Viele von euch kennen mich schon aus der Frauenheilkundeausbildung oder den Praxiskursen (Praxisgründung und Abrechnung) oder von Vorträgen.
Ich bin seit vielen Jahren Heilpraktikerin und seit 2001 in Essen in eigener Praxis als Heilpraktikerin tätig und seit 2009 in Praxisgemeinschaft mit Savina Tilmann (HPP) gemeinsam tätig.
Im Gesundheitswesen und der Arbeit mit großen und kleinen Patient/innen bin ich bereits seit 1989 tätig und kenne sowohl die Schulmedizin, wie auch die Naturheilkunde.
Mein Praxisschwerpunjt ist die Frauenheilkunde und dadurch auch die Kinderheilkunde - denn viele Patientinnen kommen zunächst mit Kinderwunsch und später auch mit den Kleinen in die Praxis
Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen mit euch teilen kann im Kurs!
Ich möchte euch auch 2015 wieder im ersten Block der Kinderheilkunde folgende Themen näher bringen:
Kurstag 1 am 21.01.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“. Besonderheiten der Anamnese und Untersuchung bei Kindern.
Laborwerte der Kinder richtig interpretieren. Bewährte Therapieansätze im Überblick (z.B. Homöopathie, Schüsslersalze, Phytotherapie, Spagyrik).
Kurstag 2 am 28.01.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Die Bedeutung von Fieber und fieberhaften Zuständen und deren Behandlung.
Das Thema Impfungen, der „kleine Pieks“, wird mit seinem pro und kontra differenziert besprochen, vor allem unter dem „Gesichtspunkt“, wie berate ich die Eltern, wenn sie mich zu notwendigen und empfehlenswerten Impfungen ihrer Kinder fragen.
Kurstag 3 am 04.02.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Es werden häufige Beschwerdebilder der Kinderheilkunde und bewährte Therapiekonzepte vorgestellt, z.B. häufige Infekte, v.a. des Nasenrachenraums (Rhinitis, Sinusitis), der Lunge, der Bronchien, der Ohren (Otitis media, Mastoiditis), außerdem Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen (Enuresis).
Bei den Therapievorschlägen wird zwischen akuten und rezidivierenden Verläufen unterschieden.
Kurstag 4 am 11.02.2015von 9.30 bis 11.00 Uhr
Es geht um das wichtige Thema Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel) bei Kindern, außerdem um Ausleitung, Darmflora, Darmsanierung, Immunsystem und ganzheitliche Therapien.
Block 1 wird den breit aufgestellten Einstieg bieten zu allen häufig in der Naturheilpraxis vorgetragenen Anliegen bei Kindern!
In Block 2 steigen wir tiefer ein in einen besonderen Schwerpunkt:
ACHTUNG in BLOCK 2 wechseln wir auf eine andere Kurszeit!
Es ist immer so, dass 50% besser morgens und 50% besser abends können und so ist es abwechselnd - aber da es ja die Aufzeichnungen gibt und den internen Bereich für Fragen, könnt ihr ja quasi "rund um die Uhr" mitmachen
AD(H)S - ein wichtiges Thema, das immer wieder in unseren Praxen auftaucht.
Hier gebe ich euch am ersten Kurstag einen Überblick und Einstieg:
Mi, 18.2. um 18 Uhr
Die Erkrankung mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.