Immer wieder ist das ein brisantes Thema, das ich beispielsweise auch bei Kräutervorträgen erlebe, dass Menschen mich dann ansprechen und für ihre Situation oder die eines Angehörigen, Bekannten, Nachbarn oder sonst wen eine Empfehlung für eine entsprechende Situation wünschen. Ich begründe das dann auch immer auf genau diese Weise, aber manche Leute sind dann leider erst einmal enttäuscht oder unzufrieden. Damit muss man als relativer Anfänger auch erst einmal umgehen lernen. Ist aber sehr wichtig, diesen klaren Standpunkt zu zeigen und dem auch treu zu bleiben!
Ein anderer Aspekt ist der, den Belantis in ihrem letzten Satz oben erwähnt: manchmal braucht man ein Mittel gar nicht unbedingt einnehmen, sondern es genügt bis zu einem gewissen Grad die Auseinandersetzung damit "in Geist und Seele". Diese Erfahrung kann ich aus eigener Sicht nur bestätigen, denn nicht immer kann oder möchte ich z.B. bei gleichzeitig vorhandenen verschiedenen Beschwerden all diese Therapieformen konkret anwenden, weil ich meinen Körper damit auch nicht überreizen oder überlasten möchte.
Es geht mir persönlich sehr oft so im Bereich der Bachblüten: wenn ich mich über die ein oder andere Blüte "belese", mich mit der Pflanze intensiv beschäftige, z.B. indem ich sie z.B. in der Natur oder in meinem Garten beobachte, dann kommt da schon ganz viel "Wirkung" direkt bei mir an, will heißen: der feinstoffliche Impuls wirkt auch auf dieser Ebene der Auseinandersetzung, vielleicht vergleichbar der konkreten Einnahme einer Bachblüte, einer Tinktur, ggf. auch eines homöopathischen Mittels (damit kenne ich mich allerdings leider - noch - überhaupt nicht aus).
Eines meiner Lieblingsbücher in diesem Zusammenhang ist das Buch "Pflanzliche Urtinkturen - Wesen und Anwendung" von Roger und Hildegard Kalbermatten. Ganz oft, wenn ich darin lese, habe ich das Gefühl, das allein "genügt" erst einmal. Wenn ich dazu beispielsweise - um einmal das Thema der Frauenheilkunde, insbesondere der Problematik von Fehlgeburten anzusprechen - den Text über die Frauenmantel-Urtinktur (Alchemilla) oder auch über die Kamillen-Urtinktur (Chamomilla) lese, dann erschließen sich mir da schon ganz viele "Heilaspekte".
Liebe Grüße,
Annette