Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umtrainierte Linkshänder ???
#1
Hallo zusammen,

bei Andrea´s YouTube-Video zum Apoplex kam die Frage auf mit umtrainierten Linkshändern. Also, wo die sprachdominante Seite ist ... Andrea war so lieb und hatte einen interessanten Link eingestellt.

Mich würde mal interessieren, ob es hier umtrainierte Linkshänder gibt. Beeinflusst euch das irgendwie? Merkt ihr das? Wirkt sich das auf euch aus und wenn ja, wie?

Also, ich bin umtrainiert. Ich schreibe mit rechts, mache aber viele Dinge mit links. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich verwirrt bin und auf die schnelle nicht weiß, ob ich den Ball nun mit rechts oder links fangen soll. Dann liegt er vor meinen Füßen. Smile Oder ich greife mit links zu, erinnere mich, dass es rechts sein soll, und ändere das.

Würde mich mal interessieren, was für Erfahrungen ihr da gemacht habt.

Was haltet ihr vom jetzt noch zurücktrainieren - zurück zum Linkshänder? Ich hatte das mal überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Was meint ihr dazu?

LG
Vonny
Antworten Zitieren
#2
Hi Vonny,

willkommen im ClubSmile

Bin auch eine Links-/Rechtshänderin. Allerdings haben mir meine Eltern vor mehr als 50 Jahren die Wahlfreiheit eingeräumt, wofür ich ihnen noch immer dankbar bin.

Ich sehe meine Beidhändigkeit als Vorteil. Ich schreibe mit Hand zwar überwiegend mit rechts, kann es aber fast genauso gut mit links, wie ich alle Dinge gleichberechtigt sowohl mit der linken als auch mit der rechten Körperseite tun kann.

Und nein, ich überlege nicht, ob ich mit rechts oder links "zugreifen soll", ich nehm einfach die Hand, die sich schneller bewegtSmile

Ich kann mit 10 Fingern blind so schnell schreiben, wie andere Leute sprechen, das ist von großem Vorteil in meinem Beruf.
Wenn ich ein Glas, eine Dose, eine Flasche mit der einen Hand nicht öffnen kann, weil sie so fest zu ist, dann nehm ich halt die andere Hand.
Ich hüpfe jeden morgen abwechselnd mit dem linken oder mit dem rechten Fuß zuerst die Treppen hinunter zu meinem Auto. Das ist ein Ritual, wo ich mir wirklich überlege, mit welchem Fuß heute zuerstSmile
Beim Klavierspielen ist mir meine Beidhändigkeit sehr zugute gekommen, beide Hände waren immer gleichmäßig geschmeidig und trainiert.
Beim Tanzen war es mir immer egal, ob links oder rechts herum, ich musste mich für beide Seiten gleich stark anstrengen.
Und links ist sprachdominant......öhm.....ich kann links genauso viel quasseln wie mit rechts.
Im Ernst: Das Kartenlegen geschieht bei mir immer mit links, weil ich da irgendwie "mehr Gefühl" habe als mit rechts.

Zurücktrainieren nach links - wenn Dir das Leben mit links leichter fällt, warum nicht? Ich würde das jedenfalls mal ausprobierenSmile

Oder eben die Beidhändigkeit als Vorteil sehen und kontinuierlich ausbauenSmile

Herzliche Grüße

MonikaHeart
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#3
Hallo Vonny,

eine schöne Fragestellung und ich kann mich dem Beitrag von Monika nur anschließen.
Bin auch eine "Umgedrehte" ab der 1. Klasse - allerdings hatte ich keine Wahlmöglichkeit, sondern bei jedem Linksversuch mit dem Griffel gab es mit dem Stöckchen auf die "bösen Finger". Ich schreibe von Hand nur rechts (nicht sonderlich locker und lesbar, daher schreibe ich auch überwiegend über die Tastatur des PCs), kann es aber auch noch links, dann sieht es allerdings genau so aus, wie ich in der 1. Klasse geschrieben habe, nicht wirklich schlecht! Bei Geschicklichkeit und Kraft kommt automatisch die Linke zum Zug, allerdings war ich von Anfang an bei allem "rund um Bälle" extrem ungeschickt, was mir bis heute geblieben ist.

