zu klein und würde nicht mehr wachsen, mal war der Muttermund schon viel zu weit offen, mal lag die Plazenta zu tief und und und) und suchte Rat, Hilfe und Trost bei meiner Hebamme. Sie brachte mich immer wieder herunter und baute mich auf - und siehe da, es wurde immer alles gut, keines der Schreckgespenste trat ein.
Von daher weiß ich, wie wichtig und wertvoll es ist, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der einen als werdende Mutter in der Natürlichkeit der Schwangerschaft begleitet.
Die Schwangerschaft sollte ja möglichst eine schöne, unbeschwerte Zeit der Vorfreude sein.
Zu gerne würde ich vielen Frauen dieses Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit später mitgeben. Aber erstmal muss ich ja die HP-Ausbildung machen und die Prüfung bestehen... Deswegen setze ich mich jetzt lieber auch wieder über meine Bücher.
Bis nächste Woche, ich freu mich schon,
Cathrin
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.