ich denke ihr habt alle irgendwo Recht. Was den/der übergewichtigen Ernährungsberater/in betrifft sehre ich das ja ähnlich. Ich schrieb ja oben schon, dass ich es persönlich auch komisch fände, wenn "meine" Ernährungsberaterin übergewichtig wäre. Nichts desto trotz, weiß man ja nicht warum ein Mensch dick ist. Nicht immer hängt es mit der falschen Ernährung zusammen. Aber daran denkt in dem Moment wahrscheinlich auch nicht jeder.
Und ich schrieb ja ebenfalls, dass wir während des Lernens auch an uns arbeiten müssen und wollen. Mein Mann, vielleicht auch ich, versuchen es erstmal im Selbststudium, da es finanziell nicht anders möglich ist. Sollte sich das irgendwann ändern und das will ich doch wohl hoffen, dann werden wir auch Gudruns Kurs in Anspruch nehmen. So haben wir aber auf jedenfall schonmal etwas für uns , sowohl für unseren bisher weniger wohlgeformten Körper als auch für die grauen Zellen, denn das Wissen kann uns auch keiner nehmen. Selbst wenn am Ende "nur" etwas für uns dabei rauskommt, ist es ja auch keine vergeudete Zeit gewesen.
Und zu dem anderen Punkt den glaube ich auch Julia angemerkt hat, dass man auch das Leben muss, was man empfiehlt ist soweit auch richtig. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch von etwas überzeugt sein kann, wenn man es selbst nicht lebt. Ich denke auch in der Ernährung gibt es unterschiedliche Wege, individuell auf die Person zugeschnitten. Ich, als extrem pingeliger Esser, habe es natürlich wesentlich schwerer als andere, allein deshalb wäre es eine spannende, aber auch nicht ganz einfache Erfahrung für mich, es einfach auszuprobieren. Auch wenn es, wie gesagt, am Ende "nur" für meine Familie und mich von Nutzen sein wird.
LG Manuela