Hallo Nina!
Die mittlere Tagesdosierung der Kommission E wird mit 1- 3 g Droge angegeben!
Naja - ob ich es
täglich einsetzen würde? Weiß ich nicht!
Hallo Juliane!
Ich versuche es mal - einfach - zu erklären!!!
Wie sieht die TCM Depressionen!
Der Begriff Depression wird in der TCM damit erklärt, dass das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang gestört ist und dass das Yin in Körper, Geist und Seele dominierend ist.
Sowohl innere Einflüsse wie
- Müdigkeit, passive, negative Gedanken und Erinnerungen, Stress, Sorgen, Ängste, Ärger, Traurigkeit und Schmerzen können für die Zunahme an Yin verantwortlich sein,
aber auch äussere Einwirkungen wie
- die Nacht, der Winter, Dunkelheit, Kälte, Nässe, gespanntes Verhältnis am Arbeitsplatz oder auch Störfelder von Narben, etc.
Da Curcuma aus Sicht der Chinesischen Medizin unter anderem das Leber-Qi bewegt, wird es bei der folgenden Art von Depressionen in bestimmten Rezepturen eingesetzt!
Wie äußert sich nun eine Depression aufgrund einer Leber-Qi Stagnation:
Das Leber-Qi ist in unserem Körper die vitale Energie! Es ist extrem wichtig für die normale Bewegung des Qi (der Energie) und des Blutflusses. Im Blut ist aus Sicht der TCM der Geist verankert. Der reibungslose Leber-Qi-Fluss ist für einen ausgeglichenen emotionalen Zustand von grosser Bedeutung.
Wenn das Leber-Qi stagniert, entsteht eine Depression mit einem Gefühl der Beklemmung in der Brust, Frustrationsgefühl, Nervosität, Anspannungen (vor allem prämenstruell), einem Völlegefühl und Schmerzen in der Magengrube, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bitterkeit im Mund und Schlaflosigkeit und einem drahtigen Puls als Symptome. Oft wird diese Depression hervorgerufen durch Stress, Ärger, unterdrückter Wut, Zorn, etc....
Zur Behandlung wird eine Therapie angewandt, um die Leber zu besänftigen und das Leber-Qi zu regulieren.
Depressionen können aber auch bei vielen anderen Syndrome auftreten und äußern sich dann auch anders, z.B. durch
- Herz-Qi Mangel
- Herz- Blut Mangel
- Leber-Blut Mangel
- Blut - Stase
- Disharmonie zwischen Herz und Lunge/Milz
- Disharmonie zwischen Milz und Nieren
- usw.....
Jedes dieser Syndrome hat andere Symptomenkomplexe und äußert sich auch anders als Depression und wird natürlich auch anders behandelt!
Es gibt nicht wie in der westlichen Medizin -
die Depression und
das eine Mittel!!!
Der Patient bei dem das Mittel (hier z.B. Curcuma) genau richtig ist - da wirkt es wunderbar und bei dem Anderen überhaupt nicht!!!
Deshalb ist es so wichtig zu unterscheiden, welches Medikament, welches Kraut, welches homöopathische Mittel, welche Therapien - passt zu wem, zu seinem Syndrom, zu seiner Person, zu seiner Krankheit, zu seiner momentanen Lebenslage, zu seiner Emotion, zu seiner Depression,.....
Ein TCM-Erguss, das wollte ich eigentlich nicht - aber ich hoffe, ich konnte es Dir etwas erklären!!!?