Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speck-Weg-Club
Ganz kleine Zwischenmeldung: Seit Montag sind ganze 1kg und 200gr weg. Ich fühle mich beflügelt! Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
toptoptoptop

Ich vermerke auch mal ganz leise, das seit letzter Woche ein zweites Kilo gepurzelt ist.
Es könnte auch eine natürliche Hormonschwankung sein.
Im günstigsten Fall hat aber mein Sportprogramm gerade die Oberhand über meine doch etwas regenangepasste Form der Ernährung. BlushAngel

Schöne Grüße an alle Väter und noch einen gemütlichen Feiertag!!! Heart
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
Schön, von euren Erfolgen zu hören Smile

Bei mir kam gestern wieder der Totalabsturz mit viel viel zu viel Süßkram. Ich weiß nicht, was meine Waage dazu sagen würde, ich habe sie nicht gefragt. Demenstsprechend depri ist meine Stimmung heute Sad

Gerade drei Tage habe ich die bessere Form der Ernährung durchgehalten. Wie schaffe ich es bloß, wieder zu der Disziplin zu gelangen, die ich schon einmal hatte.

Euch Lieben noch einen schönen Feiertag.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi

Antworten Zitieren
Ganz ehrlich, liebe Carmen,
ich finde, du siehst zumindest auf dem Foto rank und schlank aus. Oder war das mal so??? Big Grin

So werde ich jedenfalls nicht mal mit massivster Fettabsaugung aussehen. Da müsste man schon das Messer wetzen.....Tongue

Antworten Zitieren
Hallo Carmen,

nicht zu sehr traurig sein und ärgern, das hat nur zur Folge, dass noch mehr Schokolade reinwandert. Du weißt, ich spreche ebenfalls aus eigener Erfahrung Angel
Abhaken und weiter machen und wenn es gerade recht süß sein muss nach Vollwertalternativen suchen. (gequetschte Banane mit Sahne oder Schmand und evtl. etwas Kakao drüber, Getreidekaffee mit Sahne und da drauf etwas Zimt und Kakao, Vollwert-Schoko-Muffins, selbstgemachtes Nutella, selbstgemachte Schokolade, frisches Vollkornbrot mit Butter und Honig......)
Aber das weißt Du ja alles selber, ab und zu schadet aber sicher nicht dran erinnert zu werden.

Drück Dich.....Heart
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
Was bin ich froh, liebe Carmen, dass ich nicht ganz einsam und allein und völlig unverbunden auf der Welt bin, sondern dass andere (in dem Fall Du, meine Liebe) genau die gleichen Erfahrungen machen.

Es ist ein schöner Mist und wirklich richtig ärgerlich und lästig: Das Leben richtet sich einfach nicht nach unserem Hirn. Noch nicht mal die in der eigenen Körpermitte gefesselten Triebe wollen einfach stillhalten, sobald man ihnen sagt, dass sie genau das tun sollen. Echt blöd, finde ich auch! Da habe ich immer mal richtig Mitleid mit mir selbst und ärgere mich. Viel leichter habe ich es natürlich, wenn Du so lieb bist, den Spiegel übernimmst und mir das Spektakel von außen zeigst.

Da kann ich dann ganz gelassen und klug daherreden und Dir versichern, dass das doch ganz normale Vorgänge sind. Ich werde es nicht schaffen, immer diszipliniert zu sein ... und Du vermutlich auch nicht. Warum? Weil wir Menschen sind, weil wir lebendig sind, weil wir zwischen verschiedenen Polen hin- und herhüpfen, weil genau das unsere Frische, unsere Emotion, unsere Leidenschaft ausmacht.

Da keiner von uns leidenschaftslos und emotionslos sein möchte, nehmen wir die kleinen Ausrutscher wohl hin und wieder hadernd in Kauf und schauen, dass wir den Blick rasch wieder nach vorne richten und vorwärts gehen.

Also, liebe Carmen: Wir kämpfen weiter gegen den feuerspeienden Drachen und berichten uns hier im heimeligen Speck-weg-Club, wie grausig seine Fratze und wie widerlich sein Atem ist.

Dann haben wir doch immerhin den Gewinn, dass wir uns so richtig traut und aufgehoben miteinander fühlen. Denn Martina hält uns sicher und warm in ihrem Kreis.

