hier in Mittelsachsen ist wirklich überall Land unter und das eben nachdem die Leute das alles vor gut 10 Jahren schonmal so erlebt haben. Ein Wahnsinn.
Ich selbst sitze gut im Trockenen. Ein Blitzeinschlag liess Elektrik und Kommunikation zusammenbrechen, 150m neben unserem Haus ist durch den Regen ein großer Hang abgerutscht, die Verkehrswege in und aus unserer Stadt waren gestern alle überflutet so dass wir hier von der Aussenwelt abgeriegelt sind, die Sirenen heulen die ganze Zeit und obwohl das allein nicht lebensbedrohlich ist, gibt das ein mulmiges Gefühl.
Die Kinder sind daheim, haben keine Schule. Zur Arbeit komme ich nicht mehr. Die Stadt ist nicht erreichbar. Dort hat man nach dem schlimmen Hochwasser 2012 mobile Hochwasserschutzwände geplant und angeschafft. Am Dienstag war eine große Übung. Die lief gut. ... Und Freitagnacht schon wurden die Dinger ernsthaft aufgebaut ... und haben das Wasser nicht halten können. Alles wieder überflutet
Ganz viele persönliche Schicksale hier. Bald geht's wieder ans aufräumen. Und obwohl man eben selbst nicht unmittelbar betroffen ist, ist man doch sehr betroffen über das, was man sieht und erlebt.
lg,
Ramona