Beiträge: 364
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
23
Hallo Savina,
vielen Dank für das Hochladen des Anamnesebogens!
Klar, jeder hat irgendwann einen eigenen Bogen aber für den Anfang ist es sehr hilfreich von einem "erprobten" auszugehen und ihn dann ggf. für sich anpassen zu können.
Bis (zum) Morgen!
Viele liebe Grüße
Frank
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Ich habe gerade auch noch die Seiten 60-77 des Skripts hochgeladen. Dann habt Ihr mal wieder ein bisschen "Brainfood"
Bis morgen
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Hallo Savina, meine letzte Frage im Chat ging eben unter, aber da es vlt. auch den Kurs am Abend betrifft, schreibe ich sie einfach nochmal hier rein, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden:
In deinem Skript steht auf S. 61 unten hinter "Delir" der Verweis auf Kap. 6.2.1.
Sollte das nicht Kap. 5.2.1 sein oder kommt das Delir im Kapitel 6 nochmal?
Ansonsten waren wir heute wirklich mächtig flott, da gibt es viel nachzuarbeiten, ollala!
Zum Glück ist morgen Feiertag ...
War aber schön, jetzt mal das blaue Büchlein aufzuschlagen
Liebe Grüße,
Annette
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Ihr Lieben,
direkt zum heutigen Morgen ein Nachtrag mit der Antwort auf einige Fragen:
1. Ist Katalepsie und wächserne Biegsamkeit dasselbe?
Ja, allerdings spricht man nur bei der schizophrenen Katalepsie von "wächserner Biegsamkeit" - nicht bei der normalen Benennung dieses psychopathologischen Symptoms.
2. Liegt dem Delir immer eine Grunderkrankung zugrunde?
Ja, aber es gibt eben ganz viele verschiedene Erkrankungen, die einem Delir vorausgehen können. Die im Skript genannten müsst Ihr auf jeden Fall wissen. Da wir keine Mediziner sind, müssen wir die Ursachen weniger explizit benennen können als die Symptome - denn die brauchen wir, um es zu erkennen. Für alle, dies dennoch interessiert, hier eine etwas erweiterte Liste:
- Erkrankungen des ZNS (Schädelhirntraumen, epileptische Anfälle, postiktale Dämmerzustände, Hypertensive Enzephalopathie, Gefäßerkrankungen, degenerative Erkrankungen)
- Stoffwechselstörungen (Leber- oder Nierenversagen, Anaemie, Hypoglycämie, niedriger Vitamin B1 oder B12 Spiegel)
- Hormonstörungen
- Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen
- Störungen des Säure/Basenhaushalts
- Harnwegsinfekt oder Harnverhaltung
- Herzlungenerkrankungen
- Schock
- Verschiedene Vergiftungen
- Entzug
- Infektionen (z.B. Akute Meningitis, Enzephalitis, Pneumonien, Sepsis, Fieber, Toxine)
- Tumore
- Polytrauma
- und mehr..
3. Was passiert da genau im Körper bei einem Delir und warum kann das tödlich sein?
Das Delir verschlechtert auf jeden Fall die Prognose der Grunderkrankung! Die Todesursachen beim Delir haben also auch immer mit der jeweiligen Grunderkrankung zu tun. Das, was im Körper passiert bei einem Delir bei Tumoren ist etwas anders als das, was passiert bei Flüssigkeitsmangel oder bei einer Herzlungenerkrankung. Bei der Behandlung des Delirs muss also auch immer die Grunderkrankung hierfür gefunden und behandelt werden!
Das Delir ist ein unspezifisches hirnorganisches Syndrom.
4. Führt die Anorexia Nervosa auch zum Delir?
Hierzu haben ich weder in meinen Fachbüchern zu Essstörungen noch im Internet einen eindeutigen Zusammenhang gefunden. Aber da Elektrolytstörungen und Stoffwechselentgleisungen ebenfalls zum Delir führen können (aber nicht müssen), ist das natürlich nicht ausgeschlossen rein logisch.
5. Kann es bei Anorexie wirklich zu Stoffwechselentgleisungen kommen?
Ja. Natriummangel, Kaliummangel, Unterzuckerungen, Blutarmut, Vitaminmangel u.a.
6. Frage von Annette: Zitat:In deinem Skript steht auf S. 61 unten hinter "Delir" der Verweis auf Kap. 6.2.1.
Sollte das nicht Kap. 5.2.1 sein oder kommt das Delir im Kapitel 6 nochmal?
Liebe Annette, tausend Dank für diesen wichtigen Hinweis! Das liegt daran, dass das Skript halt noch nicht komplett fertig ist und ich immer mal die Kapitelbezifferungen verändere. Ist also ein Fehler meinerseits, den ich dank dir jetzt gefunden habe Danke! Also 5.2.1
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Es war sehr schön mit euch heute - sowohl heute morgen als auch heute abend. Ich freue mich auf nächste Woche - und auf Demenz und Depression!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Yvonne Herwegen
Unregistered
Hallo Savina,
schön aber viel!! Ich hatte heute das Skript noch nicht ausgedruckt und kam kaum mit Schreiben mit.... puh *Hand ausschüttel* Und weil es soooo viel ist, hab ich mich eben zum kostenlosen Wiederholungskurs angemeldet. Tausend Dank für die Option an Dich und an die Schule. Übrigens hab ich Höllenleben 2 geschaut - Gruselgänsehaut. Zusätzlich bedenklich die Äußerungen zum Film und "Dialoge" zwischen den mitteilungsbedürftigen YouTube-Nutzern.
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
... ja, auch mir ist jetzt - nach dem deutlichen Tempoanstieg beim letzten Kurstag - klar geworden, dass das Wiederholerangebot nicht nur ein freundliches Entgegenkommen der Schule, sondern durchaus eine sinnvolle Maßnahme zur nachhaltigen Verankerung des Lernstoffs in unseren Köpfen sein kann ... daher habe ich es genau wie Yvone gemacht und mich für den nächsten Kurs einschreiben lassen ... sicher ist sicher ...
Nach Gruselgeschichten im Fernsehen ist mir gerade gar nicht - ich halte mich da lieber an Bücher, da ist die eigene Phantasie etwas weniger eingeschränkt. Die "gegenstandslose, frei flottierende Angst" - ein toller Begriff im Lieb im Kapitel "Angst" S. 22 unten - die lässt sich auch mit klassischen Schmökern ganz schön anheizen. Ein aktueller Lesetipp für fast schon antiquarische Literatur: Guy de Maupassant "Der Horla".
Ein schönes langes und erholsames Wochenende für alle
Liebe Grüße,
Annette
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Yvonne,
ich freue mich, dass du Höllenleben angesehen hast! Ich weiß, es ist grausamer Inhalt, aber ich freue mich über jede und jeden, der bereit ist, dort hinzuschauen und sich dieser grausamen Realität, die direkt neben uns stattfindet, nicht verschließt. Das lässt die Hoffnung aufkeimen, dass Betroffene mehr und mehr Gehör finden und nicht kopfschüttelnd abgewiesen werden.
Die Bemerkungen der Youtube-Nutzer habe ich gar nicht gelesen.. mache ich bei Gelegenheit mal.. ich kann mir schon vorstellen, was die so alles schreiben.
Ich werde meinen kostenlosen Vortrag zu dem Thema ja in Bälde noch einmal wiederholen und freue mich über jede/n Interessierte/n, der oder die dabei sein wird
Liebe Grüße,
Savina
PS: Liebe Annette, dir auch ein schönes Wochenende und viel Freude bei der Lektüre von Maupassant und Lieb
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
(03.10.2013, 19:35)Savina Tilmann schrieb: ich freue mich, dass du Höllenleben angesehen hast! Ich weiß, es ist grausamer Inhalt, aber ich freue mich über jede und jeden, der bereit ist, dort hinzuschauen und sich dieser grausamen Realität, die direkt neben uns stattfindet, nicht verschließt. Das lässt die Hoffnung aufkeimen, dass Betroffene mehr und mehr Gehör finden und nicht kopfschüttelnd abgewiesen werden.
Die Bemerkungen der Youtube-Nutzer habe ich gar nicht gelesen.. mache ich bei Gelegenheit mal.. ich kann mir schon vorstellen, was die so alles schreiben.
