Ich beschäftige mich gerade mit dem Herzen. Das Lernen lief gut an, haben auch alles recht gut behalten und verstanden. Die Grundlagen sind recht gut verarbeitet. Jetzt die Krankheiten des Herzen. Jetzt hänge ich irgendwie fest.
Ich habe das Gefühl als ob mein Kopf mir sagt "genug", mehr geht nicht.
Kennt ihr das Gefühl?
Heute habe ich versucht zu lernen, auch aus verschiedenen Bücher die grundlegenden Thema auszuarbeiten, in ein eigenes Lernskript zu übertragen.... aber.... bald ging nichts mehr. Mein Kopf blockiert.
Was ist das nur?
Zu viel gelernt, ein schlechter Tag, zu viel Stoff in den letzten Wochen.... zu ehrgeizig, zu wissbegierig......
oder brauche ich eine kleine "schöpferische" Pause?
Wer kann mir Tipps geben?
Bewertung:
136
Hast Du Pausen zwischendurch gemacht?
Evtl. auch mal den Stoff komprimieren in mindmaps?
LG
Monika
Ja das habe ich. Aber irgendwie bin ich im Augenblick dicht.
Bewertung:
151
Dann gönne dir etwas Pause.
Danach geht es meist besser weiter
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
Bewertung:
134
Am meisten bleibt hängen, was emotional angebunden ist.
Zitat:Jetzt die Krankheiten des Herzen. Jetzt hänge ich irgendwie fest.
Ich habe das Gefühl als ob mein Kopf mir sagt "genug", mehr geht nicht.
Kann sein, Dass Du selber blockiert bist, weil es zu nah geht. Dann mach einen Schritt zurück und repetiere Zeug, das Dich nicht berührt.
Oder Du bist überlernt- Altes muss sich setzen, bevor Neues reinkann.
Dann mach Pause.
Tu mal eine Woche gar nichts.
Der Körper weiß sschon, wann er nicht mehr mag, ich verlasse mich auf solche Signale,
LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -
Bewertung:
814
Hallo Thomas,
mach Dich nicht verrueckt.Gerade das Herzskript hat es in sich.Immer wieder ist von Schuelern berichtet worden,das sich beim Durcharbeiten Probleme auch somatischer Art einstellten.
Das kann so weit gehen,dass sich subjektiv Brustschmerzen,Herzrasen oder Herzstolpern bei objektiver Herzgesundheit einstellte.
Hier scheint uns die Psyche etwas vor zu gaukeln.
Darueber hinaus ist das Herzskript umfangreich und die Herzerkrankungen schwer abzugrenzen.
Also bleib cool und lerne in kleinen Schritten!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
1.524
Lieber Thomas, 
ich kenne das gut von Teilnehmern aus der Tagesschule.
Jetzt kommt folgende Bitte an dich:
Lieber Thomas, zähl bitte mal spontan kurz in Stichworten auf, was du auswendig zu den Herzkrankheiten weißt!
Einfach ungeordnet und ganz spontan. Und nicht denken, dass ist doch klar das sage/schreibe ich nicht - und es ist egal, ob es zwei oder hunderte Punkte werden.
So bitte starten! 
Bin schon gespannt!
GLG Isolde
Bewertung:
922
Hi Thomas...
bei mir jetzt sich manches auch erst bei der erneuten Wiederholung gesetzt.. oder wenn ich es jemanden erklären sollte.....
hab etwas Geduld mit dir.. dieses Gefühl ist ganz normal....
LG Andrea
Ich danke euch ganz herzlich für die wertvollen Tipps und Hinweise.
Es geht wohl nicht nur mir alleine so, obwohl ich den Eindruck habe, nur ich bleibe irgendwie hängen.
Ja, Werner, die Abgrenzung der Krankheiten macht mir mehr Mühe als die Grundlagen.
Ich habe das schon so gemacht wie Du, Isolde, es vorgeschlagen hast. Und so schlecht war es gar nicht. Habe also doch einiges behalten.......
Bewertung:
196
Hallo Thomas,
das Herz-Skript hat schon viele genervt. Mach Dir deswegen keine Sorgen. Mich hat es total genervt, weil alles so ähnlich und doch anders war. Mal mal eine Pause und mach auch während dem Lernen einen Pause. Vielleicht möchtest Du auch erst mal ein ganz anderes Heft nehmen und reinschauen. Es muss ja nicht von A nach Z durchgelernt werden.
Mach nach 20 Min. eine Pause. Chania´s Vorschlag mit den Mindmaps ist super. Fass es doch mal zusammen und dann schau, wo es genau hängt. Mach das aber erst wieder, wenn der Kopf frei ist. Dann mach eben mal eine Woche was anderes. Ist immer noch besser, als Dich eine Woche zu blockieren. So kommst Du ja nicht weiter. Also, einen Schritt zurücktreten, gaaanz tief durchatmen und Kopf freimachen. Es geht weiter. Den Punkt haben wir alle schon mal gehabt.
Eine Tabelle kann auch gut helfen. Schreib alle Krankheiten, die Dir zu schaffen machen, auf und grenze sie gegeneinander ab. Was ist gleich, was weicht ab? Damit kannst Du dann gruppieren und es einfacher behalten.
Du wirst auch merken, dass man manches erst über die Zeit versteht. Das ist nicht schlimm. Ich hab manches im ersten Durchgang gar nicht verstanden und dann erst, als ich es nochmal angesehen habe. Dafür hat es gleich klick gemacht.
Finde den Vorschlag von Isolde auch sehr gut. Du kannst das auch Dir selbst als Vortrag halten. Dann merkst Du, was Du schon weißt. Das ist oft mehr, als wir glauben.
Halt durch. Die Durststrecke kommt bei jedem.
Mir kommt es ein wenig vor, als hättest du überlernt. Wie lange lernst Du am Tag? Wieviel Pausen machst Du? Denk dran, dass "da oben" nur eine begrenzte Menge reingeht, die dann verarbeitet werden muss. Schläfst du genug? Mach lieber mal eine Pause mehr.
Geh spazieren und wiederhole dabei oder hör die Audios von Isolde. Bewegung ist super. Auch die frische Luft.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
1.026
Lieber Thomas,
ich kann dich auch nur ermutigen, einfach weiter zu machen.
Wenn du merkst, es wird schwer und du quälst dich, dann ist es vielleicht an der Zeit, eine Pause einzulegen......sacken lassen und ein anderes Thema anzusehen.
Ich habe die Herzpathologie gefühlte 100x wiederholt.  
Du siehst, alles völlig normal.
aufmunternde Grüße
Sonja
Bewertung:
188
Hallo Thomas,
mir ging es genauso wie dir! Bei den ersten drei Skripten habe ich einen Durchmarsch hingelegt, dass es mir schwindlig wurde und ich sogar die nächsten Skripte früher angefordert habe, dass ich weitermachen konnte. Ich war total motiviert!
Herzanatomie ging dann auch noch, aber dann an der Pathologie bin ich auch ziemlich lange hängengeblieben.
Aber lass du den Kopf nicht hängen - irgendwann schafft man es (wie auch frau  ) und es geht weiter. Seither kommt bei mir immer mal wieder ein Hänger und aus meinem Zeitplan bin ich schon lange draussen, aber ich habe mir vorgenommen, mir keinen Druck mehr zu machen, denn das bringt nichts - im Gegenteil.
Es ist besser, wenn der Hänger kommt, erst einmal ein Pause einzulegen, um dann erholt mit Schwung und Elan weiter zu lernen.
Halt die Ohren steif!  Das wir schon wieder!
Herzliche Grüße 
Carmen
Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi
Bewertung:
313
Lieber Thomas,
ich werde dazu am 15.10. in unserem zielorientierten Lernen auch noch etwas sagen. Heute aber nur soviel, es ist das erste Skript, in dem wir uns intensiv mit der Pathologie beschäftigen müssen, das ist ein anderes Denken als das funktionsbezogene, dazu werden in Deinem Kopf ganz andere Vernetzungen gebraucht. Wenn Du das Skript durch hast, lass ein zwei Tage vergehen, mache dann die die Prüfung und gehe unabhängig vom Prüfungsergebnis weiter zu dem nächsten Skript. Das Herz wird so oft automatisch in den anderen Skripten mit wiederholt, dass Du nicht umhin kannst, als es bis zu Prüfung zu können.
Es ist nicht der Sinn des Herzskripts alles bis ins Detail verstanden zu haben, wie alle Vorgänger schon schrieben, kenne ich persönlich keinen, der an dem Skript nicht verzweifelt ist.
Liebe motivierende Grüße
Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Bewertung:
196
Julia, freu mich, dass Du schon den Termin hast.  Das ging wieder superschnell.
Isolde, vielleicht sollten wir eine Herz-Skript-Notfall-Seelsorge einrichten.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
22
Dazu kann ich nur noch ergänzend hinzufügen:
Alles braucht seine Zeit
und Gut Ding will Weile haben
Es ist auf jeden Fall sinnvoll seine Lebenszeit in eine so faszinierende Thematik, wie dem Menschen und seine Lebendigkeit zu investieren
LG
Dietmar
Bewertung:
151
Das Lesen all eurer Antworten hat mir jetzt auch gut getan 
Mir war gar nicht bewusst, dass auch ich an diesem Skript hängen geblieben bin. Auch ich tue mich schwer mit der Pathologie. OK, alles normal, schön! 
Dann mal weiter mit dem Füllen der kleinen grauen Zellen...
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
Bewertung:
196
Schaut mal bei meiner Visualisierungsschulung am 14.10. vorbei. (Man könnte meinen, Julia und ich haben uns abgesprochen wegen dem Termin.) Da gibts die Anleitung zur Selbstmotivation.  Positive Affirmationen ... Gaaanz wichtig. Hilft auch gegen Durchhänger.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
196
Mir ist gerade was in die Finger gefallen. Damit hab ich am Anfang gearbeitet, als ich zu Lernen angefangen habe. Nämlich eine Subliminal-CD "Schneller, besser und leichter lernen". Die hört man neben dem Lernen. Sie flüstert einem ein, dass lernen leicht geht und Spaß macht. Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Mir hat es gut geholfen. Auch, mich nicht mehr so zu stressen.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
887
Oh ja,das liebe Herz
Es macht wirklich Sinn alles sacken zu lassen . Es ist das erste "richtige". Skript und dann auch noch viel Stoff der bewältigt werden will. Ich halte es wie Sonja,wenn ich an einem Thema fast verzweifel,dann gehe ich zum nächsten und hole das leidige Thema dann wieder vor. Du wirst überrascht sein,was du schon alles weißt,es grad nur nicht abrufen kannst.
Und bloß nicht immer wieder durchkauen .
Meine Devise : du kannst und magst ja auch nicht jeden Tag Nudeln essen. Kartoffeln zwischendurch sind eine Wohltat
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Toll wie viele neue Informationen ich von euch bekommen habe, aber auch vergessene Dinge wie zurückkehrten, Super vielen Dank an alle
Manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine so seine Schwierigkeiten mit einem Skript hat. Obwohl es interessant ist, strömt halt viel Stoff in den Kopf....
Es stimmt, manchmal ist es besser "sacken" zu lassen und schaut dann einfach ein oder zwei Tage später und ja es stimmt, oft wundert man sich selbst wie viel im Kopf drin ist von dem Stoff, von dem man glaubte gar nichts behalten zu haben.
|