Umtrainieren würde ich für mich nicht mehr wollen, bin knapp 52 Jahre gut so durch dieWelt gekommen. Tut aber auch gut zu wissen, dass ich links Vieles übernehmen kann, was normalerweise rechts tut und umgekehrt, nur rechts mit dem Messer schneiden - das geht gar nicht! Aber damit kann ich leben, ist eigentlich nur beim Fischbesteck im noblen Restaurant kritisch, aber ich esse zum Glück nicht so gerne Fisch im Restaurant und daheim ist es egal, wie ich das mache:-). Generell ist es bestimmt nicht verkeht, einfach beide Seiten immer mal wieder zu probieren, jeder kann mal mit Arm- oder Beinbruch oder anderen Handicaps darauf angewiesen sein, auch rasch umzuschalten.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo! Ich bin auch beidhändig, was in meinem kniffligen Handwerksberuf durchaus Vorteile bringt. Aber auch als HP ist es doch toll, mit links oder rechts pieksen zu koennen ohne aufzustehen und um die Liege rumlaufen zu müssen, grinsBig Grin
Wenn ich ehrlich bin, nehme ich erst aber die rechte Hand. Die linke habe ich mir wohl antrainiert. Meine Mutter behauptet allerdings, ich hätte das immer schon so gemacht.
Vom Umerziehen halte ich gar nichts. Einige meiner vielen Neffen und Nichten sind Linkshänder, komischerweise die, die recht kreativ sind. Alles hat seinen Sinn!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Huhu,

Ich bin auch um trainiert, kann aber ganz viel mit beiden Händen machen.
Schreiben kann ich z.B. mit beiden Händen in zwei Richtungen, auch gleichzeitig.
Dann aber nur in eine Richtung.
Das einzige was blöd ist, ich kann nicht schnell links und rechts unterscheiden.
Beim Auto fahren kann ich z.B. nur auf Zeichen reagieren.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
Zu Beginn meiner Selbststaendigkeit am 1. Januar 1979 habe ich nir durch Unvorsichtigkeit die rechte Hand mit heissem Wasser verbrueht und konnte meine Gebrauchshand ca. sechs Wochen nicht gebrauchen.
Nach ein paar Wochen konnte ich alles mit Links machen,einschliesslich lesbar schreiben,aber ich denke das war wohl antrainiert und der Not geschuldet!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Lieben Dank für eure Antworten.

Ich finde es krass, dass man das zum Teil noch mit "Gewalt" beigebracht hat - damals ... Smile Bei war es zum Glück nur meckern von den Lehrern, aber auf die Finger hab ich es nicht bekommen.

Ich habe oft gelesen, dass es total Probleme macht und das Kind, später den Erwachsenen, behindert, wenn man umtrainiert wurde. Deswegen kam ich auf das Zurücktrainieren. Wenn ich euch aber so lese, kommt ihr auch alle gut damit zurecht. Wahrscheinlich ist dieses Umtrainieren (es gibt einige Übungsbücher dazu) auch wieder nur Geldmacherei. Sad

Es ist faszinierend, wie schnell man scheinbar umdenken kann, wenn man muss. Smile Werner, ich nehme mal an, Du hast danach wieder alles mit der "alten Hand" gemacht. Oder hast Du noch was von der Fähigkeit, die "ungewohnte Hand" zu nutzen behalten?

LG
Vonny
Antworten Zitieren
#8
Hallo Vonny,
ja als ich meine rechte Hand wieder brauchen konnte habe ich wieder das Meiste damit gemacht,nur meine linke Hand ist "geschickter" geblieben,wie schoen!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: