herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
In einem der Kurseinheiten kam die Frage nach Hirnanatomie auf. Dabei ist mir folgendes eingefallen:
In dem wunderbaren Buch "Warum ich fühle was du fühlst" von Joachim Bauer wird dem Geheimnis der Empathie nachgegangen (und es natürlich auch gelüftet ). Wo sitzen unsere Spiegelneurone? Was ist das überhaupt? Wie hat man diese entdeckt? Wozu sind sie gut?
Das Buch enthält auch Zeichnungen und Darstellungen des menschlichen Gehirns - zumindest sehr vereinfachte. Wie heißen die Gehirnlappen? Wo finden sich die wichtigsten Gyri? Etc.
Für alle angehenden BehandlerInnen und BeraterInnen - ob HPP oder HP oder PB eine absolute Lese-Empfehlung, da die Beziehung zwischen Behandler und Klient maßgeblich zum Erfolg der Behandlung beiträgt und dieses Buch so deutlich macht, wie Beziehung eigentlich entsteht.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand. (Randy Pausch)
ich hatte heute technische Probleme mit dem Forum, d.h. ich konnte zwar Beiträge und PNs schreiben und abschicken, aber beim Gegenüber kam nur eine leere Mitteilung mit dem Begriff "undefined" an, warum auch immer. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, zum Glück!
Ich wollte mich gerne zu deinem Literaturtipp kurz äußern: das ist wirklich ein ganz tolles Buch von Joachim Bauer, so wie auch manch andere aus seiner Feder. Ich habe das total fasziniert gelesen und war auch schon vor einiger Zeit einmal bei einem Vortrag von ihm zum selben Thema. Mich hat das so beeindruckt, wie er als Neurobiologe und Psychotherapeut über ein so komplexes Thema schreiben und sprechen kann auf eine Art und Weise, dass man auch als absoluter Laie Zusammenhänge und Abläufe innerhalb des menschlichen Gehirns gut nachvollziehen und sich vorstellen kann. Wirklich ein sehr lesenswertes Buch! Seit ich es gelesen habe, hat mich das Thema der Spiegelneurone immer wieder fasziniert, total klasse u.a. das Kapitel zu den "Spiegelsystemen mit Leidenschaft", wo er z.B. anschaulich erklärt, was in unserem Gehirn bei Flirt und Liebe passiert - muss man gelesen haben
So, ich hoffe das kommt nun so an und wird nicht wieder nur mit "undefined" abgesetzt
Ein sehr gutes Buch über die Empathie bzw der Mangel davon. Leider nur noch auf Englisch aber wenn man/frau die Fachwörter kennt sollte es schon gehen...
The Science of Evil: On Empathy and the Origins of Cruelty
by Simon Baren-Cohen
Borderline personality disorder, autism, narcissism, psychosis, Asperger's: All of these syndromes have one thing in common--lack of empathy. In some cases, this absence can be dangerous, but in others it can simply mean a different way of seeing the world.
In The Science of Evil Simon Baron-Cohen, an award-winning British researcher who has investigated psychology and autism for decades, develops a new brain-based theory of human cruelty. A true psychologist, however, he examines social and environmental factors that can erode empathy, including neglect and abuse.
Based largely on Baron-Cohen's own research, The Science of Evil will change the way we understand and treat human cruelty.
"Warum ich fühle, was du fühlst"
Ich kann die Empfehlung nur dick unterstreichen!
Ich habe es als Hörbuch und finde es leicht verständlich und TOTAL interessant.
Wer immer sich überreden lässt in meiner persönlichen Umgebung, dem empfehle ich es die Armen