Seid alle und besonders Du, meine liebe Carmen, ganz herzlich gegrüßt

von Susanne (die jetzt gleich übers Wochenende hier verschwunden ist)
Antworten Zitieren
Ihr Lieben, Heart

danke für eure aufbauenden, lieben Worte.

Ja Macala, tatsächlich war das so. Ich sehe im Moment überhaupt nicht annähernd so aus. Wenn dem so wäre, dann wäre ich auch zufrieden (zumindest fast).

Ich drücke auch euch ganz herzlich, liebe Martina, Susanne und Macala - aufgehoben fühle ich mich bei euch auf alle Fälle Heart
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Ramana Maharshi

Antworten Zitieren
Den Drücker gebe ich doch gleich mal ganz fest zurück! Es ist ja schon fast eine Woche her ( wie die Zeit rennt....) dass mich die liebe Susanne mit einem wirklich köstlichen Abendessen verwöhnt hat. Wir haben beide geschmaust und uns dabei bejammert.Big Grin
Ist doch voll der Hammer! Man sollte das Leben geniessen, wenn man es kann. Was machen denn die paar Pfunde mehr...?
Ich bin mir sicher, dass keine von uns sich unter einem Kartoffelsack verstecken sollte....Susanne ist jedenfalls eine Hübsche und Camen ist auch nicht von der Bettkante zu schubsen, wie sicher wohl ein Mann bemerken würde.
Aber ja, was wäre das Leben, wenn wir alle zufrieden wären? Dann gäbe es den Speck-Weg-Club nicht, der uns so viel Spass macht.Ich glaube, zumindest ich muß einfach rund bleiben, um ihn lebendig zu erhalten.

Jetzt muß ich echt mal überlegen, ob ihr mir dieses Opfer wert seid Tongue

Antworten Zitieren
Na, das wollen wir doch hoffen, liebe Macala Smile

Wenn es auch ernährungstechnisch noch nicht so toll aussieht, so war ich doch was den Sport angeht sehr fleißig. Ich war jeden Tag entweder joggen oder walken - na das ist doch schon mal was, oder?

Mit der Ernährung wird es ab Morgen auch besser und nächste Woche berichte ich dann über meine verlorenen Kilos Wink
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Ramana Maharshi

Antworten Zitieren
Kleine Meldung:
Habe heute zwei Vollkornbrote mit Sonnenblumenkernen und eine Joghurt-Mohntorte für meinen Mann gebacken.Ich muß doch wieder ein bisschen Fleisch auf das Gerüst bringen.....Big Grin Jeder beschuldigt mich, dem Armen nichts zu kochen oder schlimmer( ich sehe es an den anzüglichen Blicken auf meine Kehrseite!) ihm alles wegzufuttern....
Ich habe nur ein ganz kleines Stückchen davon gekostet, ganz ehrlich. Mein Magen heult vor Wut!Angry

Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
gibt es was Neues zu berichten?Ich habe nichts mehr abgenommen,aber auch nicht wieder zugenommen!Ich hoffe es geht noch was runter wenn ich im August zum Urlaub wieder Sport mache und an die Ernährung optimiere!
Wie geht,s euch Clubmittgliederinnen und -Glieder?Heart
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
    Ja, nun mal ganz ehrlich, hättet ihr da am Schluß einer Wanderung auch nur einen Gedanken an den "Speck-weg-Club" verschwendet?

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
Hallo ich schubse die Beiträge zum Club mal hoch und hoffe das noch Interesse besteht,oder sind die Damen alle schon in Bikini-Form. Cool.OK die Herren brauchen den Bauch nicht mehr einziehen,wenn ein Objekt ihrer Begierde kommt!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Werner,

habe heute erst nach deinem neuen Eintrag hier geschaut, sorry.

Also ich kämpfe noch - habe noch lange keine Bikinifigur Sad

Wahrscheinlich ist es allen peinlich sich hier blicken zu lassen, weil sich alle noch immer mit den Kilos rumärgern. Angry
Also mir ist es langsam peinlich nach dieser Zeit, weil ich es einfach nicht schaffe. Sad
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Ramana Maharshi

Antworten Zitieren
Ach liebe Leute, wenn ihr wüsstest,was ich jetzt die Tage im Urlaub so alles gegessen habe, dann würdet ihr euch schämen für mich.

Aber Urlaub ist immer eine Sondersituation und nicht die Regel.

