Schokolade habe ich schon gegessen, aber sehr wenig. Insgesamt habe ich eigentlich alles gegessen, aber ich achte verstärkt darauf, wirklich aufzuhören, wenn ich im Prinzip satt sein könnte. Also einfach weniger. Ich schätze mal, ein Drittel weniger. Ich höre einfach auf und denke mir, dass ich jetzt alles probiert habe, besser wird es jetzt nicht mehr, auch nicht, wenn ich mehr esse.
Wenn ich nachmittags (das ist meine schwierige Zeit, da sinkt die Konzentration und ich sollte eigentlich noch arbeiten) meine, ich bräuchte einen Energieschub, trinke ich etwas ganz Scheußliches, das ich aber in der Situation nicht so scheußlich finde: ein Löffelchen dunklen Kakao mit einer Spur (wirklich minimal) dunkelbraunem Zucker (manchmal auch ganz ohne) und heißem Wasser. Keine Milch. Ist eher wie Tee mit Kakaogeschmack. Dann habe ich immerhin das Gefühl, ich hätte etwas Süßes, selbst wenn ich gerade meinen tollkühnen Tag habe und auf den Zucker verzichte.
Das ist alles noch nicht spektakulär. Ein kleiner Erfolg, auf den ich stolz bin, ist ein ganz anderer. Die Sportlichen unter Euch dürfen bitte nicht lachen! Ich weiß, es sind minimale Schritte, aber für mich ist es trotzdem viel: Ich habe mein morgendliches Tai-Chi-Programm von 10 Minuten ausgeweitet und mache jetzt noch zusätzlich 10 Minuten Gymnastik. Ja, ich weiß, Kondition und Ausdauer schule ich damit nicht gerade, zum Abnehmen ist es auch zu wenig. Aber ich habe große Freude daran, dass ich das regelmäßig jeden Morgen in den Tag einbaue.
Außerdem stabilisiert es mich so, dass Rückenschmerzen und Hüftschmerzen deutlich darauf reagieren; finde ich gut.
Ansonsten gehe ich ja nur meine tägliche Stunde mit dem Hund über die Felder und einmal die Woche zum Tai-Chi-Unterricht und hin und wieder zum Aquajogging. Mehr mache ich leider nicht. Das ist mein Schwachpunkt, ich sitze viel zu viel am Schreibtisch.
Gestern gab es Gemüse und Getreidebratlinge, heute gibt es Gemüse mit Kokossoße und Reis, also sogar vegan. Immerhin. Fast täglich baue ich außerdem ein wenig Frischkornbrei in den Ernährungsplan ein - das ist Gudruns Verdienst; danke, liebe Gudrun!
Herzliche Grüße
Susanne