Hallo Ihr Lieben,
melde mich auch mal zu Wort und möchte Euch Mut machen
Ich lerne ja schon seit Juni 2012 und ich kann Euch sooooo gut verstehen, denn mir ging es am Anfang GENAUSO!
Inzwischen habe ich meine "Gesamtlernzeit" gestreckt, das Ziel weiter nach hinten verlagert und siehe da, ich bin entspannter.
Sicherlich - ich lerne jeden Tag zwischen 2 und 3 Stunden - wobei ich mir auch mal ganz bewußte Tage mit Auszeiten gönne, und ohne schlechtes Gewissen GAR NIX mache
Ja, wie lerne ich heute?
1.) Ich habe ein Seminar bei Isolde Richter gesehen, das hat bei mir bewirkt, dass ich mir meines "Netzes" bewußt geworden bin. D. h. ich habe mir schon aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ein engmaschiges Netz an Wissen in meinem Hirn aufgebaut. Alles, was ich neu höre und lerne, bleibt besser hängen als bei einem weitermaschigen Netz. Ha, also nix mit tüdeliger Oma
2.) Ich bin kreativ. Ich male, pinsele, schreibe in bunten Farben auf Karteikarten Begriffe, die mir immer wieder entfallen. Diese Karteikarten sind in meiner kompletten Wohnung verteilt: Küche, Badezimmer, Nachtschrank im Schlafzimmer, Flur, an der Garderobe angehängt....
Auf DIN A 4 und DIN A 3 Bögen male ich das, was man heute neudeutsch "mind maps" nennt. Eigentlich nichts anderes, als von Hand (!)einen Begriff in die Mitte zu platzieren und dann drumherum alle wichtigen Zusammenhänge, die ich entweder aus Büchern, aus dem Netz oder sonstigen Info-Quellen heraushole.
Wenn ich noch Lust habe, übertrage ich das Ganze dann in ein mind map Programm in meinem PC.
Auf meinem PC habe ich ein sehr schönes HPP-Lernprogramm, das mir fiese Fragen stellt und gnadenlos als "FALSCH" abstempelt, wenn ich die Antwort wieder nicht gewußt habe.
Auf meinem Smartphone hab ich eine Karteikarten-App., komplett primitiv, aber super effektiv...hier kommen die hartnäckigsten "No-Go-Vokabeln" rein.
Das "Kreativ-Danke" geht an dieser Stelle an die liebe Regina (rehe), Du hast mich darauf gebracht!
3.) Ich bin strukturiert. Ich entscheide mich für EIN THEMA, das ich dann bearbeite. Solange, bis es mir im Traum erscheint
.
4.) Ich bin diszipliniert. Ich schweife nicht ab, und ich setze mich auch dann zum Lernen hin, obwohl ich keine Lust habe, und stelle mir die Uhr
5.) Ich liebe meine Lerngruppen. Hier noch einmal alle nebulösen und schwammingen Begriffe neu definieren und erfahren, das ist einfach toll. Manchmal bin ich noch viel verwirrter als vorher, meistens hab ich aber dann doch neue Erkenntnisse.
Das "Lerngruppen-Danke" möchte ich an dieser Stelle an die liebe Mirjam geben.....lang, lang ist's her und doch denke ich so gerne an unsere Sonntage zurück
6.) Ich habe eine leere Weiße Wand in meinem Arbeitszimmer und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht meinen Angstgegner, Herrn Korsakow, da in schönen bunten Farben drauf malen soll, mit eben allen Details, die dazugehören
Da ich ja auch einen Fulltime-Job habe, der mich mehr als 40 Stunden die Woche stark fordert, sehe ich die Weiterbildung zum HPP als ausgleichendes Hobby an. Und ein Hobby muß Spaß machen, sonst ist es kein Hobby...finde ich.
Nun ist es doch viel länger geworden, als ich dachte....ich hoffe, Ihr mögt es trotzdem lesen
Herzlichst
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......