Gut gehts mir dabei nicht und das soll sich jetzt ab morgen auch wieder ändern.
Zugenommen habe ich wohl nicht, aber mir wurde mal wieder klar, dass schlechte Ernährung doch immer mehrere Folgen hat.
Ich bin körperlich schlapp, habe unreine Haut bekommen, müde und antriebslos. Das ist der Preis und ich hätte es vorher wissen können Smile.

Nun, nichtsdestotrotz habe ich es auch mal wieder sehr genossen, einfach mal das zu essen, was mir in den Sinn kommt, auch mal zu naschen und so weiter.

Morgen geht es wieder etwas disziplinierter zu und dann wird auch mein Befinden wieder besser werden.

Was ich allerdings in Urlaubszeiten trotzdem nicht mache, ist Fleisch essen. Damit bin ich, denke ich, durch und das ist auch gut so.
Heart-liche Grüße

Britta

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Hallo, ihr Lieben!

Mit großem Erschrecken stelle ich fest, wie viel Zeit erstens vergangen ist seit der Gründung dieses Clubs und zweitens wie wenig Speck seitdem weg ist ( zumindest bei mir. Bei euch Weiss ich es nicht, es melden sich ja nicht so viele....). Das vergangene Jahr hat viele Neuerungen für mich gebracht. Was alles so passiert ist, wollt ihr( glaubt mir) gar nicht wissen und ich werde euch damit jetzt nicht langweilen Big Grin

Was machen wir jetzt mit dem Speck-Weg-Club? Ich habe da so eine Idee....
Warum machen wir daraus nicht einen allgemeinen ..... -Weg-Club?
Dazu fällt mir eine Menge ein, von Hühneraugen zu Cellulitis, von altersschlaffer Haut zu missglücktem Lidstrich, gelben Zähnen und auslaufendem Lippenstift......
Nicht , dass ich euch unterstelle, mit so etwas kämpfen zu müssen....aber vielleicht habt ihr ja mal wen gehört, der diesbezüglich Probleme hat und wollt ganz uneigenützlich helfen....? Tongue
Hier könnte man Tipps zu natürlichen Haarfarben finden ( graue Haare zu verstecken hat selbstverständlich auch niemand von euch), Anleitung zum Gebrauch diverser Restaurationsinstrumente oder Rezepte für selbstgerührte Kosmetika finden. Alles geht!
Wer natürlich weiterhin "nur" sein Leid über zu viele ungewünschte Pfunde bejammern und in der Gruppe bekämpfen möchte, ist immer noch herzlich willkommen.
Mein Mann hat krankheitsbedingt ganze acht Kilo abgenommen, von denen er schon vorher eher einige mehr gebraucht hätte. Ganz ehrlich hat er dadurch nicht an Attraktivität gewonnen. Deshalb bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Ich für mich selbst werde wohl mein Leben lang mit meinem Hinterteil hadern, habe aber beschlossen, es zu ignorieren, so gut es geht. Das wird schwer werden, denn es ist unübersichtlich! Big Grin

Antworten Zitieren
Hallo, ihr Lieben!
Ist noch jemand von euch da und so mit dem Kampf gegen die überflüssigen Pfunde beschäftigt, dass keine Zeit zur Zwischenmeldung da ist?
Ich hoffe, dass es auch in Deutschland so schönes Wetter ist wie hier. Die Sonne scheint, es ist warm und die Farben der Natur sind einfach umwerfend. Jede freie Minute sollte ausgenutzt werden, dieses Schauspiel zu geniessen.
Damit ihr dabei auch selbst dabei schön ausschaut, gebe ich euch hier mal ein Rezept für eine wundervolle Hautcreme. Sie ist für die ganze Familie geeignet, schenkt Feuchtigkeit, eignet sich sowohl fürs Gesicht als auch für den Körper, als Handcreme und Lippenpflege. Sogar die Füße freuen sich....
Das Beste daran: Sie kostet ganz wenig, ist sehr schnell gemacht und hält bis zu 3 Monaten im Kühlschrank. Was wollt ihr mehr?Big Grin

Hier geht's los:
Ihr braucht 200g Kokosöl, je 30 g geraspelte Möhren und Apfel und 1 Esslöffel getrocknete Rosenblätter. Jetzt sollten noch die letzten Rosen im Garten zu sehen sein. Gleich schnell ernten! Wenn der Nachbar welche hat, auch stibitzen.....Tongue
Das Kokosfett wird in einem kleinen Topf vorsichtig erwärmt, die Karotte, Apfel und fein zerkrümelte Rosenblätter dazugegeben. Das Ganze soll jetzt etwa 1/2 Stunde unter der Siedetemperatur ziehen. Bitte nicht kochen lassen!
Dann durch ein feines Sieb abfiltern und in ein hübsches Töpfchen füllen. Wer mag, kann ein paar Tropfen ätherisches Rosenöl dazugeben und die Masse mit dem Milchschäumer ( dieser winzig kleine Mixer) cremig aufschlagen. Fertig!

Wie bei allen selbstgemachten Kosmetika solltet ihr nicht einfach mit den Fingern in den Topf langen. Bitte nehmt ein sauberes Löffelchen oder einen Spatel für die Entnahme der Creme. Ja...ich weiß, umständlich....aber dafür ist nichts drin an bösen Konservierungsmitteln.Tongue

Viel Spaß beim Kochen.......und viel Freude an eurer schönen Haut!

Antworten Zitieren
Hallo liebe Martina,ja ich bin noch dabei leider im Moment nicht so erfolgreich wie ich moechte.
Aber ich bin bewegungsmaessig gut unterwegs,was heist das ich weniger hier im Forum bin.
Ausserdem lerne ich wieder und so schraenkt das die Forenzeit auch ein.
So freue ich mich immer von Dir zu lesen,ich habe den Eindruck Du hast dich leider auch rar gemacht,vielleicht irre ich mich auch!
Liebe Gruesse nach Oberitalien zu Dir.Heart
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Macala, danke für das schöne Rezept für die Creme. Vielleicht kann man den Club umbenennen, denn ich finde Deine Idee total klasse, dass man Tipps und Tricks und Rezepte austauscht

..........-Weg-Club oder Energie- und-Erkenntnis-Gewinn-Club ;-)

Bei mir sind 4 Kilo runter, aber ich stehe da jetzt fest auf meinem - noch hohen - Gewicht. Dafür hat mein Mann voll abgenommen bei der Ernährungsumstellung....toll ;-( Ich gönne es ihm von Herzen, aber für mich ist das noch demotivierender, wenn eigentlich der Ansatz stimmt, aber es bei mir nicht fruchtet ;-)
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
In einer kleinen Pause ( ein paar Zähnchen backen gerade im Ofen und das dauert...) sitze ich hier am Schreibtisch und schaue in den Garten. Wie sehr sich die Natur schon auf den Herbst eingestellt hat. Die Blätter fallen langsam, die letzten Rosen zeigen ein letztes Mal ihre Schönheit, heute morgen war es sogar schon neblig hier...und meinen kleinen Schildbert ( Landschildkröte) habe ich lange schon nicht mehr gesehen. Sicherlich hat er sich für den Winter irgendwo verbuddelt. Die letzen Male , wo ich ihn gesehen habe, habe ich mich schon gewundert, warum er mein Angebot an Apfelschnitzen und Salat gar nicht mehr angenommen hat. Klar, er wußte ( im Gegensatz zu mir Blush), dass der Winterschlaf naht und er seinen Verdauungstrakt besser jetzt reinigt und entleert.

Tiere verfügen über einen feinen Sinn für die Natur, ja auch für Naturheilmittel. Instinktiv wissen sie, was ihnen guttut. Sie können dieses Wissen abrufen, weil es tief in ihnen gespeichert ist. Sie haben es nicht bewusst erlernt.
Viele Tiere "verschreiben" sich ihre Medizin und Hautpflege selbst. Sie nutzen die Natur seit jeher als Apotheke und Kosmetikladen. Viele Tiere haben unseren Vorfahren das Wissen um die Kraft der Natur erst vermittelt. Durch das Beobachten der Tiere haben wir Menschen die Verwendung vieler nützlichen Pflanzen lernen dürfen.
Wildtiere reiben ihre Wunden an Bäumen, die Harz absondern. Das Harz wirkt desinfizierend und beschleunigt die Wundheilung.
Andere Tiere benutzen bestimmte Pflanzen, um Ungeziefer zu vertreiben. Sie zerkauen bestimmte Blätter und reiben sich mit dem Brei ein, zur Hautpflege, zur Wundheilung und sogar als Sonnenschutz. Sie heilen sich selbst mit dem Kraft der Pflanzen von Krankheiten und Verletzungen.