Oje, ich habe gestern in aller Frühe, als ich Yvonnes Hinweis las, ebenfalls Höllenleben II geschaut, war dann allerdings den ganzen Tag von einem dunklen Schatten begleitet. Obwohl wir mit guten Freunden wandern waren und abends gemeinsam gegessen haben, brachte ich es nicht über mich, das Thema dort anzusprechen, so geschockt war ich noch. Das muss sich erst setzen, bevor ich über das Gesehene selbst sprechen kann.
Aber meine Zeilen sollen Euch natürlich nicht abhalten, selbst zu schauen. Denn ich verstehe zumal nach dem Film nur zu gut, dass das Thema UNBEDINGT eine Öffentlichkeit benötigt.
Es sind Dinge, die typischerweise im Dunkeln und bei Nacht stattfinden, die Gesichter verborgen unter Masken. Ohne Tageslicht, Enthüllung, Gesehenwerden, Veröffentlichung, rückhaltloses Beleuchten wird hier sicherlich keine Änderung möglich sein.
Ich kann kaum ermessen, welchen Mut es die Frauen gekostet haben muss, Anzeige zu erstatten. Sich von der Gedankenwäsche seit frühester Jugend zu lösen und den Schritt heraus zu tun, muss mehr sein als die Überquerung des Himalaya.
Insofern kann ich nur zu gut verstehen, wenn Savina schreibt, dass sie sich über jeden freut, der den Film anschaut. Wir können ja nicht im Housedress im heimeligen Lehnstuhl am Kamin sitzen und ignorieren, dass es solche Grausamkeiten gibt.
((Glücklicherweise hatte ich eine youtube-Version ohne Kommentare, die bräuchte ich wirklich nicht dazu.))
Ich fürchte, zu der Reportage gäbe es noch so viel zu sagen, dass wir einen gesonderten Thread füllen könnten.
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
9
Patenkind von yvonne
"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben." chin. Sprichwort
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Ihr Lieben,
wie Ihr wisst, schreibe ich ja noch am Skript. Wenn mir dann hinten einfällt, wie ich etwas umgestalten könnte, muss ich das natürlich vorne auch tun, damit es einheitlich ist. Ich habe nun also auch das vorliegende Kapitel ein wenig verändert, indem ich die exakten Diagnosekriterien für das Delir doch nochmal schriftlich aufgelistet und bei den Demenzen das Zeitkriterium eingefügt habe.
Ich habe die Version nun gerade hochgeladen. Ihr findet sie bei den Begleitmaterialien zum HPP-Kurs, zu Termin 5, mit dem Titel: Skript S.61-80.pdf.
Ich freue mich, dass Ihr nun Teil des Entstehungsprozesses seid. Und als Teil desselben dürft Ihr die vorige Version schreddern und euch die neue herunterladen
Bei Termin 6 habe ich euch meinen Behandlungsvertrag hochgeladen, wie ich ihn in der Praxis benutze. Ich habe ihn extra nicht als pdf. hochgeladen sondern als Word-Datei, damit Ihr ihn nach Euren Bedürfnissen anpassen und verändern könnt und nicht alles abschreiben müsst, sondern direkt die Vorlage verwenden könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Hallo Savina,
das ist wirklich spannend, mit dir gemeinams auf neuen Wegen ...
Habe heute nochmal im bisherigen Skript gearbeitet und bin dabei über folgenden Satz gestolpert auf S. 61:
"Die körperlich begründbaren Psychosen lassen sich in akute und chronische Formen unterteilen. Ein Leitsymptom von beiden Formen sind in der Regel Bewusstseinsstörungen (außer bei der organischen Halluzinose und beim Durchgangssyndrom)."
Nun hast du aber doch auf S. 65 und in deiner Folie bei der Gegenüberstellung von akuten und chronischen Formen darauf hingewiesen, dass eben bei den chronischen meist keine Bewusstseinsstörungen vorhanden sind. Das passt irgendwie nicht ganz zu obigem Satz? Oder hast du das da anders gemeint?
Damit ich da nichts falsch lerne, wäre eine kurze Erläuterung dazu sehr hilfreich - vielen Dank dafür im voraus
Jetzt habe ich natürlich noch nicht in das neue Skript geschaut - vielleicht sieht das da auch schon ganz anders aus - hm, da geh ich jetzt gleich mal schauen...
Vielen Dank auch für deinen Behandlungsvertrag und das ist ja wirklich weit gedacht von dir, dass wir den gleich weiterbearbeiten können für unseren eigenen Bedarf, toller Gedanke! Irgendwann ....
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Annette
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Annette,
wie toll, dass du diese Sachen entdeckst!! Ich danke dir sehr für diesen Hinweis. Meine mündlichen Ausführungen waren richtig!
Ich habe es gerade im Skript geändert und hoffentlich nun etwas verständlicher insgesamt ausgedrückt - und nochmal hochgeladen.
Schönen Sonntag,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 110
Themen: 9
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
6
Hallo Savina,
sehr aufmerksam Annette....Savina, würdest Du das bitte am Mittwoch nochmal erwähnen- ich erinner mich nämlich gerade nicht an die mündlichen Ausführungen, da ich davon ausging, dass das im Skript richtig steht....also in Zukunft besser aufpassen Frau Wilts......*Aufmerksamkeiterhöh*
Ich habe mich jetzt auch für die Wiederholung angemeldet und hoffe, dass die folgende PV auch abends angeboten wird. Vielleicht wäre eine Vor-Ort-PV an einem WoE nicht schlecht, denn ich glaube nicht dass bei so vielen Teilnehmern und dem straffen Tempo das freie-Sprechen richtig geübt werden kann....
Noch eine Frage: In "Zeit des Erwachens" war ja der Zustand der Patienten kataton- war dann das, was Robert de Niro nach seiner Genesung meisterlich darstellte der Raptus? Ich meine damit seine zackigen Bewegungen (stereotyp?), das aggressive Verhalten und das Unvermögen seinen Körper zu beherrschen oder waren das dann schon wieder die Parkinson Züge? Hochinteressant....danke für den Tip....Robin Williams ist einfach immer der Knaller.....
Grüßle Tanja
Beiträge: 364
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
23
Hallo Savina,
vielen Dank für die wieder sehr interessanten zwei Stunden!
Es wäre klasse, wenn Du vor der jeweiligen Stunde das passende Skript hochladen könntest. Ich mache mir während deiner Ausführungen immer Notizen auf die jeweiligen Blätter, das erleichtert das nochmalige Durcharbeiten des Skriptes ungemein weil es das Verständnis vereinfacht.
Viele liebe Grüße
Frank
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Susanne,
ich habe versäumt, mich heute morgen bei dir zu bedanken. Deine Chat-Assistenz war wunderbar! Vielen Dank dafür
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Liebe Savina,
bedanken? Ich habe zu danken: Wenn ich die Chat-Assistenz mache, bin ich viel aufmerksamer. (Außerdem habe ich nicht viel zu tun, das meiste siehst Du ohnehin selbst.)
Am besten, Du fragst beim nächsten Mal zu Beginn des Kurses: "Gibt es hier jemanden, der es noch lieber machen möchte als Susanne?"
Danke für den spannenden Kurs. Das Alzheimer-Thema ist natürlich hochinteressant, ich werde noch viel nachzuarbeiten haben...
Liebe Grüße
Susanne
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Ihr Lieben,
morgen (heute) geht es weiter mit dem siebten Kurstag und mit dem affektiven Störungen.
Ich freu mich auf Euch um 9 Uhr und um 20 Uhr
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Hallo ihr Getreuen
Ich möcht' an dieser Stelle loswerden: Ich FREU mich den ganzen Tag schon wie Bolle auf unseren Termin morgen!!!
(Fragt mich nicht, warum ... - ich hab' ein bissel wieder anschließen können nach meinem Lerntief der letzten Wochen und freu mich einfach jetzt wieder mit dabei sein zu können.)
Viele Grüße,
Ramona
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Ramona, das ist ja toll
Da freu ich mich direkt mit dir!!!
Und auf morgen natürlich auch
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
|