nachdem ich nun seit 30 Jahren im präventiven Bereich arbeite, möchte ich folgendes zur Diskussion stellen, was immer wieder für Verwirrung sorgt:
Therapeut: In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz
Aber vorsicht: Wer nicht die Erlaubnis zur Heilkunde erworben hat, bewegt sich auf glattem Eis, wenn er nicht klar zu erkennen gibt, dass er NICHT HEILKUNDLICH arbeitet.
Beispiele:
Heißt: Wenn ich als Sporttherapeutin sage, das Gesundheitssport Zivilisationskrankheiten vorbeugt, ist das ok.
Sage ich aber, dass Sport den Blutdruck senkt...............Vorsicht!!!
Auch: Wenn ich als Massagentherapeutin sage: Massagen beugen Erkrankungen des vegetativen Nervensystems vor, ist das ok.
Sage ich aber, dass Massagen den Blutdruck senken...................Vorsicht!!!!
Und: Wenn ich als Ernährungstherapeutin sage: gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Salutogenese, ist das ok.
Sage ich aber, gesunde Ernährung senkt den Cholesterinspiegel.................Vorsicht!!!
Ihr merkt, es ist etwas tricky und weil ich nun schon seit ewigen Zeiten mit diesen Worten jonglieren musste, kann ich euch nur folgendes empfehlen:
Wenn ihr dies Worte Therapie oder Therapeut benutzt, ohne Heilpraktiker zu sein, dann immer klar erkennbar zeigen, dass ihr präventiv oder rehabilitativ arbeitet, nie heilend!!!
Ich war lange Jahre Mitglied im Deutschen Wellnessverband, daher hier mal ein Link:
http://www.wellnessverband.de/infodienst...rapeut.php
Hauptseite: www.wellnessverband.de
Wenn ihr Fragen habt, gerne.
Liebe Grüße
Sonja