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Guten morgen, ihr Lieben
es ist Dienstag und hier kommt das versprochene Differentialdiagnoserätsel:
Eine 47jährige Frau kommt in eure Praxis und berichtet, dass sie seit ca. 3 Monaten ständig Durst hat und größere Urinmengen als gewöhnlich ausscheidet.
Ich hoffe, ihr habt Lust, mitzuraten.
Also, was macht ihr mit der Frau? Wie geht ihr vor?
Ich freu mich auf eure Kommentare! Traut euch!
Liebe Grüße
Sonja
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Guten Morgen Sonja!
Dann fang ich mal an:
Zeigt sie irgendwelche Anzeichen für einen Notfall?
Kennen wir die Patientin?
Wie sieht sie denn aus? Gewicht, Größe, Allgemeinzustand, Temperatur?
Puls / RR?
Kann ich ein Blutbild haben?
Vorerkrankungen?
Wieviel trinkt sie denn jetzt mehr als vorher und kommt auch alles wieder raus?
Ernährungsgewohnheiten?
War sie vor drei Monaten krank - irgendein Ereignis?
Wie sieht der Urin aus - wie riecht (schmeckt ) er?
Schmerzen?
Ich glaube, das reicht erstmal...
Ich habe schon einen Verdacht, aber den äußern wir ja noch nicht, oder?
VG
Lisa
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Liebe Lisa
super Fragen, hier die Anworten deiner Patientin:
Zeigt sie irgendwelche Anzeichen für einen Notfall? Welche Anzeichen meinst du denn?
Kennen wir die Patientin? Nein
Wie sieht sie denn aus? Wie meinst du das?
Gewicht - 60kg
Größe - 1,65m
Allgemeinzustand - sehr gut
Temperatur - normal
Puls / RR - 128/78 mmHg
Kann ich ein Blutbild haben? Was genau hättest du denn gerne?
Vorerkrankungen - Die Patientin sagt, bisher sei sie immer gesund gewesen, habe aber vor ca. vier Wochen einen Nierenstein gehabt, der spontan abging
Wieviel trinkt sie denn jetzt mehr als vorher und kommt auch alles wieder raus - Sie hat ständig Durst und muss dauernd zur Toilette
Ernährungsgewohnheiten
War sie vor drei Monaten krank - irgendein Ereignis? Nein
Wie sieht der Urin aus - wie riecht er - Die Patientin guckt dich entsetzt an, das weiß sie nun wirklich nicht.
Schmerzen - ja, Kopfschmerzen
Tipp: Versucht euch immer vorzustellen, die Patientin sitzt vor euch. Was fragt ihr? Was denkt ihr? Wie geht ihr vor?
Also, super liebe Lisa.
Liebe Grüße
Sonja
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Hihi, Sonja, einen Verdacht habe ich auch, aber den sag ich auch nicht.
Dann frage ich mal
Hat sie Probleme mit den Augen festgestellt?
Juckreiz?
Wie sieht die Hautfarbe aus? Blass oder eher wie nach einem Urlaub?
Kribbeln, Ameisenlaufen in den Beinen?
Schlapp, Muede, Kaputt?
Bekannte Krankheiten in der Familie?
Ich moechte eine Urinprobe fuer den Stix Test, bitte
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
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Martina, was gibts denn da zu hihihien?
Ok, super Fragen mal wieder.
Hier die Antworten deiner Patientin:
Hat sie Probleme mit den Augen festgestellt? Nö
Juckreiz? Nö
Wie sieht die Hautfarbe aus? Blass oder eher wie nach einem Urlaub? weder noch, etwas blass vielleicht
Kribbeln, Ameisenlaufen in den Beinen? Nein
Schlapp, Muede, Kaputt? Ja genau, sie ist immer so müde
Bekannte Krankheiten in der Familie? Nicht, dass sie wüsste
Ich moechte eine Urinprobe fuer den Stix Test, bitte - Urin unauffällig
Weiter so, ihr macht das super!
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Danke Sonja!
Beim Notfall meine ich Exsikkose, weil sie ja soviel auf die Toilette muss - also stehende Hautfalten, trockene Schleimhäute, Schwindel.
Wie sieht sie aus - ja ich weiß, das ist schwammig , ich meinte so ganz allgemein, aber das haben wir ja über den Allgemeinzustand abgeklärt :-)
Blutbild - vielleicht die Harnsäurewerte, wenn es geht...
Nimmt sie Medikamente?
Dann wüsste ich schon gerne, was sie so isst - viel Fleisch, tierisches Eiweiß, Milchprodukte?
Welcher Art sind die Kopfschmerzen - stechend, dumpf, halbseitig?
Hatte sie jemals eine Kopfverletzung /OP?
Achja, und einen Urinstix bitte
Ich glaube ja, dass sich der Stein durch das vermehrte Trinken gelöst hat.
Achja, und dann fällt mir noch ein: Wie sieht es denn hormonell aus?
Präklimakterische Anzeichen?
Pille?
Schwanger?
Schön, diese Rätsel
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Hallo Sonja,
mmmmh, ich hätte gerne den ADH-Wert. Brauchst nur sagen erhöht oder erniedrigt, normal
Steffi
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Hallo Ihr Lieben,
Ich würde gerne mal den Blutzucker messen.
Sind ihre 60 Kilo ihr Normalgewicht oder hat sie in letzter Zeit abgenommen?
Wie sehen denn ihre Füße aus, gibt es hier Anzeichen für Infektionen?
Ach ja, total vergessen.
Wenn wir uns mal anhauchen lassen, können wir da vielleicht Azetongeruch warnehmen?
LG Erwin
Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
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Liebe Lisa,
tolle Fragen.
Lass dich nicht irritieren, ich möchte nur , dass du genauer fragst.
Hier antwortet deine Patientin:
Exsikkose, weil sie ja soviel auf die Toilette muss - also stehende Hautfalten, trockene Schleimhäute, Schwindel - Nein, nicht erkennen
Blutbild - vielleicht die Harnsäurewerte, wenn es geht... - Keine Erhöhung
Nimmt sie Medikamente? Nein
Dann wüsste ich schon gerne, was sie so isst - viel Fleisch, tierisches Eiweiß, Milchprodukte? Sie ernährt sich sehr gesund und ausgewogen
Welcher Art sind die Kopfschmerzen - stechend, dumpf, halbseitig? Nee, mit Übelkeit eher......
Hatte sie jemals eine Kopfverletzung /OP? Nein
Urinstix - unauffällig
Wie sieht es denn hormonell aus? Wie meinst du das? Gut.
Präklimakterische Anzeichen? Öh, was ist denn das?
Pille? Nein
Schwanger? Sie ist empört und verneint mit Bezug auf ihr Alter
Liebe Steffi, schön, dass du mitmachst. Aber das kann ich in meiner HP Praxis nicht feststellen. Wenn du das anforderst, dann bitte mit Begründung, welcher Verdacht steckt dahinter.
Lieber Erwin, sehr gute Fragen, hier die Antworten:
BZ ist normal!
Gewicht ist immer schon so gewesen, keine Veränderung.
Nein, keine auffälligen Füße, obwohl die Patientin dich komisch ansieht, als du ihr Füße sehen willst........
Ihr Lieben, ihr dürft gerne auch schon wild eure Verdachtsdiagnosen nennen, aber bitte mit Begründung.
Weiter so, ihr seid echt gut!
Liebe Grüße
Sonja
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Ok, sie ist nicht schwanger - ist sie vielleicht schon in den Wechseljahren?
Verdachtsdiagnose kommt erst, wenn ich weiß, woher die Kopfschmerzen kommen
Wie lange hat sie schon Kopfschmerzen?
Wurden die schon abgeklärt oder behandelt?
Wie ist die Übelkeit - muss sie sich erbrechen - eventuell bei schnellen Kopfbewegungen?
Ist ihr schwindelig?
Wie viel Urin ist es denn am Tag - auch wenn sie da wieder meckert, dass will ich wissen!
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Sie hatte einen Nierenstein, der spontan abgegangen ist. Kennt man hier die Ursache, warum sie einen Nierenstein hatte?
Wie ist der Calciumwert? Ist der überprüft worden? Falls nein, dann sollte man den evtl. mal prüfen
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
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und wackle mit de Beene
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Liebe Lisa,
deine Patientin antwortet:
Wechseljahre - Sie ist fast beleidigt und verneint.
Wie lange hat sie schon Kopfschmerzen - och, auch schon seit einigen Wochen
Wurden die schon abgeklärt oder behandelt? Nein, deshalb ist sie ja auch jetzt hier........sagt sie
Wie ist die Übelkeit - muss sie sich erbrechen - eventuell bei schnellen Kopfbewegungen? - Nein das nicht, aber sie hat Verstopfung, kann das damit zusammenhängen, fragt sie dich
Ist ihr schwindelig? Nein, das nicht
Wie viel Urin ist es denn am Tag - auch wenn sie da wieder meckert, dass will ich wissen! - Sie sagt, sie kann es schlecht schätzen, auf jeden Fall geht sich doppelt so oft wie früher und trinkt bestimmt 3-4 Liter täglich......
Liebe Romina, tolle Frage und hier die Antwort:
Kennt man hier die Ursache, warum sie einen Nierenstein hatte? Nein
Wie ist der Calciumwert? Ist nicht überprüft worden
Dazu müsstest du sie wegschicken, denn dass kann nur ein externes Labor bestimmen. Wäre auch kein Problem, können wir machen, nur müsstest du der Patientin sagen, warum du das machen willst. Also mit welchem Verdacht schickst du sie ins Labor?
Was nun? Welche Verdachtsdiagnosen bringt ihr nun ein?
Ich bin schon gespannt auf eure Ideen und wie ihr weiter vorgeht.
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Ich würde der Frau erklären, dass man schauen muss, warum sie einen Nierenstein hatte. Dieser kann durch einen zu hohen Calciumanteil im Blut entstanden sein.
Die Verstopfung kann ebenfalls ein Hinweis auf eine Hypercalciämie sein.
Hierzu würde ich sie fragen, ob sie noch andere Veränderungen beobachtet hat, z. B. Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, ob sie vermehrt an Rückenschmerzen leidet oder evtl. schneller erschöpft ist als sonst.
Ich würde sie bitten, den Calciumspiegel beim Hausarzt überprüfen zu lassen, ggf. auch die Schilddrüsenwerte.
VD: Hypercalciämie DD: Hyperparathyreoidismus
LG, Romina
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Liebe Romina,
sehr gut argumentiert, danke.
Woher könnte denn eine Hyperkaziämie kommen?
Gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen?
Mal sehen, was Martina, Lisa, Erwin und Steffi noch schreiben.
Oder vielleicht möchtet ihr noch andere Laborwerte, wenn wir die Patientin schon weg schicken.
Also, sie sitzt immer noch da und schaut euch an.
Könntet ihr sonst noch etwas untersuchen?
Verdachtsdiagnosen:
- Hyperkalziämie
- Hypoparathyreoidismus
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Ok, Sonja, bekommen wir vielleicht den ADH-Wert irgendwie?
Meine VD ist Diabetes insipidus, und zwar entweder durch Hyperkalziämie oder durch einen Tumor (wobei mir für die Patientin natürlich Ersteres lieber wäre).
Dazu würde auch die schnelle Reizbarkeit passen
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Meine Verdachtsdiagnose:
Diabetes insipidus
Beim Diabetes insipidus centralis ist der Körper nicht dazu in der Lage, das für die Wasserregulation zuständige Hormon ADH in ausreichender Menge zu bilden. Beim Diabetes insipidus renalis hingegen können die Nieren das Hormon ADH nicht richtig verwerten. Die Folge sind bei beiden Formen übermäßiger Durst und ein starker Harndrang.
Deswegen der ADH-Wert
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Mein erster Gedanke war eventuell Diabetes mellitus.
Einige Symptome (erhöhtes Durstgefühl, erhöhte Urinausscheidung und Müdigkeit) würden dazu passen.
Die Füsse wollte ich sehen, da es bei Diabetes ja auch zu Sensibilitätsstörungen kommen kann und eventuelle Infektionen nicht bemerkt werden können. Die ebenfalls einen Hinweis geben könnten.
Da der BZ aber normal ist, können wir das wohl ausschließen. Um ganz sicher zu gehen könnte man ja noch einen Glukosetoleranztest machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der jetzt noch nötig ist.
LG Erwin
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Liebe Mitrater,
Ihr seid echt gut, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz zufrieden.
Hm, ihr kennt doch bestimmt IPPAF? Das I habt ihr schon hervorragend abgearbeitet. Aber was ist mit PPAF?
Erwin hat ja wenigstens die Füße untersucht. Was kann man denn noch machen? Auch bei den Laborwerten könntet ihr noch nach etwas anderem speziellen fragen, was eure Verdachtsdiagnosen erhärten oder entkräftigen könnten.............
Ich mach mal ne Mittagspause. Ich bin gespannt, ob euch noch etwas einfällt.
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Ja, die Martina schreibt auch wieder. Obwohl mein Verdacht hier schon von anderen geaeussert wurde, Diabetes insipidus.Und ich habe den Verdacht auf einen Tumor des Hypophysenhinterlappens oder auch des Hypothalamus .( Die Kopfschmerzen...)Man koennte mal die Pupillen auf Differenzen ueberpruefen. Hat sie Sehstoerungen, Schwindel, Koordinationsstoerungen, Gesichtsfeldausfall?Da kann man ja mal testen...Das waere aber dann schon F
Ich haette gern aber eine Kreatinin-Clearance um die Filtrationsleistung der Niere zu beurteilen.Die Elektrolyte moechte ich dann auch, bitte. Kann ja auch sein, dass sie eine Resistenz fuer ADH hat. Uebrigens, auch Alkohol hemmt die Sekretion von ADH. Wie sieht es denn mit Alkoholabusus aus?Laxantien und Diuretika nimmt sie wohl nicht, oder?Die Hyperkalzaemie kommt durch die Polyurie und Polydipsie,ich wette, sie hat allgemeine Elektolytstoerungen.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
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Mal kurz einwerfen will.
Polydipsie kann auch psychisch bedingt sein
Liebe Grüße
Petra
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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
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