Was früher von weisen Frauen sorgsam gehütet und übermittelt wurde, erlebt heute ein echte Renaissance.
In der Zeit der Chemie, des Konsums und der immer zunehmenden Fällen von Allergien, nicht zuletzt aber auch durch wachsende Bewusstsein zur Umwelt und die Notwendigkeit zum "Sparen- müssen" besinnen sich auch wieder viele Menschen auf die reichhaltigen Angebote der Natur.

Aber wer weiß schon, dass auch Küchenreste wunderbar für andere Zwecke dienen können, bevor sie endgültig entsorgt werden?

Der in der essbaren Haltbarkeit zwar abgelaufene Joghurt macht immer noch eine wunderbare Reinigungscreme für Gesicht und Körper. Er versorgt die Haut mit wichtigen Nährstoffen und pflegt perfekt. Milchprodukte verfügen über natürliche, hautähnliche Feuchtigkeitsfaktoren und Fettsäuren. Viele Früchte, Gemüse, Kräuter oder Honig lassen sich auch zur Hautpflege verwenden.
Aus ausgepressten Schalen von Zitrusfrüchten kann man schnell noch ein wunderbares Deo "basteln", einen duftenden Badezusatz oder einen Haushaltsreiniger zaubern, mit Kartoffelresten die Hände pflegen oder Apfelschalen zu einer Creme verarbeiten. So wird Verschwendung vermieden und wertvolle Lebensmittel bis zum letzten Rest verwertet. Diese Art Kosmetik ist vielseitig, ökonomisch, effektiv und spart..... Zeit, Geld und die Notwendigkeit weiterer Hautpflegemittel. Welche Produkte aus der Drogerie oder Apotheke können von sich behaupten, gleichzeitig heilsam und hautpflegend zu sein...und gut zu schmecken?
Kosmetik aus Nahrungsmitteln und selbstgesuchten Pflanzen herzustellen macht Freude. Das Sammeln und die Zubereitung wirkt wohltuend auf Körper und Geist, befreit die Seele vom Stress.
Der größte Vorteil: Grüne Kosmetik ist sauber. Sie wirkt im Gleichklang mit der Natur. Kein Tier muß wegen unnötiger Testungen leiden, sie wird vom Körper aufgenommen und verstoffwechselt, sie belastet weder uns noch die Umwelt.

Aber warum mag unser Körper die Produkte aus Pflanzen ganz besonders gern?
Die Antwort liegt in der Struktur des Chlorophylls und unseres Blutes. Menschen und Pflanzen verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Alles Leben stammt aus einer Ur-Zelle. Ein großer Teil des Genmaterials unseres Körpers weist immer noch auf eine enge Verwandtschaft mit den Pflanzen hin. In seiner chemischen Verbindung ist das Chlorophyll unserem Blutfarbstoff bis auf einen Unterschied fast gleich. Während unser Hämoglobin Eisen enthält und rot gefärbt ist, enthält Chlorophyll Magnesium und ist grün. Das ist alles.
Deshalb pflegen pflanzliche Inhaltsstoffe in Kosmetika , Salben oder Tinkturen unsere Haut, heilen unseren Körper, können als pflanzliche Hormone unser Hormonsystem beeinflussen oder als Bachblüten und homöopatische Zubereitungen unser Wohlbefinden verändern.

Die Natur bietet in ihren Pflanzen komplexe Wirkstoffe, die sie auf kleinstem Raum vereint. Jede einzelne Pflanze kann Hunderte von Wirkstoffen in einer ausgewogenen Mischung enthalten. Dabei ist jede Substanz allein wirkungsvoll und steht mit allen anderen in Wechselwirkung. Alles zusammen ergibt einen Wirkstoffkomplex, der in seiner Gemeinschaft die Summe seiner Einzelwirkstoffe übersteigt.
Pflanzen sind lebendige Wesen mit Körper, Geist und Seele.
Sie haben eine eigene Geschichte und Persönlichkeit.

So, das war ein Gedanke zu den grünen Blättern, die sich gerade gelb und rot färben...und die ich bald mühsam vom Rasen harken werde.
Der kleine Schildbert hat sich verkrochen. Ich werde ihn sicherlich an einem sonnigen Tag im nächsten Frühjahr wiedersehen. Hungrig auf Apfelschnitze und Salat! Big Grin

Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: