Bewertung:
196
Hallo zusammen,
wie kontiert ihr eigentlich elektronische Rechnungen? Buchungsstempel drauf geht ja nicht.
Hab gerade das Internet abgesucht, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden.
Lieben Dank,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
25
Da hat selbst die Datev nichts Hilfreiches. Es hilft nur ausdrucken und dann kontieren und wieder einscannen und mit dem Buchungssatz verknüpfen...... sofern Dein Programm das macht....... ansonsten die alte, ungeliebte Ablage.....
LG
Marion
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Bewertung:
525
Hallo,
sofern mit dem Buchungssatz verknüpft wird ist eine Kontierung dann unbedingt erforderlich? Es läßt sich so ja mit einem Blick feststellen ob die Buchung auf dem passenden Konto gelandet ist.
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Bewertung:
25
Ich glaube, dass das außer von Datev und sehr teuren Programmen keiner anbietet. Selbst bei Lexware kenne ich das nicht und die sind sehr teuer. Die Billigprogramme jedenfalls nicht. Wir kontieren die Rechnung trotz Scan und Verknüpfung. Das kann man machen, wie man will. Und wenn man nur eine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen muss, ist es eh wurscht, wie Du das handhabst. Da kannst Du die Belege auch in der Schuhschachtel aufbewahren. Beim Bilanzieren sieht es dann schon anders aus, aber da kommen wir hier nicht hin.
LG
Marion
-Mahatma Gandhi-
Bewertung:
196
Dank euch für die Infos.
Ausdrucken und einscannen fällt wegen Menge leider raus.
Bei mir wird es eine Bilanz - wegen Gewerbe etc.
Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob die Kontierung mit Stempel etc. Pflicht ist. Weiß das jemand?
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
25
Wieso musst Du eine Bilanz machen? Ist es eine GmbH? Ansonsten doch nur, wenn Dein Umsatz entsprechend ist. In Richtung einige Hunderttausend!
LG
Marion
-Mahatma Gandhi-
Bewertung:
196
Muss nicht ...
Hab mir jetzt ein Buch über e-Rechnungen bestellt und bin gespannt, ob da was zu drin steht.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
151
Hi Vonny,
wenn du nicht bilanzieren musst, dann würde ich das auch nicht tun. Unter anderem ist der Jahresabschluss - falls vom Steuerberater erstellt - teurer. Mein Mann hat auch jahrelang bilanziert, er ist freiberuflicher Softwareentwickler mit entsprechendem Umsatz. Haben für dieses Jahr aber wieder auf EÜR umgestellt, weil es eben günstiger und auch einfacher ist.
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
Bewertung:
196
Mein Mann kümmert sich jetzt drum.
Er ist da fleissig dran.
Lieben Dank,
Vonny
verheiratet mit markusge